*Dringend* Rohr durch Mittelschalldämpfer
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173 Beiträge
Habe auf die schnelle keine Antwort bei der Suche auf mein Frage gefunden. Habe gerade mein Mittelschalldämpfer an den Schweißnäten abgeflext. Reicht es, wenn ich durch ein Rohr vom Mittelschalldämpfer ein rohr rein lege (schweiße) oder gleich bei beiden Rohren? Wird das Rohr im Mittelschalldäpfer nur rein gelegt, angepunktet oder komplett eingeschweißt?
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel_S,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
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283 Beiträge
Zitat:
Habe auf die schnelle keine Antwort bei der Suche auf mein Frage gefunden. Habe gerade mein Mittelschalldämpfer an den Schweißnäten abgeflext. Reicht es, wenn ich durch ein Rohr vom Mittelschalldämpfer ein rohr rein lege (schweiße) oder gleich bei beiden Rohren? Wird das Rohr im Mittelschalldäpfer nur rein gelegt, angepunktet oder komplett eingeschweißt?
Gruß
Daniel
(Zitat von: Daniel_S)
Wenn du deinen Text liest, verstehts du ihn dann? Also ich nicht.
hab ich nicht
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Karlsruhe
Deutschland
173 Beiträge
Okay, ich auch nicht wirklich. War gestern ein bischen in Eile dabei ist der Text entstanden. Und zwar geht es um folgendes: Ich wollte ein bischen mehr Klang aus meinem Auto raus holen und Rohre (eine Art Ersatzrohr im Dämpfer) durch den Mittelschalldämpfer legen. Meine Frage war, ob ich durch beide Rohre vom Mittelschalldämpfer jeweils ein Rohr legen sollte, oder ob es bei einem reicht und ob ich sie im Inneren nur anpunkten muss, oder komplett einschweißen sollte, damit die Abgase nur noch durch das "Ersatzrohr" gehen.
Meine Fragen wurden aber schon beantwortet, habe jetz zwei Rohre durch den Dämpfer gelegt und richtig eingeschweißt. Der Dämpfer ist jetzt komplett Blind. Aber gebracht hat es überhaupt nichts! Im Gegenteil mein Auto wurde eher leiser als lauter?! Versteh ich zwar nicht aber egal.
Mal nur so nebenbei: Zu Mofa-Zeiten habt ihr die ganzen Drosseln aus Getriebe, Vergaser und Auspuff rausgeworfen. Später wurden Gruppe A Anlagen unters Auto geknallt, damit der Staudruck geringer wird und ein paar PS rausspringen. Und jetzt baut ihr euch Verengungen - Drosseln und somit Leistungskiller - in den Auspuff ein unter dem Vorwand besserer Sound?!? Ey sorry aber das entbehrt jeder Logik...
Ich bin mal gespannt wann hier der erste Thread auftaucht mit dem Titel: "Hilfe, mein Auto macht irren Krach aber er zieht nicht mehr."
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 03.02.2008
hofheim
Deutschland
20 Beiträge
also von rohrverengungen kann ich hier nix sehen.
so wie ich das verstanden hab, hat er das siebrohr durch ein ungelochtes ersetzt.
dabei wird er bestimmt auf den innendurchmesser geachtet haben.
warum es aber nicht lauter geworden ist, kann ich auch nicht verstehen.
Zitat:
Reicht es, wenn ich durch ein Rohr vom Mittelschalldämpfer ein rohr rein lege (schweiße) oder gleich bei beiden Rohren?
Durch ein Rohr reinlegen heißt für mich, in etwas Vorhandenes - in dem Fall das Siebrohr - etwas reinzulegen oder in den Fall auch reinzuschieben und somit den Querschnitt zu verengen. Wenn es der TE nicht fälschlicherweise so ausgedrückt hat, dann liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Karlsruhe
Deutschland
173 Beiträge
ja es wurde ein Rohr reingeschweißt, mit einer Wandstärke von 1mm, also ist es eine Art drossel, merke aber nicht, dass mein Auto weniger zieht. Hat aber überhaupt nichts gebracht, wurde eher leise, dies ich mir aber nicht erklären kann. Eigentlich ist der Mittelschalldämpfer dann fürn A****.
Gruß
Zitat:
ja es wurde ein Rohr reingeschweißt, mit einer Wandstärke von 1mm, also ist es eine Art drossel, merke aber nicht, dass mein Auto weniger zieht. Hat aber überhaupt nichts gebracht, wurde eher leise, dies ich mir aber nicht erklären kann. Eigentlich ist der Mittelschalldämpfer dann fürn A****.
Gut, die 2 mm werden auf den Gesamtquerschnitt vom Rohr nicht so viel ausmachen. Trotzdem wär mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken etwas zu verengen, da in den Auspuffanlagen schon viel zu viel Engstellen verbaut sind, das fängt mit dem/den Kat´s an und hört irgendwo in der 25. Resonanzkammer auf.
Dass er durch die Maßnahme leiser wird, kann durchaus mit dem Zusammenspiel zwischen den einzelnen Resonanzkammern der einzelnen Schalldämpfer zusammenhängen. Möglicherweise hast du durch das durchgängige Rohr ein paar Frequenzen gekillt, die vorher bewusst nicht herausgefiltert wurden - so paradox das auch klingen mag.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
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145 Beiträge
Hey Daniel ;-)
Habe diesen umbau zuerst auch gemacht hat bei mir wie auch beim MSD ersatzrohr lautstärke gebracht ! habe einfach ein edelstahlrohr durchgesteckt und verschweißt !
Nur die besten sterben Jung
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 48 Monaten
Hast es noch hinbekommen? Woran lags?welchen Wagen hast du?