M3 3.0 klackert die ersten 5sec???
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Mitglied seit: 20.04.2008
Baiersdorf
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Hallo
Is das normal das das Vanos die ersten 5 sec beim anlassen klappert und dann nicht mehr? Is das überhaupt das Vanos??
Es ist ein e36 M3 3.0 mit 162tkm
Mitglied: seit 2005
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Hallo Iceman530D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.0 klackert die ersten 5sec???"!
Gruß
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bei meinem 3,2er ists so. Ist dann allerdings ne Doppelvanos. Einen 3,0er habe ich noch nicht gehört.
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Mitglied seit: 20.04.2008
Baiersdorf
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101 Beiträge
Und was Klappert da eig genau??
Die Vanos hat in den ersten sec. noch nicht genügend Öldruck und dann rattert sie.
Was jetzt in der Vanos genau rattert weiß ich nicht. Irgendwelche Zahnräder werdens schon sein.
Aber beim s50 scheint das normal zu sein. Vanos erst tauschen bei Leistungsverlust.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
nanu nanu...muss ja nicht gleich die vanoseinheit sein. werden wie häufig beim M50 wohl eher die hydros sein......nicht schlimm und eher ein schönheitsfehler wenns auch im laufenden betrieb vorkommt! das ÖL muss sich erst verteilen und somit klackert es anfangs....ist es dann weg gibts keine probleme.
Bearbeitet von - copy am 09.07.2009 10:04:41
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Baiersdorf
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101 Beiträge
Der S50 hat doch keine Hydros oder nicht?
Zitat:
Der S50 hat doch keine Hydros oder nicht?
(Zitat von: Iceman530D)
Dachte ich auch. Ventilspiel muss ja kontrolliert werden. ;-)
ach ups...geht ja um den S50! sorry........*amkopfkratz* ;-)
phhhh...tassenstössel! ;-)
Bearbeitet von - copy am 09.07.2009 14:05:08
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Baiersdorf
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101 Beiträge
Wo sind hier die 3.0 M3 fahrer??? Ich will nur wissen ob das normal is ;-)
Mfg
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
Deutschland
362 Beiträge
der e30 m3 hatte die dinger auch.. (tassenstößel)
habe sie mal eingestellt kurz nachdem ich mir meinen ersten mal gekauft habe.
der hat übrigens auch gerasselt nach dem starten..änderte sich, wenn er nach ein paar sekunden öldruck aufgebaut hatte.
war, wenn er an einer steigung geparkt wurde stärker nach dem starten, als wenn er auf gerader fläche abgestellt war. am vanos lags nicht, hatte er noch nicht ;)
Mitglied seit: 13.02.2007
Kamenz
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35 Beiträge
keine angst das ist ganz normal, macht meiner auch...
mfg
Mitglied seit: 07.07.2009
Ahlen
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2 Beiträge
hi, also das gleiche problem habe ich auch. es soll die hydrostöße sein wenn das auto kalt ist,ist das öl noch ganz unten in der wanne.
gruß!
Welche der 3,0er ja nicht hat...
Es ist definitiv die Vanos, egal ob einfach oder doppelt.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
...
Zitat:
Welche der 3,0er ja nicht hat... Es ist definitiv die Vanos, egal ob einfach oder doppelt.
auch fahrzeuge OHNE hydros können klappern, wenn nämlich das ventilspiel zu groß ist...............! die kombination aus "ferndiagnose" und "definitv" passt da nicht wirklich! ;-)
...trotzdem kann es natürlich die vanoseinheit sein!
Mitglied seit: 30.05.2005
Friedberg
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13 Beiträge
ein Kumpel von mir hatte auch das problem bei seinem 3,0L und hatte darauf die vanos tauschen lassen, nur hat es nicht lang gedauert und das klackern/raseln war dann wieder da.
end vom lied war, völlig normal.
hatte selber nen 3,2L und da war das raseln (vanos) normal, nur hat es da immer leicht das geräsch von sich gegeben. nicht so wie beim 3,0L wo es nur in der startfase ist.
Das Rasseln kommt u.A. auch dadurch zustande, das die Viskosität des Öles nicht mehr ausreichend ist bzw. das Öl nicht mehr frisch genug. Bei meinem fängt es ca. 6tkm nach Ölwechsel erst nur beim Starten und dann ein paar tkm später permanent an zu rasseln, bis das Öl wieder gewechselt wird. komische Sache das.
Die Ventile klingen merklich anders und können nach langen Standzeiten auch kurz nach dem starten tickern (so würd ich's nennen). Vanos rattert selbst beim Warmstart noch.
Wie alt ist denn Dein Öl?
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Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
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304 Beiträge
Da muss ich mal drauf achten. Bis jetzt ist mir kein Klackern aufgefallen.
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Mitglied seit: 12.09.2009
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1 Beitrag
Hallo mein 3.0 klakert auch aber nur wenn der warm ist .
Wen er berg auf stand wirds mehr ca 3sec. berg runter ist es meistens weg.
Weiß auch nicht wo das her kommt, habe schon unterschiedliche Öle probiert
vonn Motul rennöil 5w50/5w60 wie honig liter preiß 25eu am besten ist immer noch Castrol 10w60 aber das rasseln beim start ist immer noch da .
Habe auch schon das ventielspiel kontrolirt alles io .
Öildruck ist auch schnell da ca 1sec.
Neuen ketten spanner ist auch drin.
Leistung ist da.
Es muss doch irgent wo ein rückschlgventil sein ,und wen das NIO wäre dan würde er auch im kaltem zustand klakern .
Kann mir da einer weiter helfen ?
Und noch was auf der höhe vom ketten spanner unter dem krümmer sitzt eine schlitzschraube ca 10mm (schlech dran zukommen) das ist ein (kugel)rückschlagventiel kann mir einer sagen wofür das teil da ist