Hi, suche dringend Tips von Profis. Habe folgendes Problem:
Fahrzeug E46 323i JG 1998 km 120000
Problem: Plötzlich und unregelmässiges Auftreten von Motorenproblemen:
- starkes fibrieren wenn das FZ im Stillstand ist
- Monotones röhren beim Beschleunigen
- keine Kraft beim Beschleunigen
- ruckeln im Leerlauf
Die Probleme kommen und gehen ohne Regelmässigkeit egal ob bei kaltem oder warmen Motor, egal ob 10 oder 300 km am Stück gefahren werden.
Bin diese Woche 500 km hin und zurück gefahren. Auf dem Hinweg nach ca. 200 km Autobahn (mit Tempo 150 - 180) ohne Probleme eine Phase mit stockendem Verkehr, dann sind die Problem plötzlich wie oben beschrieben aufgetreten nach ca. weiteren 50 km war es auf einmal wieder gut. Auf dem ganzen Rückweg keine Problem (zügiges Fahren längere Strecken mit 220). Am Tag danach Kurzstrecke 50 km ok dann Rückweg 2 Std. später mit grossen Problemen.
Wenn das Problem auftritt und ich dann anhalte, die Zündung kurz ausschalte und nach einigen Sekunden wieder den Motor starte, dann ist das Problem wieder weg.???
Bisherige Massnahmen:
Im System war ein Zündfehler auf Zylinder 2 -> Zündspuhle gewechselt € 80.-
Komplette Motordiagnose bei den :-) -> poröser Ansaugschlauch gefunden und ersetzt. Sonst keine Fehler gefunden = suchen und Schlauf ersetzen € 263.-
Fazit:
Die :-) sind Ratlos und wollen weitersuchen -> Kosten nach Aufwand unbekannt für mich kein Thema
Ich habe hier im Forum diverses gelesen und Frage mich könnten die Probleme vom Luftmengenmesser oder von Nockenwellensensoren her kommen?
Und da ich nicht weiter weiss, nun die Frage an Euch.... Wer hat einen Rat?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2009 18:29:16