328i vs. 320i m52 Verbrauch
Tach!
Meine Verbräuche: min 5,9 ltr. min (Autobahn Dänemark 120 km/h)
max 12,0 Ltr.wenn man es krachen lässt
Schnitt: 10.5 ltr. bei artgerechter Haltung!
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Hallo sporttourer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i vs. 320i m52 Verbrauch"!
Gruß
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Hirschberg
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Zitat:
Zitat:
Hab sehr viel Ausstattung fahre viel AB und stehe jeden Tag 2 mal im fetten Stau, Klima läuft fast immer mit und komme auf einen Verbrauch laut BC von 8,1L/100KM bei normaler Fahrweise mit 328 Cab Bj. 95. Bei ca.650KM komm ich in die Reserve.
Hilft Dir das weiter?
...halte ich nicht für realistisch - zumindest im Stau steigt der Verbrauch rapide!
Also ich gebe hier mal objektiv meine Werte und Erfahrungen weiter, da ich beides in Verwendung habe.
E36 328er Cab BJ 99 und E36 320i Touring BJ 99 also jeweils die letzten die es gab.
Das Cabrio ist bereift mit 225 und 265 auf 18" der Touring auf 215 und 225 auch auf 18".
Cabrio hat jetzt 79tkm, der Touring 162tkm.
Im Verhältnis ist der 328er schon sparsamer bzw. sparsamer zu fahren. Im Schnitt bei 80% Stadtverkehr, 10% Autobahn und 10% Landstrasse habe ich (jeweils Vollgetankt, leer gefahren und wieder getankt, denn nur das ist verbindlich) beim Cabrio immer zwischen 12-13,5 Liter. Wird aber auch immer offen gefahren (Windverbirbelungen etc.).
Der Touring genehmigt sich unter den og. Bedingungen zwischen 10-12 Liter.
Somit liegen beide mit den Angaben des Herstellers überein und diese sind ja bekanntlich größzügig errechnet.
Angaben des BC sind für mich nicht verbindlich. Natürlich kann dies auch immer etwas variieren. Ich staune nur als immer was für (Traum)Werte im Raum stehen. Ich selbst habe das Cabrio bislang nie unter 9-Liter gebracht!!!
Bearbeitet von - Pixsigner am 22.06.2009 02:12:08
(Zitat von: Pixsigner)
Ob das nun realistisch klingt, da will ich mich nicht drüber streiten,aber mit den Pic´s kann sich jeder selbst ein Bild machen, wieviel ich schon gefahren bin, und wieviel ich noch fahren kann und bei welchen ca. Verbrauch.
Respekt lt BC bekomm ich meinen auf 8,6 Liter. bei wieviel schaltest du?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Meistens zwischen 2000 - 2500, langt mir vollkommen
fährst du autobahn oder nur stadt
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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6738 Beiträge
Hi also meine 320 Limo Bj. 94 hat im Schnitt so um die 9,2 Liter gebraucht.
Mein 323ti Bj. 98 braucht durchschnittlich um die 8,7 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.
Wird wohl doch viel an den moderneren Motoren liegen.
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Im Endeffekt dürfte man nur den Verbrauch vom M52B20 mit dem M52B28 vergleichen
Ich denke mal, daß kommt beim TE in etwa so hin. Der M52 kam ab 1994 in
320i und 328i.
Bei mir wankelt der Verbrauch bei 9-10L. Nur Stadt und ausgewogener
Fahrweise. Ist ein M52B20.
Klima in der Stadt immer aus!
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 23.06.2009 11:21:26
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Man sieht es auch hier in der Spritverbrauch Datenbank:
320i: 9,39 Liter, aus 548 Datensätzen
328i: 10,61 Liter, aus 219 Datensätzen.
Link
Denke das liegt an der Rad und Reifen Dimension, Fahrweise und auch die Art der zurückgelegten Strecke.Dein Bruder fährt eventuel überwiegend Landstrasse und du eher in der City.
Müsst die Wagen mal ne Woche tauschen.
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also ich fahr immer mit 8,5-9,0l im schnitt mit meinem 320er cabrio, sogar fast nur stadtverkehr. weis nicht wie man auf 13l im schnitt kommen kann. mein kollege bekommt sein 328er cab, wie er sagt, auch nicht unter 12l in der stadt.
kommt aber eben immer auf die fahrweise an, wenn sich die delle im bodenblech unterm gas schon bis zur straße zieht, dann brauch man sich über nen hohen verbrauch nicht wundern. ;)
Das Leben ist keine Autobahnfahrt zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum Parken in der Sonne!!
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Tuttlingen
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58 Beiträge
Oje... ich muss hier leider viel Mist lesen...
Hatte ne 320er Limo mit mittlerer Ausstattung und bin IMMER zwischen 7,8 und 8,5 l gefahren und das auch mit Stadt und Hügelland...
Der 320er ist sparsamer als ein 318 oder sogar 316er die man meisten zwischen 8 und 10 l fährt...
Hab jetzt einen 328er mit Vollausstattung und bei dem bin ich im Schnitt (trete ihn oft) bei 10 l und das ist völlig okay!
Wie schafft ihr es einen 320er mit nem Schnitt von weit über 10 zu fahren?
Oder nen 328er mit 12 oder 13 litern??
Fakto 320er ist der Sparsamste beziner der e36 Baureihe aber der 328er schluckt nur knapp 2 liter mehr und geht wie hölle!
Also 320er weg und 328er her wenn du Power willst!
Servus
4 Zylinder? Wie süß! :D
Und ich behaupte,der sparsamste ist der 323i...=)
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Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
also, meiner hatte zu benzin zeiten einen durchschnitt von ca 8l/100km. fahre aber fast ausschließlich landstraße. auf meinem arbeitsweg hatte ich im durchsnitt imma 7,3-7,5l/100km, jetzt auf gas brauch ich für meinen arbeitsweg ca 8l/100km. inner stadt hab ich ihn nie unter 10l/100km bekomm und wenn ich im stau steh geht mein verbrauch ordentlich nach oben.
das waren alles werte mit 205/60/r15 wr und seit ich auf 225/40/r18 sr unterwegs bin bekomm ich ihn auf den arbeitsweg nicht mehr unter 9,5l/100km und mein durchsnitsverbrauch ist auf 10,2l/100km gestiegen. bei mir liegt es eindeutig an den felgen, die haben viel zuviel masse im gegensatz zu meiner winterbereifung.
320i und 323i liegen laut Spritverbrauch Datenbank gleichauf.
320i: 9,39 Liter, aus 548 Datensätzen
323i: 9.38 Liter, aus 178 Datensätzen
328i: 10,61 Liter, aus 219 Datensätzen
Dazu muß man auch bedenken, daß bei der Datenbank alle drei Motorvarianten des 320i aufgeführt werden, M50 ohne und mit Vanos, M52. 323i und 328i eben nur M52.
Gute Frage!
Ich kann euch sagen im Vergleich zwischen
318i und
328i
hat auch der 28er die Nase vorn!
Ich weis nicht an was es liegt,
aber ich denke es ist weil man den 318 bzw. 320 mehr
treten muss das sich was rührt und beim 328 geht das
ganze viel leichter von statten.
Das währ eigentlich der einzige Grund!
Greetz
Mario
Ps.: Bei meinem 328er ist der Verbrauch bei sparsamer Fahrt 9,5l und
bei sportlicher fahrt 11,0l
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
Hier wird oft gut und gern geschrieben, daß ein 320i mehr verbraucht,
als ein 328i, weil der 320i mehr "getreten" werden muß, um auf kmh zu
kommen!? Das ist schlicht und einfach eine falsche Bewertung. Dann
müßte ein 316 (wenn es ein 6zyl. wäre), noch mehr verbrauchen als ein
320i, weil noch mehr Drehzahl erforderlich ist, um wenigstens anähernd
an die Leistungskurven stärkerer Motoren ranzukommen!?
Der 320i muß nicht "mehr" getreten werden, er hat einfach nicht die
nötige Kraft zum 328i, also muß er auch nicht mithalten können. Ergo
fahr ich mit weniger Beschleunigung bei weniger Gas und bin trotzdem
schnell genug um mit dem Verkehr mithalten zu können und bin nebenbei
noch sparsamer als der 328i.
Bei Durchschnittsgeschwindikeit auf der AB kann wiederum der 328i durch
die niedrigeren DZ punkten.
Wenn man mal alles zusammen rechnet, hat man im Bezug auf Leistung
einen recht überschaubaren Mehrverbrauch für den 328i. Dafür aber 90NM
mehr Kraft bei weniger DZ an der Achse, was den Verbrauch gut relativiert.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 16.02.2007
Hitzacker
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55 Beiträge
Also ich fahr momentan mit 9,5 l bei normaler Fahrweise und ich finde es ist einfach zu viel für nen 320... Im Nachhinein wäre mir der 328 schon lieber...
M. The most powerful letter in the world.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Hi,
kann der unterschiedliche Verbrauch nicht auch am allgemeinen Zustand des Motors liegen?
M50B20, M50B20 überarbeitet, M52B20 und M52B20 überarbeitet (mit Vanos) spielt sowieso eine Rolle.
Einer mit hoher Laufleistung verbraucht denke ich mehr, da das Ventilspiel nicht mehr optimal ist. Außerdem können sich ja z.B. im Auslasskanal Ablagerungen bilden die den Verbrauch negativ beeinflussen.
Die Reifen sollte man meiner Meinung nach auch nicht vernachlässigen.
Der ADAC testet immer wieder Pneus, auch auf Verbrauch. Da gibts also schon mal gravierende Unterschiede.
Hinzu kommt die Einstellung der Spur. Bei leichter Abweichung nimmt der Verbrauch auch zu.
Auch das Gewicht + Zuladung sollte man in Augenschein nehmen.
Im einzelnen sind Einflussfaktoren wahrscheinlich zu vernachlässigen, doch summieren sich bestimmte Faktoren,
kommt es zu den unterschiedlichen Verbrauchswerten hier im Forum...
Wie seht ihr das?
Lg
Also ich fahre fast nur Stadt und komme nie unter 11l!
Liegt denk ich einfach am stop and go! Beim Anfahren bis zu 50kmh kommt die Nadel halt nicht unter 15l(meist soger nicht unter 20l) im 4 dan fahren pendelt sie zwischen 9-11l je nach dem wie der verkehr ein rollen zulässt. Aber das die l anzeige mal bei 6l oder so im fahren ist... Hab ich noch nie gesehen bei meinem
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zur Info weil dieses Thema immer lästiger wird und viele den Enerieerhaltungssatz nicht kennen der besagt:
"Die zugeführte Energie (Benzin, Diesel oder was auch immer) ist immer größer als abgegebene Energie einer Verbrennungskraftmaschine!"
Der Hubraum eines Motors ergibt sich aus dem Kolbendurchmesser(-fläche) und dem Kolbenhub.
Er beeinflusst unmittelbar, die Außenabmessungen, das Gewicht und das Motordrehmoment.
Motoren mit großem Hubraum haben ein hohes Anfahrdrehmoment und können das Fahrzeug daher besonders gut beschleunigen. Von Nachteil ist aber der höhere Kraftstoffverbrauch bei diesen großvolumigen Motoren.Mit der Aufladung können auch hubraumkleine Motoren ein großes Anfahrmoment erreichen. Der Verbrauch steigt jedoch auch hier mit der Größe des Ladedruckes an. Trotzdem streben die Entwicklungsingenieure danach, die Motoren mit Aufladung auszustatten und den Hubraum und die Zylinderanzahl zu reduzieren. Dieses Konzept wird mit dem Schlagwort "Downsizing" bezeichnet. Der Vorteil liegt in der deutlichen Verminderung von Reibungsverlusten, Gewicht und Bauraum. Insgesamt wird das Fahrzeug mit diesem "Downsizing - Motor" sparsamer und abgasärmer.
Der Kraftstoff - Verbrauch des eingebauten Motors ist abhängig von den Fahrzeudaten, wie Gewicht, Luftwiderstand, Getriebeart.
So braucht auch niemand mehr sagen :
"mein 5Liter V12 Motor ist doch viel sparsamer als dein 1,1Liter R3"
Quelle:
http://members.aon.at/dihaider/MotorInfo.htm