TÜV Prüfer gesucht Saarland
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 19.06.2009 um 13:09:13 aus dem Forum "TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen" in dieses Forum verschoben.Servus,
ich war jetzt schon beim TÜV und bei der Dekra wegen meiner CSL Front mit Materialgutachten. Der eine will sie nicht eintragen, der andere darf angeblich nicht. Kennt jemand nen TÜV im Saarland und Umgebung der sowas macht? Sollte doch normal per Einzelabnahme kein Problem sein....
greetz
Bearbeitet von - angry-playboy am 19.06.2009 13:09:13
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Hallo Reihensechser4ever,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV Prüfer gesucht Saarland"!
Gruß
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Teile, die nur ein Materialgutachten haben, werden aktuell eigentlich garnicht mehr eingetragen.
Gibt es keine Tuning-Läden oder ähnliches bei dir?
Die haben meist bessere Kontakte zu Prüfern...
In Limbach/Kirkel der TÜV soll ziemlich gut sein.
Kann bisher nur sagen dass bei dem die Testfahrt mit meinem Auto wegen Felgen eintragen so aussah --> Straße hoch, Straße runter.
Ist von der einen Seite kein Problem, weil ich Seriengröße fahre.....andererseits hatte der TÜV beim Globus in Einöd bei meinem Corsa 200 kg Zementsäcke, nen fetten Prüfer und mich selbst als Gewicht auf der HA genommen, um zu kucken ob nix schleift.
bei 16" Felgen.
Also da ist der in Limbach wesentlich angenehmer.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.06.2009 13:48:45
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Manche Prüfer kann man echt in der Pfeife rauchen... ich war 3 mal beim TÜV in Saarbrücken-Güdingen. Nur wegen Fahrwerk und Felgen. Er hat ihn diagonal aufgebockt auf 12 cm! und ich sollte mich noch reinsetzen und er hat hinten leicht gewippt. Dabei war hinten dann der Reifen fast bist zur Felgenkante im Radkasten verschwunden. Felgen sind 9,5x19 ET36 mit 255er Reifen. Kanten sind angelegt. Beim wippen hat er dann ganz leicht geschliffen, obwohl eigentlich schon fast kein Restfederweg vorhanden war. Ich sagte dann zu ihm dass er doch niemals so weit beim fahren einfedern würde. Er meinte dann, wenn ich mit 5 Personen, vollem Tank, vollem Kofferraum mit 200 durch ein Schlagloch fahre würd es mir hinten wohl den Reifen aufschlitzen.... alles klar. Achja, und die Stoßstange würde hinten nicht genung den Reifen abdecken!?
Wieder zum Lackierer und etwas nachgebördelt. Die Stoßstange habe ich etwas verbreitert. War kein Akt. Die gibt soviel nach. Dann hab ich ihn vorne bis zum Anschlag hochgehoben dass er hinten ganz einfedert. Hat nichts geschliffen! Dann habe ich ihn auf 11cm hohen Balken diagonal aufgebockt. Hat nichts geschliffen! Also gut, wieder zum TÜV. Stoßstange ok, auf 12cm aufgebockt, gewippt.... tut mir leid, dass kann ich ihnen so nicht eintragen. Auf der Fahrerseite schleifts noch. Also wieder zum lackierer und noch etwas rausgedrückt. Der meinte nur ich sollte zu nem andern TÜV fahren. Hätte ich auch längst gemacht wenn der nicht schon 100,- Euro von mir hätte. Wieder zum TÜV, aufgebockt, passt.
"Tragen sie auch eine Stoßstange mit Materialgutachten per Einzelabnahme ein?"
"Nein"
"Die ist 1:1 der original M3 CSL Stoßstange nachgebaut. Nur ein anderes Material. Dafür habe ich ein Gutachten"
"Nein, sowas mache ich nicht. Da müsste man einige Tests durchführen, Änderung der Aerodynamik, Belüftung der Bremsen usw. Das würde sie wohl um die 500,- Euro kosten..."
"Na dann, TSCHÜSS!"
Ich hab gerad bei nem Kollegen nachgefragt, der ist sozusagen Profi-Tuner, der hat mir jemand empfohlen der sowas auf jeden fall macht... versuch ich mal mein Glück. Aber manche Prüfer stellen sich echt dran.
Ich seh da ehrlich gesagt kein Fehlverhalten beim Prüfer...
Was soll daran falsch gewesen sein?
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Ist das jetzt so schlimm mit nem Materialgutachten?
Hatte vor Jahren auch ne Schürze mit Materialgutachten, der Eine in Prenzlau meinte er unterschreibt für sowas nicht.(Idiot)
Ein Anderer in Berlin guckte sie sich an, verglich die Nr. mit dem Gutachten und fertig war die Eintragung, ohne fahren oder sowas.
Würde aber jetzt nichts mehr mit Materialgutachten kaufen !
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
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Ist ja schön und gut dass er solche Extremsituationen prüft.
Aber nach dem nachbördeln hätte er sagen können dass es nun gut ist. Wir haben ihn noch beim Karosseriebauer vorne auf einer Seite aufgebockt bis das Rad hinten komplett eingefedert war. Da hat nichts geschliffen.
Beim TÜV hat wohl aucht nichts mehr geschliffen. Ich konnte zumindest nichts sehen. Wahrscheinlich war ihm einfach zu wenig Platz dazwischen.
Bearbeitet von - Reihensechser4ever am 19.06.2009 14:42:13
Bearbeitet von - Reihensechser4ever am 19.06.2009 14:42:40
Ja, und weiter?
Wenn er der Meinung ist, dass der Platz nicht ausreichend ist, dann ist es sein gutes Recht als Prüfer! Er unterschreibt ja dafür, dass es in Ordnung ist.
Wenn man in Zukunft mal ein anderes Reifenfabrikat in der gleichen Größe montiert, dann kann es nunmal sein, dass der wenige Platz nicht mehr reicht, da es es auch hier extreme Unterschiede zwischen den Herstellern gibt!
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Ich hab dafür ja jetzt im Fahrzeugschein stehen: nur in Verbindung mit Dunlop SP Sportmaxx
Und mit der Reifenbindung bist du jetzt glücklicher?
Wenn der Reifen mal nichtmehr lieferbar ist, darfst du wieder ordentlich Kohle für eine neue Eintragung liegen lassen, nur mal nebenbei...
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Wieso soll ich darüber glücklich sein? Das war ja nicht mein Wunsch... ich hatte eben nur eine Reifenfreigabe von Dunlop dabei.
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Schwäbisch Gmünd
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das passt irgendwie
komme gerade vom Tüv, wobei meines lächerlich ist ...
E36 320i Cabrio mit KW Variante 1 Gewinde und 8 mal 17 ET 35 mit 225/45 Pirelli P Zero Nero ... also allerwelts Tuning halt
hinten noch 5 mm über dem , vorne noch gute 15 mm über dem Mindesabstand von Radnabe zu Radhauskante, hinten schon gebördelt
nach langem rummachen, anschauen, aufbocken, einfedern, wieder schauen, andere Seite belasten, mit dem Kugelschreiber bleibt er gaaaaaanz leicht stecken, wenn die Aufschrift Pirelli nicht wäre, wäre er durchkommen
Nö kann er so nicht abnehmen, bitte mehr bördeln hinten ...
ich dann noch mal geredet, ich schraube ihn höher usw. usw.
ja Problem ist halt das ich mich voller Beladung, vollem Tank usw. der Reifen schleifen könnte ...
Sach mal, wie machen die Jungs das denn mit 65 und mehr Tieferlegung hinten und nem 235er Reifen auf ner 18 Zoll Felge ...
also ich weiss auch nicht... er hat es jetzt mit Reifenbeschränkung eingetragen und dem Versprechen ich soll ihn höer schrauben ... war also auch nur minimast und noch vertretbar von seiner Seite aus (er haftet ja dafür !!! )
Na ja ist ja gut jetzt (fahr eh nur zu dritt maximal im Cabrio ...
MFG
Szabo
die Tüv Prüfer sind so unterschiedlich drauf manchmal...
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
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Jo, ich mein ich hab nix gegen die TÜV Prüfer. Ich kann die ja verstehen. Die machen ihren Job. Und die unterschreiben mit ihrem Namen dass alles in Ordnung ist. Gibt halt en paar Idioten.
Nur was mich tierisch aufregt, wenn vor mir einer fährt mit, sei es jetzt E36, oder 206 oder en Golf, der hinten Walzen drauf hat, die 3cm rausstehen.
Und ich komme dann mit dem "allerwelts Tuning" wie du es nennst, und der bemängelt, dass der Reifen von hinten gesehen zu wenig von der Stoßstange abgedeckt ist, aber bündig mit dem Kotflügel abschließt.
Da komm ich mir irgendwie verarscht vor.
Hier mal meine kleine Bastelei:
http://www.abload.de/img/dscf2106k96m.jpghttp://www.abload.de/img/dscf2107x96q.jpgVon hinten sieht die Stoßstange jetzt viel bulliger aus. Dem Prüfer hats gefallen. Ich werd es aber wieder abmachen. Er hat nicht eingetragen dass die Stoßstange angepasst wurde. Es kommt eh bald die MII Schürze dran.
Bearbeitet von - Reihensechser4ever am 19.06.2009 16:07:15Bearbeitet von - Reihensechser4ever am 19.06.2009 16:08:14