MFL + Ansteuerung: Radio regiert nicht auf Befehl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2009
Deutschland
6 Beiträge
hallo leute
hätte da mal eine frage.
hab einen BMW E 46 318i BJ 10/2000
darin ist noch kein MF-Teil am lenkrad verbaut.
da der stecker vorverbaut war hab ich mir nun eins gekauft und angeschlossen.
jedoch reagiert mein radio.... nicht auf das bedienen der knöpfe.
nun hat ein bekannter gesagt das man evtl. dieses feature erst freischalten muss.
stimmt das oder klappt das mit dem MF-Teil bei diesem BJ einfach nicht?
danke mal
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 16:45:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo woody_1001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MFL + Ansteuerung: Radio regiert nicht auf Befehl"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hast nen Orginal Radio? Dann muss es gehen. Aber wenn es kein orginales ist musste dir nen Adapter holen z.B. bei ebay. Kostet glaub so um die 50€
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2009
Deutschland
6 Beiträge
ne ist n originaler aber es klappt nicht muss ich da was freischalten lassen?
hm. also davon hab ich noch nichts gehört das man was freischalten lassen muss. am besten ruf mal den :-) an und frage nach. Oder google mal.
Sry. kann ich leider nicht weiter helfen
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2009
Deutschland
6 Beiträge
das komische war ja, dass ich den stecker fürs MF-teil schon drin hatte, dachte also das ich nur anschliessen muss und fertig!
komsich komisch
Also ich habe meins auch nachgerüstet. Allerdings hab ich kein Serienradio mehr drin und weiß daher nicht ob es funzt. Weiß nur das ich beim Tempomat nicht machen musste sondern das er sofort funktioniert hat nach dem Einbau
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
ne ist n originaler aber es klappt nicht muss ich da was freischalten lassen?
(Zitat von: woody_1001)
Nein, die Nachrüstung des MFL ist nicht codierrelevant. Da musst du den Fehler wohl woanders suchen.
Der Kabelsatz ist auch nicht schon werkseitig vorinstalliert. Demnach hat dort also schon jemand gebastelt. Du solltest also zunächst diesen Anschluss prüfen.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2009
Deutschland
6 Beiträge
hmm dann sollte ich wohl mal zu bmw fahren! weil sogut kenn ich mich dann mit der elektronik doch nicht aus...
also du bist dir sicher dass das anschlusskabel standardmässig nicht drin ist?
danke für die antworten
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
hmm dann sollte ich wohl mal zu bmw fahren! weil sogut kenn ich mich dann mit der elektronik doch nicht aus...
also du bist dir sicher dass das anschlusskabel standardmässig nicht drin ist?
danke für die antworten
(Zitat von: woody_1001)
Warte mal, du beschreibst ja nur einen passenden Stecker. Kann es sein, daß du lediglich das Kabel der MFL-Einheit am Schleifring angeschlossen hast?
Dann müsstets du noch den Kabelsatz von der Lenksäule zum LSZ verbauen. Wenn du die EBA brauchst meld dich noch mal.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Zitat:
hmm dann sollte ich wohl mal zu bmw fahren! weil sogut kenn ich mich dann mit der elektronik doch nicht aus...
also du bist dir sicher dass das anschlusskabel standardmässig nicht drin ist?
danke für die antworten
(Zitat von: woody_1001)
Warte mal, du beschreibst ja nur einen passenden Stecker. Kann es sein, daß du lediglich das Kabel der MFL-Einheit am Schleifring angeschlossen hast?
Dann müsstets du noch den Kabelsatz von der Lenksäule zum LSZ verbauen. Wenn du die EBA brauchst meld dich noch mal.
(Zitat von: marueg)
genau so vermute ich das auch mal, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass die mfl kaputt ist.
einbau ist super leicht und wenn du selbst ein bissl löten kannst, dann ran an den speck. kleiner tipp neben bei, verwende nicht die stecker die bmw verkauft, die taugen wenig, entweder normale lüsterklemmen oder direkt verlöten
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
kleiner tipp neben bei, verwende nicht die stecker die bmw verkauft, die taugen wenig, entweder normale lüsterklemmen...
(Zitat von: Cottec)
Das meinst du doch nicht ernst?!? Eine sauber gecrimpte Verbindung ist doch allemal besser als eine Lüsterklemme. Löten wäre in der Tat sauberer aber nicht jeder hat die Möglichkeit.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
warum ist das mfl nicht codierrelevant
bist dir da sicher
bin der meinung das es immer einen button in der nachrüstung gab
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
warum ist das mfl nicht codierrelevant
(Zitat von: touringmarco77)
weil andernfalls die EBA und meine persönliche Erfahrung falsch sein müssten.
Reicht dir das?!?
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
da ich es selbst bei meinem wagen gemacht habe kann ich dir versichern, dass es nicht codierrelevant ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2009
Deutschland
6 Beiträge
ok ok also ich hab nur ne kleine verbindung angeschlossen.
und was muss ich jetzt noch verbauen bzw wie funzt das? kenn mich da null aus.......
über ne genaue beschreibung wäre ich echt dankbar
du hast das kabel in den motorraum gelegt und der funktioniert auch schon,ja?
dann fehlen noch die kabel vom grünen stecker hinterm lenkrad zum lichtschaltzentrum.
Zitat marueg : Warte mal, du beschreibst ja nur einen passenden Stecker. Kann es sein, daß du lediglich das Kabel der MFL-Einheit am Schleifring angeschlossen hast?
ich habe nen e46 bj 99/2000 und mein lenkrad hat kein schleifring nur einen adapter fürs tempomat und dann kann ich noch nen kabel ziehen ums radio/tel zu benutzen über mfl..
mfg
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?