Öldruckproblem? im LL flackert Ölkontrollleuchte
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Hallo Leutz,
habe jetzt folgendes problem. Seit kurzen flackert meine Ölkontrollleuchte auf sobald der Motor warm ist.Kann es sein das das Öldruckregelventil verschmutzt ist? öl ist auch recht Dünnflüssig.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2009 13:41:29
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Hallo Bullterrier01,
schau mal hier
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Gruß
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Öldruckproblem 330d(3er BMW - E46 Forum)
Hallo
Entweder die Ölpumpe oder der Drucksensor.
Hatten wir erst gerade hier:
LinkGrx Phi
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ich habe vergessen zu erwähnen das es nur im leerlauf flackert beim gas geben ist es weg
gewechselt auf 0w-30 oder so?
Das ist sehr dünn.
Wenn der Spritverbrauch hochgegangen ist, kann es auch Verdünnung sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Fang ma erstmal mit den wichtigen Sachen an... was isses denn fürn Motor? um erstma die Grundviskose rauszufinden ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hab den m20b25 drinne und frisches öl hatte er beim motorumbau bekommen 10w40 aber es ist jetzt halt recht dünnflüssig als zuvor. Kann es auch evtl. durch den kurzstrecken kommen?
hmm.... das Wort Motorumbau machts interessant... Komplett neu gelagert alles oder wie?
500km fahren, Ölwechsel, 2000 fahren, Ölwechsel... dürft sich dann aber nix großartig verändern. Wenn das alles neu ist, dann dürfts ja auch keine probs geben mit nem Regelventil wegen Kurzstrecken...
Ölpumpe evtl locker?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hi,was wurde denn alles so neu gemacht,bzw umgebaut?
Was ich auch schon mal hatte, Ölfiltergehäuse defekt,bzw das Ventil im Gehäuse unten.
Ansonsten mal neues Öl mit Filter rein,beim M20 am besten 15 W 40 nehmen.
So ein Öldruckschalter kann auch mal defekt sein, sieht man meistens nichts dran,einfach mal tauschen,kosten nen paar Euro`s.... evtl mal den Stecker am Öldruckschalter nachsehen.
Mfg,Stefan..
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
Kurzstrecken führen zu mehr oder weniger Ölverdünnung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ich hatte erst den b20 drin, hatte aber von einem kollegen nen b25 bekommen der auch recht gut am gas hing bis mir ein kipphebel bei ca160 weggebrochen war und die Nocke auch leichte riefen denn vorwies.Also neue Nocke und alle kipphebel getauscht. sonst war da nix weiter alles top. Seitdem bin ich mit dem knapp 8000km gefahren aber unter der woche halt leider sehr viel kurzstrecke und seit kurzen halt dieses flackern im Standgas.Druckschalter bekomme ich morgen werde auch gleich nochmal neues öl +filter kaufen.
Da dürft eigentlich ja nix weiter dran sein, is das nur im Standgas? Also sobald du Öldruck aufbaust per Drehzahl is weg?
Hmmm... so ein ähnliches Phänomen hatte mein Kumpel an nem Fiat Coupe bzw hat es immernoch. Der Öldruck sinkte und sinkte, Fazit waren verschlissene Lagerschalen. Da nützt auch ein Öldruckschalter nicht viel leider ;(
Aber hoffen wir mal das es nur daran liegt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Zitat:
Ich hatte erst den b20 drin, hatte aber von einem kollegen nen b25 bekommen der auch recht gut am gas hing bis mir ein kipphebel bei ca160 weggebrochen war und die Nocke auch leichte riefen denn vorwies.Also neue Nocke und alle kipphebel getauscht. sonst war da nix weiter alles top. Seitdem bin ich mit dem knapp 8000km gefahren aber unter der woche halt leider sehr viel kurzstrecke und seit kurzen halt dieses flackern im Standgas.Druckschalter bekomme ich morgen werde auch gleich nochmal neues öl +filter kaufen.
(Zitat von: Bullterrier01)
Habt ihr denn auch die Maße der Lager für die Nockenwelle gemessen und eingehalten?
Muß man doch drauf achten oder irre ich mich da?
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Ja ist nur im stangas wenn er warm ist sobald ich nur ein bissel gas gebe flackert nix mehr.
Zitat:
Ja ist nur im stangas wenn er warm ist sobald ich nur ein bissel gas gebe flackert nix mehr.
(Zitat von: Bullterrier01)
Dann hast du ja nur im Standgas zu wenig Öldruck...
Ev. mit einem hochviskoseren Öl zu beheben, wenn s nicht reicht würd ich dann nach dem Tausch des Drucksensors halt doch mal noch die Ölwanne runternehmen und nach der Pumpe sehen...
Grx Phi
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Hallo Leutz,
also nachdem ich gestern den Öldruckchalter getauscht habe, hat sich dort immer noch nichts getan. Bin dann mal ab zu ATU, hab mir dort eine motorspühlung gekauft die laut der aussage des Verkäufers sie auch selber benutzen.Heute denn fix auf arbeit spühlung rein Hafenrunde gedreht und des ganze denn abgelassen.Da ist eine brühe raus gekommen man glaubt es kaum.So Filter neu rein alles wieder zu und öl aufgekippt und siehe da alles funzt wieder zu meiner vollsten zufriedenheit. Aber desweiteren meinte der Werkstattmeister (Ehemaliger BMW Mitarbeiter) das wenn das Öl zu sehr verschlissen ist, es denn zu heiß werden würde und es denn vorkommen kann das die lampe denn anfängt zu flackern. Ist da was wahres drann oder eher net? Aber nach 8tkm ist das öl doch noch net verschlissen.
Zitat:
Bin dann mal ab zu ATU, hab mir dort eine motorspühlung gekauft
(Zitat von: Bullterrier01)
Hallo
Ja wenn s jetzt in Ordnung ist, kann man ja nicht viel gegen sagen...
Die allgemeine Meinung zu den Produkten geht ja weit auseinander, ich bin auch der Meinung, das dies einem "alten" Motor mehr schaden kann als es nützt.
Nur, du hast das auch nicht aus Profilaxe sondern wegen der Flackerns eingefüllt. Würde mich interessieren, wie s weiter so läuft mit dem gespülten Motor.
Schreib mal nach ner gewissen Zeit ( 5000 KM ) deine Erfahrungen mit der Spülung und die genaue Bezeichnung für das Produkt das verwendet wurde hier rein.
Kann gut sein, das dein Wecker jetzt einiges mehr an Öl verbraucht, muss aber nicht...
Ventile sind ruhig ?
Grx Phi
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ja ich weiß das es net all zu gut für die alten Motoren sein soll, aber ventile sind still nix klackert und kein unruhiger motorlauf oder sowas in der art bis jetzt zumindest.
Achte jetzt auf jeden Fall etwas mehr auf die Dichtungen und den Ölverbrauch. Alte Dichtungen schrumpfen gerne durch das Zeug und werden hart.
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