Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 um 09:15:23 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und stelle mich deshalb erstmal vor:
Mein Name ist Willi,komme aus der Nähe von Köln, bin 23 Jahre alt und Student.
Zuerst entschuldige ich mich für die nicht wirklich aussagekräftige Überschrift. Leider habe ich einige Fragen, die nicht alle in den Betreff gepasst haben ;).
Kurz zur Vorgeschichte. Mein Großvater fuhr bis zu seinem Tode vor knapp 4 Jahren einen neuen 520i bj 30.03.2004 in Blau mit Automaktikgetriebe.
Seit knapp 4 Jahren steht nun der "arme" Bmw in einer Garage ohne das man sich um ihm kümmert.
Nun wurde ich "beauftragt" mich um den Wagen zu kümmern und ihn zu verkaufen. Habe mir den Wagen heute mal angesehen und nun würde ich gerne folgende Fragen loswerden:(Ich bitte euch es mir nicht übel zu nehmen, falls die Fragen "lächerlicht" rüberkommen. Bin leider ein Neuling auf dem BMW gebiet).
1) Das nach so einer langen Standzeit die Batterie leer ist war mir klar. Aus diesem Grunde wollte ich eben die Batterie ausbauen und sie zu Hause laden. Leider kenne ich mich mit BMW`s garnicht aus. Ich vermute, dass die Batterie unter der Rückbank verbaut ist? Kann man die Sitzflächen einfach nach "oben ziehen" um die Batterie zu demontieren? Im Handbuch ist ein Batteriewechsel wohl leider nicht vorgesehen. Die möglichkeit die Batterie im eingebaute Zustand zu laden ist leider nicht möglich.
2) Gibt es eine Möglichkeit die hinteren Türen aufzuschließen? Musste den BMW mittels Schlüssel aufschließen, aber leider ging nur die vordere Türe auf!? Gehen die anderen erst, wenn die Batterie wieder geladen ist?
3) Muss ich vor dem ersten Start irgendwas beachten? Undichtigkeiten im Motorraum konnte ich nicht feststellen. Besteht die Gefahr das irgendwas defekt geht? ZKD ? Gibt es noch die Gefahr, dass der Tank von innen Rostet? Müsste doch ein Kunstofftank sein?
4) Was wäre ein 520i mit Erstzulassung 30.03.2004 Wert? Kenne die Ausstattungsniveaus von BMWs leider nicht, aber was ich sehen konnte war: Xenon, Sitzheizung, Navi. Vorne rechts hat er eine "schürfwunde" erlitten, die wohl bei einem Einparkversuch entstand. Da die letzte Wartung am 7.7.2005 war, ist Wartungsmäßig wohl einiges zu erneuern. Reifen sehen noch gut aus(Profil sowieso), einen Standplatten konnte ich so nicht erkennen, muss ich wohl ersmtal fahren um dies zu testen. Auch die Bremse weist keinen Flugrost oder ähnliches auf. Der Kilometerstand beträgt etwa 28000km. Der TÜV ist logischerweise auch fällig.
5) Hätte jemand aus dem Forum sogar interesse an dem Fahrzeug? Muss mich jedoch erstmal um die Batterie und ein Kurzkennzeichen kümmern.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Und entschuldigt bitte die vielen Fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Willi
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 09:15:23