Hallo,
nachdem meine Fensterscheibe auf der Fahrerseite nicht mehr hochfahren wollte habe ich heute kurzer Hand mal nachgeschaut ob vllt. der Gleiter seinen Geist aufgegeben hat.
Was ich dann vor meine Augen bekam, ließ mich kurze Zeit erstarren und dann vor Wut aufkochen.
Kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich eine neue Airbagsensormatte verbaut bekommen habe (auf Gebrauchtwagengarantie) ging der Airbagfehler nicht weg. Nach ca. 8 Werkstattbesuchen beim ;-) habe ich dann nochmal eine neue Matte reinbekommen. Siehe da, Fehler beim 1. Einbau (Matte war kaputt)...nach dem "zusätzlichen" Austausch war dann alles wieder gut.
Dazwischen durfte ich mir vom Geschäftsführer Sachen wie "Was du mit deinem Auto anstellst ist nicht normal, jeden Tag was anderes kaputt bei dir. Pass mal mehr auf dein Auto auf.!" anhören.
Nach kurzer Zeit leuchtete dann meine ABS und ASC Leuchte auf und ich ließ mir den hinteren rechten Sensor austauschen (damals auf meine eigene Rechnung, da "angeblich" ich das Kabel nicht richtig eingeclipst habe und deswegen die Felge solange am Kabel geschliffen hatte, bis das Kabel zur Hälfte aufgeschnitten war.
Rechnung habe ich damals bezahlt! Nach einiger Zeit leuchtete dann wieder dieses Lämpchen auf und ich ließ meinen linken vorderen Sensor austauschen, da dieser "angeblich" von einem Marder angefressen wurde (Habe ich selbst ausgetauscht!)
Das Komische war dann das die Leuchte dennoch am gleichen Tag wieder aufleuchtete. Nach einer kleinen Disskussion habe ich dann nochmals den hinteren Rechten Sensor erneuern lassen (Der angeblich NICHT kaputt sein konnte, da er ja sehr neu war. Dennoch zeigte der FS hinten rechts einen Fehler an.)
Auf Kulanz ließ ich diesen Sensor dann ersetzen und siehe da. Fehler tritt nicht mehr auf.
Vor ca. einem Jahr ließ ich mir beim ;-) dann eine neue Türe einbauen, da mir ein Kumpel damals mit seiner Cross reingefallen ist.
Seit diesem Austausch knarrzte es immer komisch, wenn die Scheibe ganz oben war und lief "meiner Meinung nach" nicht richtig hoch (immer etwas schief...an der B-Säule war immer ein kleiner Spalt frei beim hochfahren).
Ok, dachte mir damals nichts, weil es laut KFZ-Meister vom ;-) normal ist, das die Scheibe nicht zu 100% gerade nach oben fährt.
Gestern ging dann meine Scheibe nicht mehr hoch. Also fuhr ca 10 cm hoch, 5cm runter und blieb stehen.
Heute dann alles runtergebaut und geschaut ob der Gleiter kaputt ist.
Als ich aber dann den Riss in der Gleiterplatte sah war ich schon irgendwie verwundert. Als ich dann geprüft habe ob alle Schrauben fest sitzen hab ich gemerkt das keine der 3 Schrauben die die Gleiterplatte am Türblech fixieren richtig angezogen war. Alle Schrauben hatten ca. 4 Umdrehungen freies Spiel!
Da diese Schrauben von hinten gekontert werden müssen, hab ich mich jetzt mit dem Gedanken abgefunden, dass es dem zuständigen Mechaniker anscheinend damals zu aufwändig war die Schrauben richtig festzuziehen und richtig zu kontern. Allem Anschein nach hatte er kein Spezialwerkzeug zur Hand und hat dann die Schrauben einfach so gelassen.
Jetzt darf ich morgen natürlich zum ;-) (die mich mittlerweile schon für "verrückt" ansehen, da ich sie so oft besuche) fahren und denen erklären, dass die Schrauben nicht richtig angezogen waren und deshalb durch die Kräfte, welche beim Scheibe hoch- und runterfahren auf den Schrauben lagerten die Gleiterplatte zerissen haben.
Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Werkstatt!
Klar, kann mal einen Fehler machen...aber bei 3 Reperaturen 3 fette Böcke zu machen ist einfach inakzeptabel!
Jede größere Reperatur beanstanden zu müssen geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven (vorallem weils immer 20km einfach sind)
Und bei mittlerweile ca. 40 Besuchen innerhalb eines Jahres kommt da schon einiges an Strecke zusammen.
Ich hoffe nur, dass mir der Werkstattmeister das morgen glaubt...schließlich wäre das wieder eine Reperatur auf Kulanz und die wollen ja auch ihren Gewinn aus solchen Reperaturen ziehen.
Falls irgendjemand einen Tipp hat, wie ich denen das ordentlich klar mache, dass es schon wieder deren Fehler war. Bitte melden.
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich zu 99% glaube, dass ich am Schluss auf den Kosten der Gleiterplatte sitzen bleiben werde.
mfg,
Tom
PS: Ich nenne den Namen dieser Werkstatt nicht, da viele meiner Freunde und Bekannte sehr zufrieden sind. Will auch diesen ;-) nicht schlecht hinstellen, aber es ist einfach eine sehr große Enttäuschung, dass anscheinend gerade bei meinem Auto (dort gekauft...für nicht gerade wenig Geld) soviele Fehler passieren.