Welche längslenkerlager/Hinterachslager?
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Servus! bin leider durch die suche nicht fündig geworden. ich habe ein e46 EZ 5/99 coupe und bei mir sind die längslenkerlager an der hinterachse defekt. welche lager bau ich jetzt am besten ein?
bmw serie (wurde anscheinend 2005 durch ein neues ersetzt laut ETK)
bmw m3 (passt das überhaupt, bei meinem e36 habe ich damals m3 3.2-lager eingebaut)
meyle HD
????
merci für eure antworten! am besten mit teilenummer ;-)
lg JvS
Bearbeitet von - JvS am 28.06.2009 19:21:44
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Hallo JvS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche längslenkerlager/Hinterachslager?"!
Gruß
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die vom m3 e46 sollen angeblich auch passen und auch länger halten. ansonsten die originalen. ich hab die bei meinem auch schon wechseln lassen baujahr 8/99 coupe
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ja das ist eben die frage... angeblich reicht mir nicht wenn ich auf der bühne steh, mein auto zerlegt hab und dann die lager nicht passen :-)
dann nimm doch die originalen die passen auf jeden fall...
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ja klar aber wenn ich die schon wechseln muss dann würd ich gern "bessere" rein machen. so wars ja beim e36 auch, da haben die standard auch wenig getaugt, die meyle HD waren schon besser und die M3 3.2 waren die beste option.
Deswegen wollt ich jetzt wissen, welche ich mir am besten in meinen e46 coupe baue. Da gabs ja genug diskussionen drüber und den sehr guten bericht "ausführliche Fahrwerkskunde" im nice2know-bereich.
es wird ja bestimmt welche geben die diese überlegung auch schon hinter sich haben, es gibt mittlerweile ja doch schon einige e46 die nen längslenkerlager- tausch hinter sich haben. (Ich glaube früher waren es Tonnenlager und ab e36 außer compakt dann längslenkerlager)
danke euch!
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hat keiner ne idee?
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hab jetz mal bei ebay nachgeschaut zwecks meyle HD lagern. da steht die sind passend fürn e46 und e36. wenn das so ist wären die vom e36 m3 3.2 ne option oder? jungs hat keiner ne antwort für mich? beim e36 gibts sau viel dazu in der suche....
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So jetzt zur auflösung.... wäre ich früher auf die idee gekommen die teilenummern zu vergleichen hätt ich mir das sparen können... aber vielleicht hilft das ja jemandem der danach mal sucht...
BMW Hinterachslager:
Serie e46 sind die gleichen wie Serie e36
M3 e36 3.2 gleich M3 e46
und nachdem die m3 lager beim e36 in die serie passen passts beim e46 genauso.
egal ob limo, touring, coupe oder cabrio.
also werd ich mir die M3 e46 bzw. M3 3.2 e36 lager (teilenummer identisch) verbauen. wenn die drin sind meld ich mich noch mal obs irgendwelche komplikationen gegeben hat.
lg JvS
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Hast du die Lager schon getauscht und hat es irgendwelche Komplikationen gegeben??
Ich denke die werden bei mir auch bald hinüber sein, die sind schon sehr weich...
Geh ich doch richtig in der Annahme das das
DIESE Nr.: 4 ist??
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 02.07.2009 13:11:34
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ja genau diese lager sinbd das. aber die die du gepostet hast sind die ganz normalen. da kannst du auch die m3-lager nehmen mit teilenummer 33 32 6 770 817
hab die schon daheim liegen und kommen freitag in 1 woche rein. dann kann ich mehr sagen.
aber ich hab die selben lager bei meinem alten, nem 325i e36, schon einbauen lassen und es ging ohne probleme. und nachdem die serienlager von e36 und e46 gleich sind und die M3 lager von e36 3.2 und m3 e46 gleich sind, dürfte es beim e46 auch keine probleme geben die m3 lager einzubauen.
lg JvS
Tauschen muss ich sie auf jeden Fall...und bevor sie komplett hinüber sind werd ich sie nächstes WE tauschen...
Mit
DEM sollte man die Lager hinausbekommen, zumindest die vom Achsträger...
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ja sollte man.... aber du brauchst dann wahrscheinlich noch ne buchse die etwa in das auge passt weil bei den fertigen Lagern eigentlich sicher die inneren führungen ausreißen.
Wenn das teil lang genuge arme hat kannst damit das neue lager evtl auch einpressen, aber auf jeden fall mit ner platte die am lager außen anliegt, nicht dass das neue lager gleich wieder ausreißt.
und danach spur einstellen nicht vergessen... vorher die lage des lagerkorbes anzeichnen ist zwar ne etwa-möglichkeit, aber ich finde bei der spur sollte man nicht sparen.
ich lass das ganze machen, kostet etwa 150 euro exkl. lager incl. vermessen. das isses mir wert :-)
lg JvS
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Du meinst aber jetzt die Lager vom Hinterachsträger, oder??
Die Längslenkerlager sollte man ja auch damit rausbekommen, oder nicht??
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nene ich meine schon die hinterachslager, nummer 4 auf der explosionszeichnung die du gepostet hast. die lager sitzen direkt vor den hinteren Rädern. da geht der längslenker (nummer 1) von der hinterachse in die karosserie, ist durch das hinterachlager (nummer 4) mit dem lagerkorb (nummer 18) verbunden und der lagerkorb ist an die karosserie an den schwellern ganz hinten verschraubt. und wie gesagt, der lagerkorb hat schlitzverschraubungeslöcher, d.h. seine position ist variabel, da man über die position des lagerkorbes die spur der hinterachse einstellt.
also wie gesagt wer weiß wies geht und das spezielle werkzeug hat der kanns selber machen. aber danach muss auf jeden fall die spur neu eingestellt werden.
Passen dann die Lager vom Hinterachsträger selbst auch von einem E46 M3 in ein normales Coupé??
Das wäre interessant, weil ich sonst die Meyle-Lager aus Deutschland bestellen muss...
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Weiss wirklich niemand ob
DIESE Nr.: 2+5 auch in ein normales Coupé passen??
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also da bin ich jetzt überfragt....
sind die bei dir kaputt oder wie?
Also die hinteren sind auf jeden Fall hinüber...komplett weich und null halt.
Die vorderen muss ich mir nochmal genau ansehen...
Und wenn ich schon beim Lager tauschen bin, tausch ich gleich "alle"...
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Also die M3 Längslenkerlager sind jetzt drin, gingen ohne Probleme rein. Das Ansprechverhalten der Hinterachse ist jetzt wieder um welten besser. Aber man merkt schon dass die Lager härter sind :-)
Wie sind denn die alten Lager zum ausziehen gegangen?
Hast du dir einen Abzieher selbst gemacht?
Muss die ja bei mir auch tauschen mit einigen anderen Lagern auch noch, dank der 19"er.
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ausziehen, naja.... der mechaniker hat den gummi-innenteil mit nem hammer raus geschlagen und dann die metallschale mit nem schraubenzieher und hammer nach innen gebogen sodass die dann einfach raus ging. mit nem abzieher wär da nicht viel gegangen, da wär auch nur das gummi raus gekommen, weil die metallschale total am auge festkorrodiert war. dann das auge sauber gemacht und mit nem einziehwerkzeug die neuen lager ins auge rein gezogen. danach alles wieder zusammen und spur vermessen.
wenn du xenon hast vergiss nicht vorher den höhenstandssensor auszuhängen, sonst isser kaputt :-)
lg JvS
ps: den einzieher kann man sich auch selber bauen mit etwas geschick. eine stabile gewindestange, zwei massive endstücke mit löchern in der mitte (sozusagen riesige unterlegscheiben), eine stabile buchse bzw. dose bzw. eisenrohr mit dem selben durchmesser wie das auge (wenn man das lager ins auge einzieht steht es vorn und hinten etwas über, deswegen die buchse dass man das lager etwas weiter einziehen kann als bis auf anschlag).
dann die reihenfolge auf der gewindestange: mutter, endstück, lager, auge, dose, endstück, mutter. und dann das ganze an den muttern zusammenziehen und aufpassen dass sich das lager nicht verkeilt. aufpassen dass das lager mittig sitzt, das m3 lager hat im gegensatz zu den seienlagern keinen anschlag. und beim ausbau auf die einbauposition des lagers im auge achten!
Bearbeitet von - JvS am 12.07.2009 14:39:41