Meyle oder Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer
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nähe Nordhorn
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Da ich bald neue Stoßdämpfer brauche steh ich jetzt vor der schweren Entscheidung welche ich nehmen soll.
Von Bilstein hört man ja nur gutes aber dafür ist der Preis auch um einiges höher, aber wie sieht es den mit den Stoßdämpfer von Meyle aus, ist ja auch ein Deutscher Hersteller von denen es viele Teile gibt und oft wird sorgar gesagt das die besser sind als die originalen von BMW.
Es gibt ja viele verschiedene Hersteller die gut sind, aber müssen es immer die teuren sein? wenn es die gleiche Qualität zum günstigern Preis gibt!
Es sind ja beide Gasdruck Stoßdämpfer, also vergeichbar.
Meyle StoßdämpferBilstein StoßdämpferWenn wir schon dabei sind, hat schon jemand erfahrung mit den Domlagern von Meyle oder soll ich die lieber vom M3 nehmen?
www.alpina-archive.com
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Hallo Neob18,
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Gruß
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ich würde die bilstein nehmen.
bilstein ist echt top.
aus meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden der meyle dämpfer verbaut hat.
daher kann ich dir nicht dazu sagen.
aber bisltein ist echt super.
Russian Power
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Ja, die Bilstein sind wirklich top, hatte die selbst schon verbaut, aber sind die soooo viel besser, das sie 100 € mehr Wert sind?
www.alpina-archive.com
ganz klar. JA!
bilstein ist das non plus ultra in sache fahrwerktechnik.
ist gibt nichts besseres.
glaub mir mal.
du hattest doch selber bilstein verbaut. hat dich das nicht überzeugt?
Russian Power
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nähe Nordhorn
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überzeugt, ja, aber ist das wirklich 100 € wert, wenn die Meyle genau so gut sind, bzw. die werden ja nicht viel schlechter sein, deshalb wollte ich wissen ob jemand schon gute erfahrungen mit meyle gemacht hat.
www.alpina-archive.com
ich weiß nicht.
wie gesagt, ich will die meyle dämpfer nicht schlecht machen, aber ich habe noch von keinem, aber wirklich von keinem, aus meinem freundes und bekanntenkreis gehört, dass einer die dämpfer von meyle verbaut hat.
ganz im gegenteil, fast 3/4 meiner leute haben bilstein oder h&r verbaut.
soweit sind alle mit ihren verbauten komponenten zufrieden.
es liegt an dir. du musst die entscheidung treffen. 100€ sparen und gefahlaufen etwas qualitativ minderwertiges zu haben oder bilstein zu verbauenbzw. 100 € sparen und mit meyle glücklich werden.
Russian Power
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Hab gerade mal auf der Seite von
Meyle die sind ja nicht gerade Neulinge und habe auch schon Jahrelange Erfahrungen.
Aber mal die Frage, wieviel mehr sind die Bilstein Stoßdämpfer wert, nur weil da Bilstein draufsteht? Ist doch oft so, das man für den Namen zusätzlich zahlt und weil Meyle noch nicht ganz so groß ist wie Bilstein bezahlt man auch weniger!
Möchte garnicht wissen, wieviel Extra man für die ganze Werbung zahlt bzw. die Sponsorings die fast auf jedem Rennauto kleben.
www.alpina-archive.com
ie gesagt, es ist deine entscheidung.
lass dich vorher eingehend beraten. wenn alles passt dann nimmst du die entsprechenden dämpfer. wäre sachs advantage eine alternative ?
das sind die original dämpfer der sportl. fahrwerksabstimung.
Russian Power
Nun, die Bilsteins, die du oben im Link aufgeführt hast, sind schon supergünstig, von der Seite aus spricht nichts dagegen, sich für Bilstein zu entscheiden, billiger gibts die nirgends. Ich stand vor kurzem auch vor der Frage, habe aber die Meyle genommen, da die alte Karre ihre Halbwertzeit überschritten hat und es meistens nicht nur bei Stoßdämpfern bleibt, sondern wie in meinem Falle noch einmal den Meyle-Ersatzteilkatalog rauf und runter ging, da achte ich schon auf das Preis-Leistungsverhältnis. Eingebaut wird das Zeug leider erst in 3 Wochen, kann also noch nichts sagen, was die Performance betrifft.
Die günstigen Preise kommen in erster Linie dadurch zustande, weil Meyle bei der Optik der Dämpfer Abstriche macht. So kann der Lack etwas wolkig sein und sich ein paar eingebrannte Schweißfunken am Dämpfer befinden, das betrifft in erster Linie die Stoßdämpfer für die VA - aber hey, lege ich mich unters Auto und bewundere den Lack der Stoßdämpfer? Das ist eh nach ein paar km alles wieder verdreckt. Wenn die Fahrbarkeit un die Haltbarkeit der Dämpfer auch nur halbwegs dem entspricht, was den guten Ruf von Meyle ausmacht, dann sind sie ne Empfehlung wert. Auf jeden Fall besser als Dämpfer zweifelhafter Herkunft, die aber kaum günstiger zu bekommen sind.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
habe aber die Meyle genommen, da die alte Karre ihre Halbwertzeit überschritten hat
genau so verfahre ich auch mit der alten-ollen schlürre! bilstein hin oder her...gehts um serienfahrwerke kann man mit meyle nichts falsch machen. bei den länglenkerbuchsen zum bleistifft habe ich extra die von meyle genommen und nicht die von BMW!
werde mir übrigens für die HA auch die meyle gasdruckdämpfer holen!
Bearbeitet von - copy am 08.07.2009 00:10:06
Hat denn jemand Erfahrung mit den Stoßdämpfern von meyle ? Brauche auch neue und hatte die von meyle gesehen , für einen guten Kurs 4 Stück für 133,90 !
gruß
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Zitat:
Hat denn jemand Erfahrung mit den Stoßdämpfern von meyle ? Brauche auch neue und hatte die von meyle gesehen , für einen guten Kurs 4 Stück für 133,90 !
Das hatte ich an anderer Stelle auch schon angefragt. Ich hab mir dann die Mühe gemacht, nach Erfahrungswerten zu suchen - nicht nur hier im Forum -, Erfahrungswerte sind bislang sehr sehr dünn gesät, da Meyle anscheinend unter eigenem Label Stoßdämpfer noch nicht allzu lange anbietet oder diese dem Aftermarket weitgehend unbekannt sind.
Die wenigen Erfahrungswerte, die existieren, sind aber durchweg positiv, sodaß diese in Verbindung mit dem mir bekannten günstigen Preis ausschlaggebend für den Kauf waren. Nur wie gesagt, ich muss mich mit dem Einbau leider noch ein wenig gedulden, freu mich aber jetzt schon darauf, dass das "Drecksau-Handling" bald wieder zur Verfügung steht...
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 09.07.2009 19:28:32
Lieber s-line als M-Paket
So, mal ein kurzer Zwischenstand. Das Zeug ist jetzt verbaut, Meyledämpfer sind dem Serienfahrwerk zumindest ebenbürtig, eher besser, da ich den Eindruck habe, dass sie ein klein wenig straffer dämpfen - wobei ich auch gleich die Meyle-Querlenker verbaut habe.
Wenns so bleibt, spricht nichts gegen Meyle-Stoßdämpfer als preiswerte Alternative und nichts für überteuerte Seriendämpfer und erst recht nichts für No-Name-Dämpfer, die kaum günstiger sind. Dafür heute auf der Hebebühne der nächste GAU - Kat im Arsch. Ich hasse BMW...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
So, mal ein kurzer Zwischenstand. Das Zeug ist jetzt verbaut, Meyledämpfer sind dem Serienfahrwerk zumindest ebenbürtig, eher besser, da ich den Eindruck habe, dass sie ein klein wenig straffer dämpfen - wobei ich auch gleich die Meyle-Querlenker verbaut habe.
Wenns so bleibt, spricht nichts gegen Meyle-Stoßdämpfer als preiswerte Alternative und nichts für überteuerte Seriendämpfer und erst recht nichts für No-Name-Dämpfer, die kaum günstiger sind. Dafür heute auf der Hebebühne der nächste GAU - Kat im Arsch. Ich hasse BMW...
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
Kat im Arsch ! Das tut weh ...
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Zitat:
Ich hasse BMW...
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
Na Na. Sag doch nicht sowas. :-)
Zitat:
....der nächste GAU - Kat im Arsch. Ich hasse BMW...
die AU sieht doch den KAT nicht...oder? *hüstl*
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
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253 Beiträge
Also ich hab die meyle jetz ca 5000km drin und kann mich nicht beschweren das fahrverhalten ist echt noch top
mfg
Zitat:
Kat im Arsch ! Das tut weh ...
Na ja, wenn man sich den Teilepreis bei bmwfans.info im Vorab anschaut, dann ja. Interessant, dass die ihre Horrorpreise auch noch rotzfrech für Nachbau- bzw Austauschteile (remanufactured) verlangen. Der gleiche von Eberspächer kost NEU beim E-Gay nichtmal die Hälfte, vom Drittanbieter ebenfalls in Edelstahl unter 300 Euro. Nun, vielleicht die Gelegenheit eventuell auf ne 328er Komplettanlage unzusteigen - obwohl, der hat 2 Kats, die kaputtgehen können...
Zitat:
die AU sieht doch den KAT nicht...oder? *hüstl*
Aber hören. Muss ja mal die Tage zum Spur vermessen, kann spaßeshalber mal fragen, ob sie die Sonde in Auspuff stecken könnten. Wenn ich aber noch paar Mal Vollgas gegeben hab, sollte das Gerassel aus dem Endtopf geflogen kommen...
Zitat:
Na Na. Sag doch nicht sowas. :-)
Doch :-) Ich hatte schon viele Autos, aber keines, dass ausschließlich aus Ausschußware zusammengebaut wurde - oder halt Bei Mercedes Weggeschm...
Aber back to topic! Ich weiß, dass hier unter anderem die Jungs von Meyle alias Wulf Gärtner dann und wann reinschauen. Habe noch keine Langzeiterfahrung mit den Teilen, dennoch aber ein großes Lob dafür, dass sich jemand dem minderwertigen Original-Schrott annimmt und was weitaus Besseres auf die Beine stellt. Aber lasst euch nicht von den Autoherstellern abwerben - sonst dürft ihr unterm Diktat der Kundenverarsche, pardon, das nennt sich Rotstift, demnächst Traggelenke aus Holz entwickeln...
MfG
Lieber s-line als M-Paket