Auspuffflansch abgerissen nach KAT was tun ?
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Hi Leute,
Ich wollte gestern mit einem Kumpel meinen alten original Auspuff demontieren und einen gebrauchten Bastuck von ihm montieren. Da die alten Schrauben und Schellen völlig verhunzt und verrostet sind, ging das alles nicht wie gewollt.
1. Die Schelle die zum Kat geht (auf dem 1. Bild markiert) ist glatt durchgebrochen. Dort hängt nun nur noch die Hälfte dran. Ab da war die Aktion wiedermal beendet.
2. Ich war eben in einer Werkstatt und die haben sich das Ganze mal auf der Bühne angeschaut. Scheinbar gibt es diese Schelle die gebrochen ist gar nicht einzeln zu kaufen, daher müsste entweder die gebrochene geschweißt werden, oder eine provisorische Halterung geschweißt werden.
Ich drehe langsam durch Leute, das Ganze ist wirklich mittlerweile eine neverending Story geworden. Erst habe ich monatelang auf den Bastuck gewartet, dann kam ein Eisenmann den wir montieren wollten, dieser passte aber überhaupt nicht. Nun endlich der Bastuck da und wir bekommen den auch nicht montiert... Ich könnte es natürlich dort in der Werkstatt machen lassen, das würde aber sicher über 100€ kosten... Nur um einen Auspuff zu wechseln...
Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Möchte doch einfach nur netten Sound haben :(
Danke und Grüße Manu
http://www.xup.in/dl,11328801/Unbenannt-1.jpg/http://www.xup.in/dl,13782540/SDC11226.JPG/http://www.xup.in/dl,17058407/SDC11227.JPG/Bearbeitet von - Manuel L. am 13.07.2009 10:52:31Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2009 12:36:02
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Hallo Manuel L.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuffflansch abgerissen nach KAT was tun ?"!
Gruß
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Hallo,
versuch dein Glück doch mal beim Schrotti. Vielleicht bekommst du das Teil da "neu".
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Danke dir erstmal. Das wäre noch eine Möglichkeit, sofern sich das Teil dann auch problemlos wechseln und entfernen lässt...
Habe jetzt erstmal einen Termin am Freitag Morgen bei meiner "Stamm"-Werkstatt. Die ist zwar 50 Km weg, aber hat einen Stundenlohn von 49€. Halte das für angemessen.
Das "Teil" bzw. der Flansch zum Kat lässt sich nicht so einfach wechseln, dafür muss das Rohr abgeflext und wieder angeschweisst werden. Der Flansch sitzt an dem Rohr an einer nach oben ge3bogenen Wulst, so das er beim Verschrauben mit dem Flansch des Endschalldämpfers fest zusammendrückt
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Das dachte ich mir, daher fällt das mit Ersatzteil ins Wasser. Ich werde wohl gleich mal einige Werkstätten in Pulheim abfahren und fragen was es kosten wird bei ihnen.
EDIT: Somit muss dann wohl an dem Flansch geschweißt werden. Ich weiß auch gar nicht, ob das abgebrochene Stück noch vorhanden ist, müsste beim Kumpel irgendwo Richtung Keller liegen. Bringt das was oder sollen die einfach selbst was schweißen?
Bearbeitet von - Manuel L. am 13.07.2009 11:58:18
Vielleicht hilft Dir das ja weiter....
Schweissen musst Du aber so oder so..
Link|66%3A1|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A25
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Danke dir! Das wären dann noch 20€ min. zusätzlich + Arbeit und Schweißen. Werde nun mal paar Werkstätten abfahren und anfragen. Vielleicht haben die ja auch ein ähnliches Teil wie das bei Ebay.
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Du musst da nix schweissen wenn du Zeit und Geduld hast kannst due Kanten einfach umbiegen und dann Den Flansch herausziehen. Ich habe es schon durch, hat nen paar Stunden gedauert aber hat sich gelohnt=)
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Aber es muss doch ein Gegenstück vorhanden sein, irgendwie muss der ESD ja am KAT befestigt werden. Ist zwar schön wenn die Schelle ab ist, aber dann ist es ja noch schlimmer, oder nicht?
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Auf Bild 2 der Flanshc ist dir weg gebrochen oder nicht ? Also das ist ja das gegenstück was du am Kat Ranschraubst. Flansch von einem Anderen Pott ab und bei dir dran wo ist das Problem?
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Ah ok, so meinst du das. Idee ist gut, allerdings hier zu aufwendig. Ich müsste dann dennoch erstmal den alten Auspuf abbekommen (muss wohl geflext werden) und dann noch die Arbeit unterm Wagen.
Das ist für mich als Unwissenden in Sachen Technik und Mechanik und ohne Ausrüstung nicht allzu einfach. Ich denke da investier ich lieber um die 50-60€ in eine Werkstatt und bin sicher das es hält.
Aber danke für den Tipp, vlt. kann ich ihn ja doch mal brauchen!
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Sag mal du stellst dir das echt zu schwer vor du brauchst dafür ne ne Zange das wars mehr brauchste nicht.
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Kommando zurück, der Flansch bzw. die Schelle ist nicht an Bild 2 abgebrochen! Das wäre in der Tat kein Problem. Die ist am Kat gebrochen. Und der ist noch mit dem alten Auspuff zusammen montiert. Daher ist das somit nicht so einfach. Das was gebrochen ist ist auf Bild 1 markiert.
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Asoooo ja da sieht es schlimm aus Sry mein Fehler hab nicht richtig drauf geachtet =)
Fahr zu nem Teile Zubehör laden und zeig dem was für ne Schelle gebrochen ist. Da gibt´s Doppelklemmschellen für. Hab Ich auch eine drunter. Die Überflüssig georden schelle am ESD hab Ich einfach am Rohr festgeschweißt das sie nicht rappelt. Fertsch.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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manuel und was ist jetzt mit dem flansch , schelle? ich habe exakt das gleiche problem ich weiss echt nicht mehr weiter.. wäre nett wenn du mir sagst was du gemachst hast
gruss
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Hey,
ich hatte eine Werkstatt gefunden die den alten Auspuff demontiert hat und den Bastuck dran. Alles inkl. für glatte 40€. Weiß leider nicht was genau gemacht worden ist, es ging aufjedenfall relativ schnell. Der Kat wurde auch noch punktuell geschweißt (locker).
Grüße
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manuel und was ist jetzt mit dem flansch , schelle? ich habe exakt das gleiche problem ich weiss echt nicht mehr weiter.. wäre nett wenn du mir sagst was du gemachst hast
gruss