Klimalüfter läuft weiter!Zündung Aus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Hallo,
habe heute festgestellt das mein Klimalüfter nachläuft, nachdem ich das Auto ausgemacht habe!
Habe eine halbe Stunde gewartet und der Lüfter lief immer noch auf vollen Touren!Hab schon mal die Sicherungen der Klimaanlage gecheckt aber alles i.O!
Die Sicherung für den Lüfter kann ich allerdings nicht finden!
Mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mo-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimalüfter läuft weiter!Zündung Aus!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Hallo!
Thema wurde schon paarmal behandelt.
Deine Gebläseendstufe (= Igel, = Widerstand) ist defekt.
Kosten ca. 60 Euro. Das Teil ist im Beifahrerfußraum links oben in den Lüftungskanal geclipst. Ist in 2 Min. gewechselt.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Das denke ich nicht, da hier nicht das Gebläse selber läuft sondern der Lüfter!
Gebläseendstufe habe ich vor 2 wochen erst gewechselt!
Habe das Problem auch nur wenn es so warm ist wie heute!
Mfg
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Sorry, ich dachte du meinst mit Klimalüfter das Gebläse!
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
ne ich meine den klimalüfter, der vor dem Viscolüfter sitzt!
Der würde wahrscheinlich jetzt noch laufen wenn ich die Batterie nicht abgeklemmt hätte!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Hallo,
habe gerade mal einen gelben Engel bestellt!
Er meint es ist zu wenig Klimflüssigkeit drin und deswegen läuft der Lüfter volle Stufe!
Kann ich mir aber nicht vorstellen!
Auch wenn das Auto kalt ist und ich die Klima anmache rennt mir der Lüfter auf der höchsten Stufe!
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!
Mfg
Moin
Es gab mal vor langer langer Zeit bei diesen Fehler bei BMW einen neuen Lüftermotor. Ob Heute noch keine Ahnung.
Gruß von der Nordsee
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Hallo war gerade bei Bosch!
Der Mechaniker hat den Stecker vom Lüfter mal durchgemessen!
+ liegt dauerhaft an d.h. er bekommt irgendwo her einen Masseimpuls und dann schaltet der Lüfter zu!
Am Lüfter vorne ist ein kleines Kästchen bzw. Relais oder sonstiges zu sehen, er tippt auf dieses!
Gibt es dieses Teil einzeln bei BMW zu kaufen?
Eine andere Frage mit dem Wechsel der Gebläseendstufe kann die Geschichte aber nichts zu tun haben oder?
Mfg
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Meinst du diesen Lüfter?
Link
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied seit: 20.06.2009
München
Deutschland
1 Beitrag
.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Genau diesen Lüfter meine ich!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Habe gerade gelesen das es wahrscheinlich der Taktregler ist!
Ist das der kleine graue Kasten vorne am Lüfter mit den 3 Steckern?
Mfg
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Danke aber den Druckschalter denke ich kann ich ausschließen!der wäre ja normal im Fehlerspeicher abgelegt oder?
Mfg
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Also ich würde dann auch auf den Taktregler tippen. Müsste des Teil Nummer13 auf der Bildtafel die ich oben gepostet hab sein. Gibt´s aber so wie´s aussieht nicht einzeln, sondern nur komplett mit Drucklüfter...
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Naja werde mir mal bei BMW einen Kostenvoranschlage geben lassen und schauen ob meine Garantie für den Schaden aufkommt!
Der Taktregler wird das kleine Kästchen vorne am Lüfter sein oder?
Vll. lässt sich ja auch was gebrauchtes auftreiben!
Mfg
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Wo der Taktregler verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke es müsste wie ich oben bereits geschrieben hatte die Nummer13 auf der Bildtafel sein. Wenn bei dir das "kleine Kästchen vorne am Lüfter" so aussieht sollte es der Taktregler sein.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
ne das kästchen schaut ein wenig anders aus!
werde mal nachschauen!
Schonmal danke für die supernette Hilfe an alles!
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Also bin jetzt schon ein bisschen weiter mit der Fehlersuche!
Entweder das Motorsteuergerät oder die Lüfterendstufe vorne am Lüfter!
Wäre ein Fehler vom Steuergerät im Fehlerspeicher zu lesen!
Bei mir war nämlich kein Fehler drin!
Mfg
Hallo!
Leider keine Ahnung wie wet Du mit deiner Fehlersuche weitergekommen bist. Allerdings....
Vergiss es mit den Kondensatoren! Die sind nicht dafür verantwortlich! Auch der Druckregler (Druckwächter) scheidet aus. Schau Dir mal deinen Temparatursensor vom Kühlwasser an! der Drucklüfter ist eben nicht wie häufig angenommen nur für die Klimaanlage zuständig! Ich habe zum Wechsel und was er eingentlich machen "sollte" gerade einen Post geschrieben.
Mein Tip... Fehlersuche beim Kühlwasser / Kühler. Die Aussage vom ADAC ist übrigens blödsinn...
LG und VIEL ERFOLG!
Du willst einen Frontantrieb? Dann leg den Rückwärtsgang ein :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Habe gestern festgestellt das er bei der Fahrt den Lüfter regelt, Klima war nicht an, somit scheidet schonmal aus, das es nur an der Klima liegen kann!
Mal schauen was am Mittwoch rauskommt, werde das hier auf jedenfall posten!
Mfg