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Parsberg
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Ich hab jetzt schon ein bisschen im Internet gesucht, aber leider immer nur die "normalen" Motorlager für den M52 gefunden.
Deswegen wollte ich jetzt mal hier fragen, ob jemand Bezugsquellen für verstärkte Motorlager für den M52 kennt?
Das einzige was ich annährend gefunden habe, waren Motorlager für den S52 von Reuter Motorsport für "dezente" 900€...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verstärkte Motorlager"!
Gruß
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Hi Stefan!
Auch diesbezueglich wirst du bei:
UUC-Motorwerks als auch Turner-Motorsport aus den USA fuendig.
Die haben verschiedene Varianten im Angebot. Und fuer weit unter 900Euro.
Aber wenn, dann solltest du auch gleich die Getriebelager mittauschen! Und ein verstaerktes Difflager waer dann auch nicht schlecht. Z.Bsp. von Powerflex. So Eins liegt bei mir Zuhause schon rum :-)
Gruss
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Interessant:-)
Ist das Lager in deinem Link fuer den M52 passend?
Was soll so ein Lager bewirken? Beim FW versteh ich's ja. Aber bei der LM?
Btw: den Z3M-Deckel hab ich auch dran :) Der hat ja schonmal ein verstaerktes Lager ab Werk drin. Aber das PF-Lager kommt beim naechsten Diff-Tausch sicher rein.
Falls du die Motor-/Getriebelager bestellst, so gib mal bitte vorher Bescheid.Ev. wuerd ich auch gleich Welche mitbestellen. So koennte man sich den Versand teilen.
Gruss
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Parsberg
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Ja das mit der LM hab ich mir auch gedacht, wozu das gut sein soll :)
Aber für 10€ warum nicht ;)
Laut dem Shop geeignet für: BMW, 3 Serie E36, 325i, 316i, 318i, 318is, 320i, 325i, M3
Wenn ich da was bestellen sollte geb ich dir bescheid, ich weiß aber noch nicht genau wann.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Als ich gesucht hab bin ich irgendwann mal auf welche von Powerflex gestosen, wurde mir aber von soziemlich jedem davon abgeraten da die Vibrationen die dann auf die Karosse übertragen werden ziemlich heftig sein sollen.
Hab jetzt Serien Motorlager gekauft.
Difflager hab ich allerdings ein Powerflex, kann ich bis jetzt nur empfehlen, humane Geräuschentwicklung (nur leichtes Surren etc.) und keinerlei Verschleißspuren, gut habs auch erst ein Jahr drinnen.
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Parsberg
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Von Powerflex gibts da auch was? Hab bei denen auf der Seite nix dazu gefunden. Hast du da evtl nen Link?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hab jetzt gerade auch nochmal geschaut, hab die jetzt auch nimmer gefunden.
Waren aber auf jeden Fall PU-Lager und auch von Powerflex, vllt. mal direkt bei denen anfragen.
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Ich finde die Diskussion interessant, aber wozu sind denn andere (Motor/Differential)-Lager gut?
Also das die aus einem härteren Kunststoff sind, ist mir klar und bei Fahrwerkskomponenten wird die elastische Verformung reduziert:
-aber beim Motor?
-bzw. beim Differential?
Wäre schön wenn mich jmd "aufklären" könnte, wenn es der Fahrstabilität/Dynamik hilft bin ich dabei :-)
Gruß Nikolaus
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Parsberg
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Also zum ersten würde ich mir davon eine fast komplette Verschleissfreiheit erhoffen.
Zum anderen ist es immer gut wenn sich der Motor zwar bewegen kann, aber zuviel ist auch nicht gut.
Hier kannst du zb nachlesen wie das Versteifungskreuz vom Cabrio dazu genutzt wird, den Motor nicht zu weit kippen zu lassen:
http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/e36_xbrace_buffer.htmDas Kippen werden die verstärkten Motorlager zwar nicht so weit eindämmen (zumal ich das Kreuz inkl dem Anschlagpuffer verbaut habe), aber ebenso sind die seitlichen Neigungen bei schneller Kurvenfahrt sicher ab einem gewissen Winkel auch nimmer so optimal und ich könnte mir vorstellen das es dann schon relativ verschleissfördernd u.a. auf die Hardyscheibe wirkt.
Beim Differential ist die Sache eigentlich klar. Allein schon die Tatsache das bei den Compacts die Lager des HAG nach einer gewissen Laufleistung platt sind (nach 180.000km hat meins nur noch minimal gehalten) würde für mich dafür sprechen dort etwas verstärktes aus PU zu verbauen. Außerdem, je weniger das HAG sich bewegt desto besser ist es auch hier um den Verschleiss bestellt. Außerdem wirken am HAG sehr hohe Drehmomente die bei den E30/ E36 Compact / Z3, bedingt durch die unsymmetrische Aufhängung des HAG, nicht unbedingt in axialer Richtung der Kardanwelle bzw der Antriebswellen wirken und somit dem Gummilager stark zusetzen.
Man muss natürlich ein paar Einschränkungen beim Comfort in Kauf nehmen.
Aber in meinem Fall würde das nicht weiter auffallen, da schon recht viele verstärkte/verstärkende Komponenten im Fahrwerksbereich vorhanden sind ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Verstaerkte, straffere Motor-/Getriebe-/Diff-Lager machen bei forciertem Einsatz des Wagens auf Rennstrecken sehr wohl Sinn.
Die ganze Antriebseinheit kann sich, vor allem bei extremen Lastwechseln, weniger bewegen und dadurch bleibt z.Bsp. die Schaltbarkeit des Getriebes erhalten.
Bei weichen Lagern kann sich die gesamte Antriebseinheit verspannen und dadurch im schlimmsten Fall ein Verschalten zur Folge haben.
Nicht ohne Grund haben FZ aus dem Motorsport grundsaetzlich harte Lager bis hin zu Alulagern. Da muessen dann aber zwingend die ganzen Aufhaengungsteile/Bleche verstaerkt sein. Sonst reissen die ganzen Befestigungen in Baelde aus.
Porsche hat beim neuen GT3 ja sogar neuartige, hydraulische Motorlager im Angebot. Die kann man nach Wunsch auf "hart" umschalten. Soll laut ersten Testberichten tadellos funzen und einen deutlichen Effekt bringen.
Der Verlust von Komfort (Gerausche, Vibrationen) ist aber nicht wegzudiskutieren!
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Parsberg
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Zitat:
Porsche hat beim neuen GT3 ja sogar neuartige, hydraulische Motorlager im Angebot. Die kann man nach Wunsch auf "hart" umschalten. Soll laut ersten Testberichten tadellos funzen und einen deutlichen Effekt bringen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Das hab ich auch gelesen, die Dinger sollen richtig effektiv sein. Die Steuern auch automatisch den Bewegungen des Motors entgegen. Diese Lager sollen den größten Anteil daran haben, das er zb beim Slalom deutlich schneller ist als der Vorgänger.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Schade dass BMW solche Sachen seinen Motorsport-begeisterten Fahrern vorenthaelt. Wenigstens fuer die M-Modelle.
Denn wenn es Porsche kann muesste es BMW ja wohl auch hinbekommen...
Auch eine Diff-Sperre als Option fuer die nicht M-Modelle waere ein klares, sympatisches Zeichen aus Muenchen.
Bin sicher dass es genuegend Interessenten fuer solche Optimierungen gaebe.
Aber da ist man in Muenchen in Sachen Marktforschung auf beiden Augen blind und erst noch taub auf den Ohren :-(
Da bietet man lieber einen M5 an der soviele verschiedene Einstellungen des SMG-Getriebes und des FW bietet dass Einem schwindlig wird. Und man in der Praxis eh bloss 3-4 richtig nutzen kann...
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Danke für die Eräuterung,
hört sich sinnvoll an für nicht-alltagsfahrzeuge (genau das richtige für mich ;-) ).
Weiß jmd ob die Lager (Motor od Difflager) vom M3 härter als die Serienlager sind und so zumindest einen Kompromiss aus Sportlichkeit und "Komfort" bieten?
Oder wie verstärkt ihr die Aufnahmepunkte an der Karosserie? Setzt ihr da ein Blech großflächig in der Bereich der Aufnahme? Denn wie "CH-Cecotto" schon geschrieben hat, wird ohne Änderung das Material nicht lange tragen.
Gruß Nikolaus
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Mitglied seit: 28.04.2008
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47 Beiträge
hat niemand ne antwort zu der letzten frage ???
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
Danke für die Eräuterung,
hört sich sinnvoll an für nicht-alltagsfahrzeuge (genau das richtige für mich ;-) ).
Weiß jmd ob die Lager (Motor od Difflager) vom M3 härter als die Serienlager sind und so zumindest einen Kompromiss aus Sportlichkeit und "Komfort" bieten?
Oder wie verstärkt ihr die Aufnahmepunkte an der Karosserie? Setzt ihr da ein Blech großflächig in der Bereich der Aufnahme? Denn wie "CH-Cecotto" schon geschrieben hat, wird ohne Änderung das Material nicht lange tragen.
Gruß Nikolaus
(Zitat von: NikolausN30)
genau so macht man das! nimmst am bessten 2-3mm dickes blech und verschweisst es...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 28.04.2008
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passen den nun die m3 3,0l oder 3,2l motorlager auch am 2,8 er oder passt das nicht ???
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 61 Monaten
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich hatte vor einem halben Jahr erst alle Motor-/Getriebelager neu machen lassen (OEM) und nun sind sie wieder durch. Der Motor wackelt wie wild und schlägt irgendwo an, wenn ich bissl am Kotflügel hin und herreiße.
Getriebelager ist einfach, da gibts verschiedene Sachen für überschaubares Geld. Jedoch hab ich Motorlager nur sowas gefunden:
http://www.bar-tek-tuning.de/Motorlager+BMW360M+E36+vibratech.htmDa kein Unterschied bei den E36 Modellen gemacht wird, kann man davon ausgehen, dass die M3-Motorlager auch passen, oder?! Sind die eigentlich stabiler oder macht das keinen Sinn? Bringen die Meyle Motorlager Vorteile?!
Vielleicht hat jemand ne Empfehlung.
e36 M3 Motorlager passen und sind stabiler/straffer.
Hallo
Das stimmt man kann sie erkenn das sei ( bei meinen ) ein lila PU ring zwischen dem Schwarzen gummi haben
Danke. Also die M3 Lager haben nen PU-Ring und sind stabiler, richtig verstanden?!