Pfeifgeräusch Innenraumlüftung
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Mitglied seit: 18.01.2008
Berchtesgaden
Deutschland
30 Beiträge
Hallo zusammen,
Leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden, also hier mein Problem:
Ich habe einen e36 318i Lim. BJ 94 ohne Klima und ohne Pollenfilter. Ich habe ein Pfeifen in der Lüftung. Am lautesten ist es, wenn man das Gebläse auf Stufe 1 stellt, und die Luftschachtposition entweder auf Frontscheibe oder (noch schlimmer) auf Mittelstellung (also zum Oberkörper) stellt. Das Pfeifen beginnt erst ab ca. 90 km/h und wird bei steigender Geschwindigkeit lauter. Noch stärker wird es, wenn ich das Schiebedach anhebe (man hört es aber nach wie vor aus der Lüftung!). Das Geräusch verschwindet allerdings, wenn das Gebläse aus und somit der Kanal zu ist. Bei höherer Gebläsestufe (also 2, 3, oder 4) wird es etwas leiser. Ich habe schon die Windlaufabdeckungen beim Scheibenwischer erneuert - bleibt aber unverändert! Das Problem wird im laufe der Monate auch immer stärker. Das ist aber auch das einzige - Funktionieren tut alles und die Luft stinkt auch nicht! Vieleicht hat von euch irgend einer das Gleiche schon mal gehabt und weiß was los ist. Wäre echt super - danke schon mal.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sebi-e36,
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Gruß
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Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
Deutschland
57 Beiträge
Nicht das du es verwechselst mit den Windgeräuschen von den Scheibenwischern/Aussenspiegeln.
Meine pfeifen auch ab ca 100km/h.
Mitglied seit: 22.05.2007
Bayern
Deutschland
17 Beiträge
Schliesse alle Luftdüsen,stelle den Luftregulierungshebel auf Position "zu". Dann schalte das Gebläse auf die höchste Stufe.Du wirst feststellen,das sich in den Luftkanälen Druck aufbaut.
Dann öffne Schlagartig eine Luftdüse,meist wird dann durch den hohen Luftstrom der Fremdkörper rausgeblasen (falls vorhanden).
Wenn Du dieses Spielchen nacheinander an allen Düsen spielst,solltest Du Ruhe haben.
Sollte es nich funktionnieren, Luftkanäle absaugen mit Staubsauger verbunden mit Wasserschlauch.
Es ist auch möglich, daß das Lüfterrad am Gehäuse schleift. Dies kann vorkommen, wenn sich das Gehäuse verzieht, eine Halterung abbricht, die Welle nicht mehr rund läuft, das Lüfterrad gebrochen ist oder sich irgendwas im Lüfterrad verfangen hat.
Zuletzt natürlich kommt der mit Graphit beschmierten Lager des Gebläsemotors, irgendwann treten mal verschleißerscheinungen an und da hilft nur der austausch.
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion:5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108 : Verbreitung von Raubkopien:5 Jahre Haft.
Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, ich bitte um Nachsicht :-)