Staubschutzmanschette am Lenkgetriebe fetten?
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351 Beiträge
Hallihallo,
ich war beim TÜV und der hat mir bei meinem Baujahr 94 außer einer spröden Bremsleitung nur eine defekte Staubschutzmanschette festgestellt.
Heute hab ich mir einen Reparatursatz (Manschette + 2 Schellen) gekauft. Nun stellt sich mir die Frage. Das ist ja ein mechanisches Teil. Wäre es nicht besser das zu fetten, wie bei einer Achsmanschette?
Die Suche konnte mir leider nur sagen, ob der TÜV ärger macht, wenn die Manschette am Dämpfer hinüber ist ^^
Gruß
Daniel
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Hallo xeenon,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
soweit ich weiss nicht - wird ja in die nuten eingelegt
und dann mit den schellen festgeklemmt - und die neue
manschette hebt ja dann auch ne weile ( bis 10 jahre ),
bei nirmalen gebrauch - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Die Staubschutzmanschette am Lenkgetriebe wird nicht gefettet...habs selber gesehen als wir die LEB mit den neuen Spurstangenköpfen verbaut haben
da wird nix gefettet.
Einfach alte ab, neue drauf, neue Schelle dran. Dann die Schelle noch umfalzen. Fertig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Danke für die Antworten.
Gibt es eine Anleitung wie man diese einfach wechseln kann? Ich hab mir sagen lassen, dass ich dann die Spur kontrollieren lassen muss. Ist da was wahres dran?
Gruß
man ich schreibe auch nen blödsinn...
du musst die Mutter von der Spurstange lösen und dann schiebste den Faltenbelag über die Spurstange drüber. Neue Schellen dran und fertig.
Mit der Spur bin ich mir nicht so sicher. Aber ich sage erstmal nein. Du schraubst ja nur die Mutter los.
Besorg dir noch nen Abdrücker und eine neue selbstsichernde Mutter. Die Spurstange wehrt sich immer ganz schön.
Bearbeitet von - -mRl- am 12.07.2009 14:22:33
also zum Manschettenwechsel:
Spurstangenkopf lösen (mit Abdrücker aus Aufhängung), evtl. ist es möglich die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, geht dies nich, dann die Gegenmutter lösen, Position merken (kennzeichnen, messen oder,...) , Spurstangenkopf abschrauben, alte Manschette runter, neue drauf Spurstangenkopf an exakte Position bringen, Spurstangenkopf wieder in Aufhängung einbauen fertig.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässt du die Spur kontrollieren!
T.D.
noch ne andere antwort, aber ich würde die alte schelle
durchknipsen, die manschette zurückziehen und direkt
an der zahnstange des lenkgetriebes mit nem 32er schlüssel
die spurstange abschrauben. da kann man nix verstellen..
dann neue manschette und schelle drüber. spurstange wieder
fest, manschette in position bringen und schellen fest-
quetschen!
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Aber ich denke wenn Du das darunter befindliche Kugelgelenk etwas fettest ist es Dir bestimmt dankbar ;-)
Nu mal los....
ja, aber ich weiss nicht, ob du die Staubschutzmanschette über die dicke Verschraubung drüberbekommst!
T.D.
Zitat:
noch ne andere antwort, aber ich würde die alte schelle
durchknipsen, die manschette zurückziehen und direkt
an der zahnstange des lenkgetriebes mit nem 32er schlüssel
die spurstange abschrauben. da kann man nix verstellen..
dann neue manschette und schelle drüber. spurstange wieder
fest, manschette in position bringen und schellen fest-
quetschen!
(Zitat von: daniel25)
aber die Mutter am Spurstangenkopf willste doch noch lösen oder?
Zitat:
ich kann mich noch dunkel erinnern, das wir für das Wechseln der Spurstangen extra nen 32er Schlüssel von BMW ausgeliehen haben...ist kein normaler Maulschlüssel sondern ein extra schmaler, der auf die Verschraubung passt
(Zitat von: E36-Freak)
Ja das ist korrekt. Entweder nen 32er Schlüssel abschleifen oder ne ganze große Rohrzange. Ich habe die Rohrzange genommen.
Zitat:
ja, aber ich weiss nicht, ob du die Staubschutzmanschette über die dicke Verschraubung drüberbekommst!
(Zitat von: TD)
die passt drüber
Nu mal los....