Schaltplan für Öltemperaturanzeige gesucht.
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Hi,
ich suche für den VDO 310 010 013 K (Temperaturanzeige) einen Schaltplan. Damals wurde ein einpoliger Sensor mitgeliefert, der ist mittlerweile auch verbaut. Jetzt such ich mir hier aber die Finger nach dem Schaltplan wund. Find ihn aber nimmer, und im Netz find ich nix. Hat den jemand von euch, bzw. weiß jemand wo man den runterladen kann?
Grüße.
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Hallo Malteser,
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Gruß
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verstehe ich das richtig? du suchst ein schaltplan für ein sensor mit einem anschluss?
edit: ne check... du willst die anzeige anschließen. sollte doch auch nich so schwer sein. ich erinnere mich an 4 anschlüsse: +12v, masse, sensor, masse.
masse kann man zusammenschließen, +12v geht an das instrumenten licht ran und der letzte (glaube ist mit "G" gegennzeichnet, G wie geber) ist für den sensor.
hast du sowas gesucht?
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 01.07.2009 00:07:31
ich bin eine butterblume
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Ah, langsam blick ichs. Ich hab zweimal plus und zweimal masse, weil die Anzeige ne Beleuchtung hat. Der fünfte anschluss ist mit einem S (wohl für Sensor) markiert. Nice. Na gut, dann wird heute mittag mal hübsch gelötet :-)
Merci.
Grüße.
Darf ich mal fragen wo du den Sensor von der Öltemperaturanzeige? verbaust?
Such da auch immernoch ne passende Stelle und mag keine 130€ für diesen verchromten Deckel ausgeben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hi,
ich hba die Idee von nem anderen hier aus dem Forum abgeguckt und ein bissl abgeändert. Weiß aber nicht ob du die Möglichkeiten dazu hast das auch zu machen.
Ich hab ganz einfach den Kopf einer Hohlschraube in der Ölleitung zu den Vanos mit nem passenden Bohrer durchbohrt, hab das Loch gesandstrahlt, hab den Temperatursensor gesandstrahlt und dann den Temperstursensor mit nem speziellen heißaushärtenden Industriekleber bei 170°C geklebt.
Hält bombenfest und ist eine sehr einfache aber vor allem kostenlose Lösung (für mich).
Wenn du das auch so machen solltest nimm aber bitte nen richtigen Kleber her, der dem Öldruck standhält, ölresistent ist und die Temperaturen aushält.
Oder aber du machst es wie der bei dem ich mir den Denkanstoß geholt hab und drehst dir ne Hohlschraube mit dem entsprechenden Innengewinde für den Sensor.
Oder du machst die 0815 Lösung mit der Ölwanne. War mir aber zu ungenau...
Grüße.
ragt der sensor nich zu weit rein? also meine hohlschraube hat ein kopf, der ca 2cm lang ist (länger als das außengewinde). der sensor, der auch beim m3 verbaut wird, passt da perfekt rein. wenn man die normale schraube nimmt, dann wird der ölfluss doch beachtlich beschränkt.
meine schraube hat übrigens 10euro gekostet
ich bin eine butterblume
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Wenn ich ihn bis zum Anschlag reinschieben würde würde der Sensor die Löcher der Hohlschraube verdecken und das Öl könnte nicht mehr fließen, da hast du Recht. Aber da ich ja immer fleißig mitdenke hab ich ihn nicht bis zum Anschlag reingeschoben, sondern soweit, dass er direkt am Anfang der Löcher ist. Maximale Klebefläche bei normalem Durchfluss.
Grüße.
na hoffentlich hällt das, da is schon ne ganze menge druck dahinter. darum auch öldruckschläuche.
ich bin eine butterblume
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Keine Angst. 6 bar hat sie schon ausgehalten, mehr wirds wohl nie werden. Habs nicht umsonst gut gesandstrahlt und ich habe ja auch keinen Uhu Kleber genommen.
Grüße.