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Guten Abend :)
Vor circa 5 Wochen wurde ich von einem Bekannten, den ich abholte, zum Ersten mal auf "dein Motor klackert" so komisch angesprochen. Ausgestiegen, nix gehört, es auf das Geräusch der Piezoventile geschoben, dass ja auch etwas "klackig" klingt. Gestern bin ich bei laufendem Motor ausgestiegen und auf die Beifahrerseite gelaufen, und habe das Geräusch auch vernommen. "Klack Klack Klack Klack", absolut rhytmisch und circa 3x pro Sekunde. Klingt nach Metall auf Metall. Kennt das jemand? Mal ein paar Fakten:
1. 335iA, BJ 4/2008.
2. km-Stand 25.500km
3. Ölstand kontrolliere ich 1x pro Woche, obwohl leider die Anleitung nicht ansatzweise zur Anzeige passt (Laut Anleitung wenn alle 5 Balken weg sind 1 Liter....bei mir muss ich pro Balken ein Liter nachfüllen). Aktueller Stand: Passt.
4. Ist auf der Fahrerseite kaum zu hören, auf der Beifahrerseite aber sehr deutlich.
5. Klingt ein irgendwie wie das Klackern der 325i mit den 2,5 Liter Motoren, bei denen dann der ZK getauscht werde musste.
6. Klankern wird bei Klimakompressor aus/an nicht lauter/leister bzw. schneller/langsamer.
7. Es brennt keine Kontrollleuchte.
8. Fahrstufe der Automatik hat keine Einfluss (sollte also nicht vom Getriebe kommen)
Ja, ich fahre morgen früh beim Händler vorbei u.a. wegen Ölwechsel und dem Thema, würde aber trotzdem Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Grundsätzlich könnte es mir egal sein, da ich dsa "Service inkl. für 4 Jahre/120tkm"-Paket habe (inkl. verschleißbedingte Motorschäden/Folgeschäden), dennoch nervts einfach :(
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied: seit 2005
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Hallo DerBMWFahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i: Motorklackern"!
Gruß
Guten morgen,
zum ÖL:
Wieviel hast du den nachgefüllt insgesammt? Zwischen min und Max ist tatsächlich nur 1 L. Bei 1 Strich = 1 L, würdest du bei Min ja 5 Liter nachfüllen und dann hättest du das Doppelte drinn wie überhaupt Öl rein gehört. Zum anderen kommt bei fehlender ÖLmenge im BC irgendwann die aufförderung "1L Öl nachfüllen" oder so ähnlich.
Zum Thema Klackern, da les dich mal durch den Fred, da werden die Geräusche und Turbovarianten ausführlich beandelt (also eher im hinteren Bereich):
Linkgretz
fährst du viel kurzstrecken? ist das klackern auch nach langen fahrten noch da?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Ich fahre kaum Kurzstrecken (also zu >90% mindestens 25km), ist fast egal wie weit ich fahre. Habe vorhin mal nen Video gemacht, da war es aber leiser als sonst.
Nee Kevin, wenn ich nur 100 Ml reingebe, geht die Anzige nicht hoch. Ich muss einen Liter rein tun, dann gehts wieder auf Maximum (ohne "zuviel Öl"-Warnung). Selbst bei 750ml tut sich nichts. Danke für den Link, muss ich mir mal heute nacht zu gemüte führen ;)
Das ganze CBS ist ohnehin nen Witz: Im Auto sagt mir die I-Drive Anzeige Ölservice noch 120km, Bremsbeläge vorne 90tkm und hinten 38tkm.
Mit dem Schlüssel an die Annahme...zeigt der Schlüssel noch 3500km bis Ölwechsel und Mikrofiltertausch, Bremsbeläge vorn 80tkm und hinten 45tkm...passt doch alles net zsamm.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Ich fahre kaum Kurzstrecken (also zu >90% mindestens 25km), ist fast egal wie weit ich fahre. Habe vorhin mal nen Video gemacht, da war es aber leiser als sonst.
Nee Kevin, wenn ich nur 100 Ml reingebe, geht die Anzige nicht hoch. Ich muss einen Liter rein tun, dann gehts wieder auf Maximum (ohne "zuviel Öl"-Warnung). Selbst bei 750ml tut sich nichts. Danke für den Link, muss ich mir mal heute nacht zu gemüte führen ;)
Das ganze CBS ist ohnehin nen Witz: Im Auto sagt mir die I-Drive Anzeige Ölservice noch 120km, Bremsbeläge vorne 90tkm und hinten 38tkm.
Mit dem Schlüssel an die Annahme...zeigt der Schlüssel noch 3500km bis Ölwechsel und Mikrofiltertausch, Bremsbeläge vorn 80tkm und hinten 45tkm...passt doch alles net zsamm.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Mit dem Öl würde ich in der Tat aufpassen denn so wie du es beschreibst
habe ich es noch nie erlebt bei einem Motor bei dem alles in Ordnung war.
Misst du immer sofort nachdem du nachgefüllt hast?
Wenn ja dann kann es gut sein dass dies noch nicht angezeigt wird denn
dies kann länger gehen. Und ich hab auch schon von defekten Ölstandssensoren
gehört. Bei den Motoren waren dann schlussendlich 8 und mehr Liter Öl drin
was nicht so toll ist. Ich würde dem Händler sagen er soll das abgelassene
Öl messen ob nicht zu viel drin ist da es ja sowieso raus muss.
Wegen dem Geräusch: Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber
es gibt auch N54 oder N53 mit Geräuschen von den Hydros....
Wegen dem CBS: War das eventuell dein Zweitschlüssel den du gebracht hast
denn es braucht so ca. 15min bis die Daten aktualisiert sind auf den
Schlüssel. Normalerweise klappt das mit dem CBS gut in der Praxis.
Zitat:
Ich fahre kaum Kurzstrecken (also zu >90% mindestens 25km), ist fast egal wie weit ich fahre. Habe vorhin mal nen Video gemacht, da war es aber leiser als sonst.
Nee Kevin, wenn ich nur 100 Ml reingebe, geht die Anzige nicht hoch. Ich muss einen Liter rein tun, dann gehts wieder auf Maximum (ohne "zuviel Öl"-Warnung). Selbst bei 750ml tut sich nichts. Danke für den Link, muss ich mir mal heute nacht zu gemüte führen ;)
Das ganze CBS ist ohnehin nen Witz: Im Auto sagt mir die I-Drive Anzeige Ölservice noch 120km, Bremsbeläge vorne 90tkm und hinten 38tkm.
Mit dem Schlüssel an die Annahme...zeigt der Schlüssel noch 3500km bis Ölwechsel und Mikrofiltertausch, Bremsbeläge vorn 80tkm und hinten 45tkm...passt doch alles net zsamm.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Öl nachfüllen muss man erst, wenn der BC es verlangt, vorher machts auch keinen Sinn. Das System scheint sehr träge ausgelegt zu sein, wie lange hast den gewartet dazuwischen?
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@Steinbock und Kevin:
Nutze immer nur einen Schlüssel, die Fahrt zum Händler selbst dauert ~20 Minuten, sollte also genug Zeit zum Update gewesen sein (die vorherige Fahrt waren 3,5h, da hätte die Zeit auf jeden Fall reichen müssen ;)).
Ich habe zwischen dem Nachfüllen und Messen solange gewartet, wie das System halt braucht ;) Also ~5 Minuten / 5km. Bei ~13000tkm musste ich das erste Mal nachfüllen, da habe ich sogar einen Tag/100km Fahrt gewartet und dann die 2. Hälfte von der Literflasche rein...ging dann auch direkt nach 5 Minuten auf 6,5 von 6,5 Checkboxen.
Mit bzgl. der Menge beim Ablassen werde ich am Samstag machen lassen (hab nen "Quick-Termin" für Sa 12 Uhr bekommen).
Ich hab mir mal den Thread bei Motor-Talk durchgelesen und das "Klackern einer Schreibmaschine" klingt irgendwie passend als vergleich. Meiner ist Ende Februar 2008 gebaut (laut Kombi).
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=S05Ku9T0hQUhttp://www.youtube.com/watch?v=SsCI5Qjx9jQhttp://www.youtube.com/watch?v=nZr1lg_aLMkBearbeitet von - DerBMWFahrer am 07.07.2009 08:45:10
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Irgendwelche Meinungen zu den Geräuschen von den Vids?
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Dann war es effektiv ein Fehler mit dem Schlüssel, na ja auch das kommt vor.
Wegen dem Öl, da reicht es unter Umständen nicht nur 5 min zu warten denn bis
die sogenannte Langzeitölmessung durch ist kann dies bis eine halbe Stunde dauern.
Bei Fahrt versteht sich. Erst dann kann der genaue effektive Ölmessstand festgestellt werden.
Also das Geräusch hört sich für mich nicht sehr lauter an als die meisten
DI's halt sind, eventuell kommt es von den Injektoren wie du es auch schon
vermutet hast. Sind immer noch die ersten drin sowie auch die erste HD Pumpe noch?
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Alles noch die ersten Teile. Wobei "noch", naja hat ja erst 26tkm drauf, wäre schlimm wenn schon was getauscht hätte werden müssen. Wie gesagt, stell dir dieses "klack klack klack" einfahc mal VIEL lauter vor und blechern. So wars als ich den Thread eröffnet habe. Weißt ja wies ist: Hat man die Kamera zur Hand, ists plötzlich "normal" :(
Naja gestern hat ich noch was lustiges dass das die linke interieurseite ausgefallen ist...Spiegelverstellung, Spiegelanklappen und FH hat nicht reagiert, Gurt kam nicht nach vorne etc. Nach 1,5h Fahrt gings plötzlich wieder.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 08.07.2009 21:11:14
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Alles noch die ersten Teile. Wobei "noch", naja hat ja erst 26tkm drauf, wäre schlimm wenn schon was getauscht hätte werden müssen. Wie gesagt, stell dir dieses "klack klack klack" einfahc mal VIEL lauter vor und blechern. So wars als ich den Thread eröffnet habe. Weißt ja wies ist: Hat man die Kamera zur Hand, ists plötzlich "normal" :(
Naja gestern hat ich noch was lustiges dass das die linke interieurseite ausgefallen ist...Spiegelverstellung, Spiegelanklappen und FH hat nicht reagiert, Gurt kam nicht nach vorne etc. Nach 1,5h Fahrt gings plötzlich wieder.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 08.07.2009 21:11:14
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Na ja, noch mit 26Tkm.... Darüber kann ich nur lachen......
Der Minusrekord in Sachen HD Pumpe war bei einem Neuwagen als er gebracht
wurde mit ca. 5 Km. Als der Verkäufer das Auto wegstellen wollte lief
er dann im Notprogramm etc. Das sind schon extreme Ausnahmen aber
trotzdem gehen die Teile schon mal schnell kaputt.
Da dein Geräusch an der Beifahrerseite ist kommen eigentlich fast nur die
Injektoren in Frage, alles andere ist mir unbekannt und wäre womöglich ein Einzelfall.
Aber du weisst ja, so etwas ist als Ferndiagnose schwierig zu beurteilen.
Der Totalausfall an der linken Türe könnte eventuell von einem korrodiertem
Türstecker in der A Säule herbeiführen, auch das gibt es leider bei BMW.
Ansonsten halt mal das übliche, FS auslesen etc. Wahrscheinlich ist da was drin.
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Servus Steinbock, erstmal danke!
Ich habe am Samstag ja meinen "Schnelltermin" von 12 bis 13 Uhr, aber so lange kann Öl ablassen plus Filter und nachfüllen bei BMW ja nicht dauern.
Auf die Liste habe ich noch gesetzt:
a) rechte Vorderachse, Radlaufummantelung (der schwarze Kram innen) schließt nicht INNEN mit Schweller ab, auf der linken Seite ist der Kram hinterm Schweller eingeklinkt.
b) das o.g. Geräusch, was hoffentlich dann so klingt, wie es klang als ich drauf aufmerksam wurde
c) Fahrerseite Steuermodul/Bedienfeld.
d) Stossdämpfer vorne links, klingt fast als würde Luft rausgelassen beim Eintauchen und angesaugt beim Ausfedern...höre ich klar bei geschlossenem Fesnter, 10km/h über welliges Kopfsteinpflaster und Nachrichten im Radio bei ~Zimmerlautstärke.
Mag stellenweise kleinlicht klingen, aber ich hatte vorher nen E36 328i Coupe mit einmal-alles-Ausstattung, Dad gekauft 2/1996 Erstbesitzer, 2004 mit 80tkm übernommen....2008 mit 240tkm ohne jegliches Problem in Zahlung gegeben und der Händler hat fast geheult, dass er solche Autos quasi zwangsweise nach Indien verschiffen muss, obwohl besser in Schuss als einer mit 110tkm (kein Hydroklackern, kein Rasseln von der Kette, kein Schwitzen des Getriebes oder Differentials etc..)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 09.07.2009 02:33:09
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin,
was gibt es neues???
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Ah, vergessen ;) Ja iss scheinbar normal, dass Klackern im Stand. Konnten nix finden, die Injektoren sind einfach so sch**** laut wenn er gerade auf mager regelt. Und das kurze metallische Klacken (*KLACK*) beim Anfahren was ich bei ~1100rpm habe ist das Schließen des Wastegates.
Die abweichenden Daten von Schlüssel zu i-Drive Anzeige sind relativ normal, Auto warnt etwas früher weil die Fahrer es sonst gerne überziehen. Meldung mit Ölwechsel und Mikrofilter kam bei ~26tkm, übliches Intervall sind 30tkm. Und die Anzeige ist tatsächlich so abweichend, wenn ein Kästchen fehlt muss ein Liter rein, da gabs wohl MJ-mäßig Differenzen. Bremsscheiben habe ich vorne noch 9mm, hinten 7mm, passt also auch mit den stark auseinanderliegenden Restwerten von VA (90tkm) und HA (38tkm).
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 13.07.2009 19:13:53
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 13.07.2009 19:16:05
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Ah, vergessen ;) Ja iss scheinbar normal, dass Klackern im Stand. Konnten nix finden, die Injektoren sind einfach so sch**** laut wenn er gerade auf mager regelt. Und das kurze metallische Klacken (*KLACK*) beim Anfahren was ich bei ~1100rpm habe ist das Schließen des Wastegates.
Die abweichenden Daten von Schlüssel zu i-Drive Anzeige sind relativ normal, Auto warnt etwas früher weil die Fahrer es sonst gerne überziehen. Meldung mit Ölwechsel und Mikrofilter kam bei ~26tkm, übliches Intervall sind 30tkm. Und die Anzeige ist tatsächlich so abweichend, wenn ein Kästchen fehlt muss ein Liter rein, da gabs wohl MJ-mäßig Differenzen. Bremsscheiben habe ich vorne noch 9mm, hinten 7mm, passt also auch mit den stark auseinanderliegenden Restwerten von VA (90tkm) und HA (38tkm).
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 13.07.2009 19:13:53
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 13.07.2009 19:16:05
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Das mit den Injektoren kann ich mir noch vorstellen wie schon erwähnt,
die DI hören sich halt komisch an, du hast noch nie einen ohne Abdeckung gehört.
Da glaubst du dass dir nächstens irgend etwas aus dem Motorraum entgegen kommt....
Aber was mich wundert ist das mit dem Öl, haben die es nun gemessen oder nicht?
Und wurde der FS ausgelesen wegen den ausfallenden Türfunktionen?
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Im FS war nix, Öl waren ~6,2 Liter drin.
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Moin,
wieviel Öl hat er denn jetzt verbraucht???
Ist ja eigentlich nicht so BMW-üblich...
Klackert der so rytmisch wie ein Diesel? Ist bei mir auch so. Das gleiche Gerausch konnte ich auch schon oft bei Golf 5 gti's signalisieren.
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@Lowersaxony ;): ~1,8 Liter auf 26tkm.
@Reihensechser: Ja, rhythmisch wie ein Diesel
Zitat:
Moin,
wieviel Öl hat er denn jetzt verbraucht???
Ist ja eigentlich nicht so BMW-üblich...
(Zitat von: Niedersachse)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 14.07.2009 11:06:21
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
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Ah, vergessen ;) Ja iss scheinbar normal, dass Klackern im Stand. Konnten nix finden, die Injektoren sind einfach so sch**** laut wenn er gerade auf mager regelt. Und das kurze metallische Klacken (*KLACK*) beim Anfahren was ich bei ~1100rpm habe ist das Schließen des Wastegates.
Wegen dem Klackern: dachte eigentlich der 335i hat garkeinen Magerbetrieb in der Direkteinspritzung... kenne diesen von meinem 330i mit DI und da klackerts auch schon relativ präsent, wenn er eben wie du schon sagtest mager läuft. Manchmal hört man auch garnichts, dann läuft er sehr leise. Scheint wohl wirklich an den Injektoren zu liegen. War bisher aber trotzdem der Ansicht, dass der 35er noch nen Tick leiser läuft als die BMWs mit N53 Motor.
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Doch Mager schon, nur Schichtladung an sich hat der Motor nicht.
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