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Hier im Forum wurde zwar schon oft über Motoröl gesprochen, aber ich frage mich: "Wie erkenne ich ein hochwertiges Öl?"
Soweit ich weis:
- vollsynthetik
- sollte BMW Longlife erfüllen (ist es egal, ob es 98, 01 oder 04 ist? Das sind vermutlich Jahreszahlen, oder? Mein Auto ist BJ 2000, also passt alles ab LL98, oder?)
- ich habe etwas von "Erstraffinat" gelesen, ist das relevant?
- sonstige Fakoren?
Ich dachte, wir könnten stichpunktartig arbeiten, dann sieht jeder sofort, worauf er beim Ölkaufen achten muss, ohne viel Fachblabla dazwischen, sondern auf einen Blick.
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölkauf - was beachten?"!
Gruß
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ein hochwertiges öl kann man eigentlich so nicht erkennen. man kann lediglich auf die anpreisungen der hersteller vertrauen. wichtig ist für ein gutes öl immer, dass es eine bestimmte viskosität erfüllt, welche ja mit der DIN garantiert wird. da ist es vollkommen egal was das für ein öl ist, denn selbst die billigsten öle müssen das erfüllen. somit ist es eigentlich auch egal welches öl du einfüllst, denn sie müssen alle die geforderten standards erfüllen. wenn du ein öl mit richtiger viskosität einfüllst, wird dein motor nicht davon kaputt gehen, egal wie günstig das öl war. darüber hinaus lässt sich die qualität eines öls an der druckaufnahmefähigkeit erkennen.
die BMW longlife "norm" sagt eigentlich garnichts aus. damit wollen die nur erreichen, dass du ein von BMW freigegebenes öl bei BMW holst. wenn die garantie abgelaufen ist, kannst du jedes öl fahren welches von der viskosität her passt. ich persönlich würde in einem normalen BMW motor nur 10w40 fahren und dann auf ein markenöl zurück greifen, auch wenn man jedes öl aus dem baumarkt nehmen könnte.
also bleibt als qualitätskriterium:
- richtige Viskosität
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo
Das wichtigste ( meine Meinung ) die ACEA Norm ( A für Benzinmotoren / B,C,E für Diesel )
Dann die Zahl der ACEA: min. 2 / besser oder ideal 3
Hatte noch nie Prob`s
Grx Phi
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ich frag natürlich auch nicht ganz ohne eigennutz:
ich hab mir letztens zum spaß mal das öl von k-klassik (kaufland) angesehen.
hat soweit ich mich erinnere diese ACEA 3, außerdem ist es vollsynthetisch und erfüllt die bmw longlife (ich glaube 01).
klingt ja von der theorie her super und günstig ists auch. ist übrigens ein 0W40, aber ich werd mir auch mal ansehn, ob das 10W40 auch vollsynthetisch ist und alle nötigen normen erfüllt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ich frag natürlich auch nicht ganz ohne eigennutz:
ich hab mir letztens zum spaß mal das öl von k-klassik (kaufland) angesehen.
hat soweit ich mich erinnere diese ACEA 3, außerdem ist es vollsynthetisch und erfüllt die bmw longlife (ich glaube 01).
klingt ja von der theorie her super und günstig ists auch. ist übrigens ein 0W40, aber ich werd mir auch mal ansehn, ob das 10W40 auch vollsynthetisch ist und alle nötigen normen erfüllt.
(Zitat von: hero182)
auch das öl kannst du problemlos kaufen, denn es erfüllt die qualitätsnormen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Wenn de Ludolf heißt, steckts den Finger in die Flasche, leckst ihn ab und dann weißt, ob das Öl was taugt oder eben nicht. *duckundwech*
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
aber ich werd mir auch mal ansehn, ob das 10W40 auch vollsynthetisch ist und alle nötigen normen erfüllt. zweifelhafte Inhalte melden
10w40 ist TS. Kosten für 5L unter 30€. Hol ich mir beim nächsten Öl wechsel,
steckt doch eh irgend ein bekannter Name dahinter..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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ich habe noch eine frage, die bestimmt einige leute interessiert:
kann ich mein öl kaufen, wann ich möchte, oder sollte es möglichst neues öl sein?
ich weis, dass öl (wenn es im motor ist) auch durch standzeiten verschleisst, wie ist das, wenn es zuhause im geschlossenen behälter rumsteht? macht das was?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ich habe noch eine frage, die bestimmt einige leute interessiert:
kann ich mein öl kaufen, wann ich möchte, oder sollte es möglichst neues öl sein?
ich weis, dass öl (wenn es im motor ist) auch durch standzeiten verschleisst, wie ist das, wenn es zuhause im geschlossenen behälter rumsteht? macht das was?
(Zitat von: hero182)
Link
Nu mal los....
also ich kann mich dran erinnern das ich mal nen 1 Liter Kännchen 10w40 von LiquiMoly hatte. Standzeit ca 1 bis 1,1/4 Jahr (geschlossen)! Als man es nutzen wollte war das öl total grau und zähflüssig ...
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Zitat:
Zitat:
aber ich werd mir auch mal ansehn, ob das 10W40 auch vollsynthetisch ist und alle nötigen normen erfüllt. zweifelhafte Inhalte melden
10w40 ist TS. Kosten für 5L unter 30€. Hol ich mir beim nächsten Öl wechsel,
steckt doch eh irgend ein bekannter Name dahinter..
(Zitat von: Hecktrieb06)
so, ich hab's gewagt und mir 5l+2l von k-classic geholt. 0W40, vollsyntethisch, erfüllt die ACEA A3 und B3, außerdem die bmw- longlife 01.
hergestelt wird's von Power Oil e.K., es steckt also kein berühmter name dahinter, aber wenn man sich die homepage der firma ansieht, macht sie keinen eindruck einer hinterhof-panscherei ;)
gezahlt hab ich ca 45€ für die 7l.
werde hier dann berichten, falls ich was negatives feststelle. aber ich bin guten mutes :)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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Finde 0W40 beim Sixpack etwas dünne...
Ich fahre schon seit Ewigkeiten 10W40 von Delticom (Reifendirekt), dort kosten 20 Liter 51€. Das Auto hat mittlerweile über 200.000km runter und hat keinen messbaren Ölverbrauch.
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Zitat:
Finde 0W40 beim Sixpack etwas dünne...
Ich fahre schon seit Ewigkeiten 10W40 von Delticom (Reifendirekt), dort kosten 20 Liter 51€. Das Auto hat mittlerweile über 200.000km runter und hat keinen messbaren Ölverbrauch.
(Zitat von: untermieter1)
im moment ist 0w30 drin und er braucht keinen tropfen öl. wollte halt nur gerne auf xW40 gehen, wegen der längeren autobahnfahrten. schadet bestimmt nicht.
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