328ti /compact Eintragung!!!
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hallo.
hab mir mein 316 compact auf 328ti umgebaut.
felgen 9 u.10x17 von rh zw3..und gewindefahrwerk von hartmann..
Wollt mal wissen wie es mit der eintragung aussieht und kostet?!
hat das einer schon mal gemacht???was brauch ich alles für die eintragungen??
war diese woche beim tuner und hab mal nachgefragt was das ganze kostet.
darauf sagte der tuner das mich motor, bremsen , felgen ,fahrwer mit tüv usw ca 700-800 euro kosten würde..was meint ihr ist der preis zu heiss oder fair?
bedank mich jetzt schon für jegliche tipps und antworten..
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Hallo schattenjäger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328ti /compact Eintragung!!!"!
Gruß
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Lass es bei dem Tuner machen. Von BMW bekommst keine Freigabe für nen 328ti.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Zitat:
Lass es bei dem Tuner machen. Von BMW bekommst keine Freigabe für nen 328ti.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Hmm also ohne freigabe keine eintragung.. : /
danke!
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Zitat:
Zitat:
Lass es bei dem Tuner machen. Von BMW bekommst keine Freigabe für nen 328ti.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Hmm also ohne freigabe keine eintragung.. : /
danke!
(Zitat von: schattenjäger)
Eingetragen bekommst den schon, allerdings bekommst du von BMW nix. Wenn der Tuner dir das so einträgt dann lass es bei ihm machen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Wieso sollte er das beim Tuner eintragen lassen?
Der Tüv nimmt doch das ganze für ~300€ ab, meines Wissens nach...
Zuzüglich 70€ für Felgen + Fahrwerk...
@Millencolin. wenn du einen Prüfer hast, der sowas einträgt ohne Freigabe von BMW (die es nicht gibt!), dann gut. Ansonsten...
Ich habe meinen Umbau auch "normal" beim TÜV eingetragen und das war nicht so einfach, obwohl der Prüfer wirklich TOP ist!
Da kommen so nette Dinge, wie:
- Freigabe von BMW, dass die Karosserie das aushält (diese Freigabe bekommt man aber nicht!)
- Freigabe vom Fahrwerkshersteller wg. Achslasten usw.
- Nachweis, dass Bremsanlage ausreicht
- Übersetzung darf nicht zu weit von der Originalübersetzung des Spenderwagens abweichen
usw. und sofort.
Ich hab den Umbau selber eintragen lassen, weil ich gute Verbindungen habe (Tuner, TÜV, BMW-Händler,...) und durch meine Arbeit Zugang auf viele technische Unterlagen habe, an die man als "Normalo" nicht rankommt.
Alles in allem hat die Eintragung knapp eine Woche gedauert, weil der Prüfer nach und nach noch weitere Unterlagen benötigt hat.
Achso, habe mir das eigentlich leichter vorgestellt und vor Allem viel günstiger.
Mal schaun, wies bei mir dann aussieht, wenns soweit ist...
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Ich glaub dir ja das du alles eingetragen bekommen hasst...nur was hat dich der ganze spass gekostet????
Ich krieg ja auch alles eingetragen ... nur soll der spass mich 700-800€ kosten
und ich wollte mal wissen...ob ich es auch guenstiger kriege...hab auch keine gutachten für felgen nur ein festigkeitsgutachten.
Fahrwerk habe ich gutachten...und motor naja...
na mal schauen ob ich am preis mal was machen kann..600€ würde ich mich zufrieden geben ...ahso der tuner heisst RÜDDEL MOTORSPORT...nur so zu info..
Zitat:
@Millencolin. wenn du einen Prüfer hast, der sowas einträgt ohne Freigabe von BMW (die es nicht gibt!), dann gut. Ansonsten...
Ich habe meinen Umbau auch "normal" beim TÜV eingetragen und das war nicht so einfach, obwohl der Prüfer wirklich TOP ist!
Da kommen so nette Dinge, wie:
- Freigabe von BMW, dass die Karosserie das aushält (diese Freigabe bekommt man aber nicht!)
- Freigabe vom Fahrwerkshersteller wg. Achslasten usw.
- Nachweis, dass Bremsanlage ausreicht
- Übersetzung darf nicht zu weit von der Originalübersetzung des Spenderwagens abweichen
usw. und sofort.
Ich hab den Umbau selber eintragen lassen, weil ich gute Verbindungen habe (Tuner, TÜV, BMW-Händler,...) und durch meine Arbeit Zugang auf viele technische Unterlagen habe, an die man als "Normalo" nicht rankommt.
Alles in allem hat die Eintragung knapp eine Woche gedauert, weil der Prüfer nach und nach noch weitere Unterlagen benötigt hat.
(Zitat von: ThaFreak)
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Zitat:
Ich glaub dir ja das du alles eingetragen bekommen hasst...nur was hat dich der ganze spass gekostet????
(Zitat von: schattenjäger)
Hab gerade in meinen alten Unterlagen geblättert und hab einiges gefunden, aber keine Rechnung mehr.
Meinen Umbau habe ich im Jahr 2003 eintragen lassen. Kosten waren ca. 250€ mit ein paar anderen Eintragungen zusammen.
Zitat:
und ich wollte mal wissen...ob ich es auch guenstiger kriege...
(Zitat von: schattenjäger)
Soviele Unterlagen zusammentragen wie es nur geht und damit verschiedene TÜV-Prüfer abklappern.
Die Hälfte davon wird gleich abwinken und die anderen werden wohl auf die Freigabe von BMW bestehen.
Hoffe natürlich für dich, dass du einen findest, der es auch ohne einträgt.
Zitat:
hab auch keine gutachten für felgen nur ein festigkeitsgutachten.
Fahrwerk habe ich gutachten...und motor naja...
(Zitat von: schattenjäger)
Felgen: Festigkeitsgutachten ist schonmal recht bescheiden. Viele Prüfer lehnen solche Eintragungen schon komplett ab.
Fahrwerk: Was steht im Gutachten aufgeführt? Bestimmt nur der 323ti, oder?
Somit ist das Fahrwerk laut Gutachten schonmal nicht für deinen Umbau zugelassen. Ausser du bekommst vom FW-Hersteller ein gesondertes Gutachten, dass von den Achslasten her für deinen Umbau zugelassen ist.
Motor: Was heisst "naja"? Was hast du da für Unterlagen? Wenigstens den Brief/Schein vom Spenderfahrzeug?
Was hast du für ein Hinterachsgertriebe verbaut?
Was für eine Bremsanlage hast du verbaut?
Ich hab für die Eintragung meiner Felgen (lediglich Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe vorhanden) nicht mal ne Einzelabnahme blechen müssen. 34,70€ hab ich gezahlt...
Dann ist der Prüfer entweder besonders nett, oder er wusste nicht was er da eingetragen hat ;)
Nett war der schon :)
"Et10, das ist schon heftig, aber das kriegen wir alles"
Bin halt vorher erst ins Büro rein zu der Tante, hab gesagt, ich will meine Felgen eintragen lassen, Gutachten hab ich dabei. Dann hat mir die die 35€ abgeknöpft und ich bin raus in die Halle zum Prüfer.
Der wusste gar nicht, dass ich nur 35€, also ne normale Eintragung bezahlt hab :)
Dafür hat er mir auch meinen rechten Schweller verkratzt unten, als er auf die Keile gefahren ist, um die Freigängigkeit zu prüfen... :(
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Also vom motor hab ich keinelei papiere zur eintragung...
fahrwerk 323ti...
und felgen leider nur ein festig....
Der cheff vom tuner meinte zu mir das er alles vom 328 übernehmen wird ..
bremsen getriebe diff usw...nur das er die endgeschw. auf dem prüfstand nachprüfen muss da der motor im compact ja nicht verbaut wurde und somit die entgeschw. nicht bekannt ist.
naaaaja ich schau dann morgen mal bei tuner vorbei ,weil sein tüv prüfer auf seminar war...mal schauen was raus kommt ich infomiere euch so schnell wie möglich...drückt mir die daumen :D ...das die grünen mich nicht schnappen ; )
Zitat:
Zitat:
Ich glaub dir ja das du alles eingetragen bekommen hasst...nur was hat dich der ganze spass gekostet????
(Zitat von: schattenjäger)
Hab gerade in meinen alten Unterlagen geblättert und hab einiges gefunden, aber keine Rechnung mehr.
Meinen Umbau habe ich im Jahr 2003 eintragen lassen. Kosten waren ca. 250€ mit ein paar anderen Eintragungen zusammen.
Zitat:
und ich wollte mal wissen...ob ich es auch guenstiger kriege...
(Zitat von: schattenjäger)
Soviele Unterlagen zusammentragen wie es nur geht und damit verschiedene TÜV-Prüfer abklappern.
Die Hälfte davon wird gleich abwinken und die anderen werden wohl auf die Freigabe von BMW bestehen.
Hoffe natürlich für dich, dass du einen findest, der es auch ohne einträgt.
Zitat:
hab auch keine gutachten für felgen nur ein festigkeitsgutachten.
Fahrwerk habe ich gutachten...und motor naja...
(Zitat von: schattenjäger)
Felgen: Festigkeitsgutachten ist schonmal recht bescheiden. Viele Prüfer lehnen solche Eintragungen schon komplett ab.
Fahrwerk: Was steht im Gutachten aufgeführt? Bestimmt nur der 323ti, oder?
Somit ist das Fahrwerk laut Gutachten schonmal nicht für deinen Umbau zugelassen. Ausser du bekommst vom FW-Hersteller ein gesondertes Gutachten, dass von den Achslasten her für deinen Umbau zugelassen ist.
Motor: Was heisst "naja"? Was hast du da für Unterlagen? Wenigstens den Brief/Schein vom Spenderfahrzeug?
Was hast du für ein Hinterachsgertriebe verbaut?
Was für eine Bremsanlage hast du verbaut?
(Zitat von: ThaFreak)
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Was für ein Hinterachsgetriebe ist denn verbaut?
Aber nicht mehr das vom 316ér, oder?
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Hinterachse musste von einem 316 automatik bj.00 sein...mit der übersetzung
1:3,23...das diff hällts aus..die achse musste schon geschweist werden.
Hatte eins vom zm3 musste ich leider abgeben...hol mir aber ein gespertes..wenn ich die richtige übersetzung finde..sollte schon möglichst lang sein also kein 3,64 oder so ...3,15 oder 3.07 mit sperre...is aber auch schwer zu finden
Zitat:
Was für ein Hinterachsgetriebe ist denn verbaut?
Aber nicht mehr das vom 316ér, oder?
(Zitat von: ThaFreak)
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Glaub nicht das du ein Automatik Diff verbaut hast das hat ne 4,44 Übersetzung. Genauso hält das Diff den 328 Motor nicht lange aus.
Für ne saubere TÜV Eintragung brauchst du das 323ti Diff. Gesperrtes Diff für nen Compact findest nur als 3,15. 3,07 musst du dir eins selber bauen lassen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hmm ein bauen lassen???wie soll den das funktionieren...
hab zufällig 2 deffekte 3.46 vom coupe da stehen könnte ich die heilen teile zusammen in einen compact diff einbauen lassen???
sonst weis ich ja nicht was die geschichte alles kosten soll...das geht dann über mein bügee..."verdien nicht grad viel als ein azubi :P" ...
Zitat:
Glaub nicht das du ein Automatik Diff verbaut hast das hat ne 4,44 Übersetzung. Genauso hält das Diff den 328 Motor nicht lange aus.
Für ne saubere TÜV Eintragung brauchst du das 323ti Diff. Gesperrtes Diff für nen Compact findest nur als 3,15. 3,07 musst du dir eins selber bauen lassen.
(Zitat von: Black_Devil_316)
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Ob das Hinterachsgetriebe es aushält oder wie lange es das aushält ist dem TÜV relativ.
Warum ich gefragt habe ist:
Um die Abgasnormen einzuhalten darf die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs (dazu zählt das HAG, Bereifung usw.) nur einen bestimmten Prozentsatz (waren glaub ich 8%) von der Ursprungsübersetzung des Motors abweichen.
Ansonsten ist ein komplett neues Abgasgutachten fällig (nicht nur ASU).
Aus dem Grund musste ich mein HAG für den TÜV umbauen.
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Und passt das mit 3.23??der 323ti hat soviel ich weis 3.07 eine abweichung von 0.16 sollte glaub ich mal machbar sein...naja ich geh ma schenll zum tuner ...cöö
Zitat:
Ob das Hinterachsgetriebe es aushält oder wie lange es das aushält ist dem TÜV relativ.
Warum ich gefragt habe ist:
Um die Abgasnormen einzuhalten darf die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs (dazu zählt das HAG, Bereifung usw.) nur einen bestimmten Prozentsatz (waren glaub ich 8%) von der Ursprungsübersetzung des Motors abweichen.
Ansonsten ist ein komplett neues Abgasgutachten fällig (nicht nur ASU).
Aus dem Grund musste ich mein HAG für den TÜV umbauen.
(Zitat von: ThaFreak)
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Bei uns im haus gibt es auch den tüv segen für diese motorumbauten und der preis ist ganz ok bei uns würdes du auch so 600 - 700 euro zahlen.
weite infos von uns und eintragungen
www.AT-Fahrzeugtechnik.de
www.at-fahrzeugtechnik.de
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montag in einer woche ist es soweit...
ich krieg endlich alles eingetragen und neuen TÜV...
kann dann ohne probleme zu syndikatracewars kommen...
Zitat:
Bei uns im haus gibt es auch den tüv segen für diese motorumbauten und der preis ist ganz ok bei uns würdes du auch so 600 - 700 euro zahlen.
weite infos von uns und eintragungen www.AT-Fahrzeugtechnik.de
(Zitat von: AT-Tuner)
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