Tieferlegung mit M-dämpfer
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Wie tief kann ich mit den orginal M dämpfern gehen? mit ABE wenn möglich ist sonst alles orginal und eingetragen an meiner kleinen.
Im moment hab ich 30er eibach federn auf den M dämpfern vom vorbesitzer drinnen aber nächste we kommen neue M dämpfer rein und da spiel ich doch mit dem gedanken das ich sie sich noch etwas bücken ;-)) lass.
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Hallo yellowbmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung mit M-dämpfer"!
Gruß
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Hallo.
Ich hatte 75/40er Federn von H&M bei meinem M-Fahrwerk drinnen und es hat super geklappt.
Gruß
Bmw-Freak3
Also mit den M-Dämpfern max. 50-60 mm Federn, wenn tiefer, dann am besten n Komplettes Fahrwerk, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Fotostory Projekt 187 neue Bilder
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danke für die schnelle antort ich denke so an 50/30 oder max.60/40 hätte mir ja ein gewinde oder keilform gekauft aber das angebot für die orginal dämpfer war zu verlockend und das fahrverhalten stimmt ja auch.
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Wir Rasen nicht!Wir Fliegen Tief! oo--[]--oo
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Was kosten denn orginal M-dämpfer so ca.?
hab nen preis von nem kumpel und glaub kaum das der schlagbar ist!
____________________
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Was kosten denn orginal M-dämpfer so ca.?
hab nen preis von nem kumpel und glaub kaum das der schlagbar ist!
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Hi!
ich hätte noch ein Paar Federn von FK 60/40 für dich. Waren nur eine Saison verbaut.
wenn du interesse hast, schick mir einfach ne pm
mfg olli
www.roe-designz.com
Zitat:
Was kosten denn orginal M-dämpfer so ca.?
hab nen preis von nem kumpel und glaub kaum das der schlagbar ist!
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Wir Rasen nicht!Wir Fliegen Tief! oo--[]--oo
Vorderachse:
Federbeine:
31 31 1 092 483 und 31 31 1 092 484 -
je 208,22 €
Hinterachse:
Dämpfer:
33 52 1 092 918 - zwei Stück je 92,10 €
grüsse
helldriver
hell was full - so i came back
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@helldriver also da hat mir bmw ja schon nen besseren preis gemacht.???
für die vorderen wollten die das stk 180€ inkl steuer.
naja aber den preis den ich jetzt bekomm dafür bekomm ich fast 2 m fahrwerke.
Mitglied seit: 18.07.2003
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31 Beiträge
@yellowbmw:
hi!!! habe eben zu einem anderen beitrag das gleiche geschrieben, damit du nicht suchen musst:
du solltest wirklich h&r federn nehmen. habe auch das m-fahrwerk drin und hatte zuerst fk-federn in 60/40 drin in kombin. mit 8,5x18" felgen. alles einabeuen lassen...kotflügel umgebördelt und leicht gezogen...nach ca. 10000km dann auf einmal geräusche beim kurvenräubern ;-)...auto auf die bühne...siehe da... überall schleifspuren von den rädern :-(
zu der firma gefahren, die das fahrwerk abgesenkt hat (ist hier in hamburg sehr bekannt und wirklich gut). der typ guckt sich den wagen an und grinst..."oh mann, das können nicht nur 40mm an der hinterachse sein, der ist ja mehr als tief..."). als er den wagen auf die bühne nimmt, sieht er, dass es wirkl9ich 60/40 federn sein sollen. und sagt zu mir, dass er noch nie federn gesehen hat, die sich sich so extrem setzen. auf jeder seite mussten 6!!!! federwegbegrenzer rein. wurde zwar auf kulanz gemacht...fand das mit den begrenzern aber echt scheiße...also..was machen?..habe mich bei alles guten firmen und leuten die sich gut auskennen informiert..ALLE haben mir zu h&r federn geraten.
an deiner stelle würde ich auch h&r nehmen, es sei denn, du hast vielleicht nur 16" mit 17" klappt das mit fk federn vielleicht auch noch...habe mich damals dafür entschieden lieber größere räder und dafür eine geringere tieferlegung zu nehmen. wenn du trotzdem gern FK federn in 60/40 willst, dann mail mir, ich gebe sie dir naürlich SEHR günstig!!!
mfg chris
p.s.: bin gespannt wer und ob sich einer meldet ;-)
Mit 2 Nieren lebt man besser
Also ich hab auch "noch" ein M-Fahrwerk mit 60/40 Federn drin, aber ein neues H&R Cupkit-Fahrwerk liegt schon bereit. Ich persönlich würde dir zu einem "kompletten" Fahrwerk raten. Das M-Fahrwerk ist zwar echt top, aber eben nur als komplettes M-Fahrwerk (sprich: Dämpfer+Federn!). Da dort bei ausführlichen Fahrwerkstest alles aufeinander abgestimmt wurde (wie bei "Komplettfahrwerken"). Wenn du nun aber das M-Fahrwerk "auseinander pflückst", dann geht da auch die Qualität verloren. Wenn du jedoch weiter darauf bestehst, dann rat auch ich dir zu H&R Federn! Die Federn die ich drin hab (wie aber eigentl. alle Federn) senken sich ganz schön ab. Ich mein es sieht zwar gut aus, aber im beladenen Zustand sind Bodenwellen echt nicht so angebracht!
Mein Bruder hat das H&R Cupkit Fahrwerk schon drin und ist echt zufrieden!
Fazit: Dämpfer und Federn müssen aufeinander abgestimmt sein, um maximalen Kompfort und bestmögliche Fahrwerkseigenschaften zu gewährleisten. Alles andere geht auch, aber ebend meist zu Lasten der Perfomance!
MfG
autobahnraser80
Bearbeitet von - autobahnraser80 am 28/02/2004 15:59:54
Mein NEUES H&R Cupkit Fahrwerk hat übrigens komplett ca. 400€ gekostet und ist auch 60/40. Ich finde das ist echt ne Überlegung wert!!!
MfG
autobahnraser80
Ach, hätt ich fast vergessen.. aber wenn du kürzere Federn im M-Fahrwerk verbaust, dann strapazierst du über kurz oder lang nicht nur die Dämpfer sondern auch die Federn, da sie stärker gestaucht werden bei Unebenheiten, da die Dämpfer zu "weich" für die Federn sein werden. Mein Bruder hatte da auch mal was gelesen wo stand das die Federn beim "Herausfedern" sogar kurz "schwimmen" können, d.h. nicht anliegen! In wieweit das passt kann ich aber nicht sagen, würde allerdings vom Logischen her stimmen!
Die meisten Federn werden für viele verschiedene Fahrwerke konzipiert und können daher nie zu 100% an die Gegebenheiten des M-Fahrwerks angepasst sein...
MfG
autobahnraser80
Zitat:
@helldriver also da hat mir bmw ja schon nen besseren preis gemacht.???
für die vorderen wollten die das stk 180€ inkl steuer.
naja aber den preis den ich jetzt bekomm dafür bekomm ich fast 2 m fahrwerke.
hi,
das waren bmw preise die ich hier reingeschrieben habe
grüsse
helldriver
hell was full - so i came back
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@helldriver
bekomm die dämpfer alle 4 komplett für 340€
sind direkt von sachs bezogen nicht über bmw! geniale gewinnspanne sag ich nur!
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@autobahnraser
ich glaub ich lass meine federn drinne die hat der vorbesitzer bei bmw einbauen lassen.
und das fahrverhalten ist schon supi aber ein wenig tiefer könnts halt noch.
naja augen zu und aufs nächste auto gespart ist wohl besser. ;-)
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@autobahnraser
ich glaub ich lass meine federn drinne die hat der vorbesitzer bei bmw einbauen lassen.
und das fahrverhalten ist schon supi aber ein wenig tiefer könnts halt noch.
naja augen zu und aufs nächste auto gespart ist wohl besser. ;-)