Problem mit 8 und 9x18Zoll auf cabrio
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freudenstadt
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Hey,ich habe mir nun nach langer überlegung die Barracuda voltec t6 geholt.
Vorne fahre ich 8x18 und hinten 9x18...
ich habe ein kw gewindefahrwerk verbaut,an der VA habe ich das problem das die felgen ohne spurplatten an der feder schleifen,somit musste ich vorne jeweils 20mm spurverbreiterung drauf machen.jetz schleifts halt am kotflügel.ich könnte jetz natürlich das fahrwerk so hochdrehen das es passt,aber da das fahrwerk schon ein bisschen länger verbaut is,bekommich es nicht arg viel höher.die mutter lässt sich nicht viel merh hochdrehen.
Dazu finde ich die momentane optik nicht zufriedenstellend,da ich doch sehr auf die Keilform stehe und diese nun nicht wirklich erreiche...vorne is er einfach zu hoch.
Außerdem sind die felgen an der HA nun zu weit im radkasten,wenn mann es mit der Va vergleicht,da habe ich jetz auch 20er spurplatten bestellt und wollte diese nun drauf machen.hinten müsste ich dann extrem weit hoch damit nix schleift,weil die felge doch sehr weit raustehen wird.sie ist ja jetz schon fast bündig.
was kann ich tun?ich will auf jedenfall vorne weiter runter...hinten hab ich schon an koti ziehen gedacht...bringt das in meinem falle was?wäre es möglich vorne 17 zoll drauf zu machen??bekomm ich die eingetragen und sieht das überhaupt aus?
ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich bin am verzweifeln,da die felgen mich ne ganze stange geld gekostet haben und ich einfach momentan nich zufrieden bin.
THx mal im vorraus
greez
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2009 09:15:52
Mitglied: seit 2005
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Hallo s.brandenburg,
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Gruß
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vorne 17 zoll hinten 18 zoll ist nicht erlaubt bei deutschen autos.
entweder lässt du deine radläufe ziehen oder du wechselst das fahrwerk.
sind vorne lenkeinschlagsbegrenzer verbaut (evt schon serienmäßig)?
wo schleift es, in der verkleidung oder verklemmt das Rad völlig?
hast du die radlaufinnenverkleidung schon mal ausgebaut und getestet ob es immer noch schleift?
was für ne et haben die felgen?
Bearbeitet von - Gr33nAcid am 12.07.2009 23:05:04
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Grüß dich
Du wirst für vorne ne Felge mit ner Niedrigeren ET Brauchen, schätze mal ET30.
Was ham die vorne denn für eine ET?
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freudenstadt
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Also die 8x18 haben et 32...
die felgen schleifen nich beim einschlagen oder an der radkasten verkleidung.Begrenzer is glaub keiner drin.sie schleifen genau an der Kotflügel kante...fahrwerk wollte ich eig.weiter fahren...wenn ich die flügel ziehen lass,kann ich dann event.vorne noch ein bisschen weiter runter?
Ich bräuchte eh neue kotflügel,da meine jetzigen rosten.gibt es eventuell schon gezogene zu kaufen?
Bringt mir das ziehen hinten dann auch was?und könnte ich dann vielleicht die gewünschte keilform erreichen?
klar, ziehen ist eh gang und gebe!
du hast dann ja vorne mit den spurplatten ne et von 12! Das ist hart beim e36!
Ich würde erst mal andere Spurplatten nehmen, mußt mal gucken ob es passt 5, 10 oder 15 mm.
Ich würde keine gezogenen Radläufe kaufen, man weiß nie wer da am Werk war.
Am besten neue originale kaufen (aufs BJ achten) und dann ziehen lassen (vor dem lackieren!!!! dann können die nach dem zoehen gleich vernünftig versiegelt werden, ab und an geht beim ziehen auch mal gerne der lack in dutt;)).
Bearbeitet von - Gr33nAcid am 13.07.2009 08:12:32
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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152 Beiträge
Würde ich denn durchs ziehen vorne dann mitm fahrwerk noch bissle weiter runter können?
Ich habe zurzeit die h&r spurplatten drauf,die an der radnarbe befestigt werden,da is 20mm das mindest maß...
mit wieviel müsste ich denn ca. rechnen?also vorne zwei neue kotflügel,diese dann ziehen und lackieren und hinten nur ziehen?lohnt sich das oder wäre es sinnvoller die felgen zu verkaufen und 17er zu holen?
Mitglied seit: 06.11.2008
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vorne 20er Spurplatten bei ner ET32 ???
das ergibt dann ET12, das ist doch bei keinem Fahrwerk notwendig ???
versuchs mal rauszufinden ob du Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut hast und dann mal mit ner 5er oder 10er Spurplatten, da geht halt nur probieren über studieren weil jedes Auto ein wenig anderst aufgebaut ist (Fertigungstoleranzen usw. )
ich habe 8 mal 17 effektive ET30 vorne mit KW Variante 1 verbaut, da kann ich mir nicht vorstellen das du vorne ET12 brauchst ???
aber ziehen kann nicht schaden/muss wohl sein, wenn ihn vorne im Keller haben willst ....
HR Spurplatten gibt es doch auch in 5er und 10er Schritten pro Achsseite, brauchst halt längere Radschrauben dazu...
Bearbeitet von - Szabo am 13.07.2009 11:19:43
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
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Dann müsste ich mal dünnere platten probieren...wollte eig.bei dem system bleiben,da ich das sehr praktisch finde das die spurverbreiterung mit der narbe verschraubt ist...naja alles kann mann halt nicht haben;)
jetz heißt es also probieren,probieren,probieren...
wie kann ich denn rausfinden ob ich ne begrenzung drin habe?und was bringt mir die erkenntniss dann eig?
So sehe ich das auch, 20er Spurplatten brauchst du an der VA überhaupt nicht.
Würde an deiner Stelle die 20er Spurplatten für die HA nehmen und vorne entweder 5mm oder 10mm Spurplatten. Wie schon richtig gesagt wurde kannst du da nur probieren bei welchen Platten die Felegen nicht mehr am Fahrwerk schleifen. Aber so wie es im Moment ist, wäre das nicht die perfekte Lösung. Die ET12 ist schon ganzschön heftig.
Wenn die Kotflügel nicht mehr so toll sind, würde ich die wechseln und dann von einem kompetenten Mann die Kotflügel ziehen lassen. Dnach noch schön lackieren und alles ist bestens. Das ganze wird zwar nicht wirklich billig aber das gibt einfach das beste Ergebniss. Danach kann du das Fahrwerk auch schön runter drehen. Hinten müssen die Radläufe auch noch bearbeitet werden, zumindest wenn du da auch noch 20mm Spurplatten drunter machst. Von der Optik wird das das beste Ergebniss an der VA + HA erzielen. (Lenkeinschlagbegrenzer mussen auch noch nachgerüstet werden, wenn sie noch nicht vorbaut sind)
Aber generell sollten die Felgen auch bei einem hochgedrehten Fahrwerk passen. Du kannst nicht einfach Felgen drauf schrauben, die viel zu breit sind und dann das Gewindefahrwerk hoch schrauben. Mit der Lösung wird dir jeder TÜV-Prüfer den Vogel zeigen. Die Felgen müssen auch in das Radhaus passen bei voll eingefederten Zustand und vollen Lenkeinschlag. Also ist das schnöde hochdrehen des Fahrwerkes eigentlich keine Lösung!
17" Felgen wären für mich keine große Alternative da die Unterscheide zu 18" nicht so schwerwiegend sind, natürlich unter der Voraussetzung das die Dimensionen die Selben sind.
Zum Thema Reifen hat sich auch noch keiner ausgelassen. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du für Reifen auf die Felgen aufziehen möchtest? Zu empfehlen wären 215/35 an der VA und 225/35 an der HA.
Hoffe ich konnte noch ein paar Unklarheiten beseitigen!
Gruss Basti
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...: Customizing is not a Crime :...
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na das problem ist halt, das du dann eben auch andere radbolzen etc brauchst. ich würde evt ert mal mit 5 oder 10 mm scheiben anfangen.
bei 10 kommst du aber schon auf ne et von 22, könnte schon eng werden. 5 könnte noch passen.
hast du keinen tunter in der nähe wo man die scheiben malö ausprobieren kann= weil immer neu kaufen kostet ja auch.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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freudenstadt
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also ich werde das an der VA mal mit versch.scheiben ausprobieren...aber ich denke das ich die kotis auf jeden fall ziehen lassen muss...
leider hab ich keine mögl.die scheiben zu probieren.muss eben welche kaufen und dann wieder verkaufen.
reifen sind schon drauf vorne 225 und hinten 245...
ich werde jetz mal verschiedene platten bestellen und dann probieren.
ob ich die kotis dann ziehen muss seh ich ja dann...
danke für die antworten.
gruß
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freudenstadt
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Eine frage hätt ich da aber noch...
ich brauche vorne wie gesagt neue kotflügel,da die alten durch sind...kann ich die kotis dann beim karrosserie nur ziehen lassen und wo anders lackieren?und müssen die zum ziehen montiert sein?wenn ich die hinteren ziehen lass,müssen diese dann auch neu gelackt werden?
Zitat:
Eine frage hätt ich da aber noch...
ich brauche vorne wie gesagt neue kotflügel,da die alten durch sind...kann ich die kotis dann beim karrosserie nur ziehen lassen und wo anders lackieren?und müssen die zum ziehen montiert sein?wenn ich die hinteren ziehen lass,müssen diese dann auch neu gelackt werden?
(Zitat von: s.brandenburg)
Ja die vorderen müssen zum ziehen montiert sein, im ausgebauten Zustand wird das nichts. Klar kannst du die bei Karosseriebauer nur ziehen lasen und woanders lackieren. Wegen hinten kommt drauf an wieviel die raus müssen, das Risiko ist bei ziehen aber groß das der lack reißt.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 21.05.2009
Tettau
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13 Beiträge
Hallo,
Also das selbe problem hab ich auch und kann dir nur eins sagen lass den blödsinn mit dem kotflügel kaufen, ziehen lassen und dann noch lackieren. ich garantiere dir das der spass teurer wird als dein fahrwerk rauszumachen und ein neues zu kaufen. wie gesagt ich habe das selbe problem und zerbreche mir auch den kopf darüber was ich machen soll aber glaub mir der spass was du vor hast kostet einfach zu viel zeit,geld und arbeit kauf dir ein fahrwerk und mach den alten raus spurplatten+neue kotflügel+ziehen+lackieren= teurer als ein vernünftiges fahrwerk
Also ich glaube nicht das es hier mit einem neuen Fahrwerk getan ist. Die Felgen müssen trotzdem in die Radhäuser passen. Was bringt dir der ganze Spaß mit einem neuen Fahrwerk wenn die Reifen beim einfedern jedesmal an den Radläufen schleifen.
An der VA kann das alles sehr unproblematisch sein. Im Moment brauchst du ja auch nur Spurplatten weil du ein Gewindefahrwerk verbaut hast. Mit einem normalen Sportfahrwerk kann es sein das die Platten nicht mehr benötigt werden...kann sein, muss aber nicht! Dann sollten die Felgen gerade so passen. Trotzdem ist dann immer noch die HA über.
Ich sag es mal so, wenn man bestimmt Reifen und Felgen fahren möchte, muss man auch investieren. Wenn diese nicht passen sind nunmal gewisse arbeiten von nöten! Sonst sollte man originale Kombinationen fahren.
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Und ich dachte immer kw wäre ein gutes fahrwerk...was für eins sollte ich denn dann deiner meinung nach nehmen?ich denke auch das ich nur durch ein neues fahrwerk mein problem nich beseitige!ich werde vorne dünnere spurplatten nehmen und dann an der va und ha jeweils die kotis ziehen.
da ich ja wie schon gesagt vorne eh neue brauche kann ich diese dann auch gleich ziehen lassen.dann is der preisliche aufwand nicht mehr so enorm,da ich ja eh die neuen lacken müsste...denke ich jedenfalls.
ich hoffe nur das ich an der ha nix lackieren muss.
wenn mann was besonderes will muss mann auch besonders zahlen...;)
gruß
besseres fahrwerk als kw gibt es eigentlich nicht.
ich würde einfach ziehen lassen. ich habe pro radlauf 35 € bezahlt.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding