Hallo zusammen!
Nach mehr oder minder reiflicher Überlegung habe ich mir vor 6 Wochen ein Cabrio zugelegt Es wurde ein E36 318i mit vollautomatischem Verdeck, 110.oookm, Klimaautomatik und weitestgehend original (hat ein Gewindefahrwerk). Obwohl ich es vor dem Kauf bei BMW durchsehen lassen habe, habe ich im nachhinein den einen oder anderen Fehler entdeckt (scheint wohl immer so zu sein bei einem 11 jahre alten Auto...). Mein aktuelles Problem ist nun aber, dass das Dach sich nicht mehr bewegte. Eigentlich war das Auto in der Sattlerei um zwischen Ablschlussleiste und Verdeckstoff abzudichten(angeblich Ursache für Reintropfen zwischen A-Säule und Verdeck 60€)). Dabei wurde dann auch gleich die hier mehrfach erwähnten Gummibänder, die zum Schleifen des verdeckkastens am hinteren Verdeckbügel führen erneuert (180€) und das Dach gereinigt und imprägniert (80€). Ich wollte also auf Nummer sicher gehen, keinen Ärger mit dem Verdeck zu haben. Beim Öffnen in der Sattlerei blieb dann das verdeck nach Anheben des vorderen Teils einfach stehen und war auch durch Neuinitialisierung nicht wieder in Gang zu setzen. Daraufhin wanderte das Auto zu BMW, wo mir dann der Servicemitarbeiter eröffnete, dass mehrere Punkte an meinem Verdeck nicht stimmen würden. Nach dem Richten einer verbogenen Schubstange würde es jetzt aber erstmal wieder gehen. Bemängelt wurden:
1) Schubstange verbogen, Ursache ???
2) Verdeck in Relation zu Innenverkleidungen links und rechts unterschiedlich, aber zur Karroserie in Ordnung, Ursache ???, --> habe Auto unfallfrei gekauft
3) Entriegelungshaken am Windschutzscheibenrahmen schwergängig, wohl Abnutzung, davon belibt aber wohl kein verdeck in der Mitte stehen, oder?
4) Einer der Verdeckmotoren sei schwergängig, sollte ich halt beobachten.
Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab:
"Unzulässige Verdeckstellung. Im Ablauf wurde eine Verdeckstellung erkannt, die im normalen Betrieb nicht vorkommen kann. Die fehlerhafte Funktion der Schalter wurde in folgender Reihenfolge erkannt:
2. ***
1. ***
Bei Fehler Schalter S1 oder S2 prüfen:
-Status der Verdeckschalter prüfen.
-Spannbügel/Schubstabge auf richtige Einstellung prüfen.
-Verdeckmotor prüfen (Läuft der Motor?)
Bei Fehler Schalter S3 prüfen:
-Status der Verdeckschalter prüfen"
Mir wurde dann geraten die Schubstange zu erneuern (370€) und die Verriegelungen machen zu lassen (?€). Nur kommt mir das alles nicht sehr plausibel vor. Die Ertbesitzerin (über 10 Jahre) hatte angeblich nur selten nach dem Winter ein stehenbleibendes Verdeck, welches sich nach leichtem "Ruckeln" dann aber jeweils immer bewegt habe. Im letzten Jahr wurde das Auto dann von einem Autohaus zweimal bei BMW repariert, da das Verdeck streikte. Rechnungen zeigen "Seilzüge am Verdeck erneuern" und "Neuinitialisierung".
Bin jetzt ratlos, was ich machen soll. Die letzten zwei Tage funktioniert das Verdeck einwandfrei, aber es fährt jetzt viel Unsicherheit mit.
Hat jemand zu diesem Problem eine Idee oder kennt jemand mit viel Ahnung im Raum Hannover?