Schwarz II, Empfindlichkeit?
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Mitglied seit: 18.05.2009
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Hallo Community! (:
ich plane ein autokauf und bin dabei auf einen e90 mit einer schwarzen unilacklackierung (schwarz II) gestoßen.
ich hatte hier irgendwo einmal gelesen das jemand extreme probleme mit diesem lack hatte (vogelkot auf dem lack und der lack wurde sofort angegriffen).
leider finde ich diesen thread nicht mehr und wollte euch daher fragen ob der lack wirklich so empfindlich ist oder ob es nur ein einzelfall ist.
vielen dank für eure hilfe!
polizistenduzer ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo surEe,
schau mal hier
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Gruß
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Hey,
ich kenne den Lack nur von meinem alten E46!
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Lack extrem empfindlich! Vor jeder Handwäsche habe ich die Schwämme minutenlang ausgewaschen. Ansonsten konnte man nachher Hologramme im Lack sehen.
Ich würde mir zumindest in Zukunft nicht noch mal einen BMW mit diesem Lack kaufen.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Das mit den empfindlichen Lack hat jetzt nix unbedingt mit der Farbe "Schwarz II" zutuen, sondern ist eher ein generelles Problem bei den neuen Lacken die BMW verwendet. Ob das Problem immernoch besteht, kp, aber die neuen Lacke sind schon sehr empfindlich, leider.
Bei dunklen Farbtönen, wie Schwarz, Blau, etc. muss man generell sowieso mehr aufpassen als bei Silber oder so.
Meiner ist Orientblau und diese Farbe ist alles andere als Pflegeleicht, man sieht jeden kleinsten schiss, Kratzer, etc. sofort.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Das mit den empfindlichen Lack hat jetzt nix unbedingt mit der Farbe "Schwarz II" zutuen, sondern ist eher ein generelles Problem bei den neuen Lacken die BMW verwendet.
(Zitat von: MostWanted)
Richtig.
Aber die neuen Lacke sehen verdammt gut aus. Das muss man auch sagen. Wenn ich das mit meinem E36 und meinem E39 vergleiche. Die können da von der Brillianz nicht annähernd mithalten.
Und meiner hat *noch nie* Wachs gesehen. Auch nicht auf den Bildern. Im Gegenteil, ich wasche ihn mit Spülmittel. Der Lack quietscht wenn ich mit dem finger drübergehe. ^^ Und trotzdem sieht er aus als käme er frisch vom Aufbereiter.
Nur einmal im Jahr, da poliere ich ihn mit der Maschine.
Bearbeitet von - Stefan177 am 18.06.2009 19:01:40
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2009
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37 Beiträge
ich habe schon auto's gesehen die kratzer hatten, scheinbar von waschanlagen, würde man solche wieder wegbekommen?
wenn ja wie?
also neue lacke, wie z.b. beim e90 sind empfindlich? hm ist aber auch sch... (:
polizistenduzer ;)
man darf hier nicht alles durcheinander bringen:
durch die umstellung auf wasserlacke haben alle neuen autos eine sehr stark strukturierte oberfläche und bei manchen modellen, wie bei meinem z4 ist der klarlack zudem sehr dünn. also von einer höheren farbrillianz zu sprechen, wenn die oberfläche strukturierter ist un der klarlack eher dünn, kann schonmal nicht korrekt sein. die farbtiefe ist bei neuen lacken somit weniger gegeben. außerdem werden die meißten autos in den wekrshallen pulverlackiert, was schonwieder ganz was anders ist.
zu der frage:
ja! schwarz II ist sehr empfindlich. selbst wenn der lack perfekt und frisch poliert ist kann man mit seinem finger kurz danach durch rubergleiten feinste kratzer sehen, was aber aber nicht an dem schwarzen basislack liegt, sondern an dem klarlack,nur fällt es bei anderen farben eben nicht so heftig auf.
ich finde schwarz II, wie man meinen photostories entnehmen kann sehr schön, aber man muss schon wissen was man bei der pflege einhalten muss.
ich würde nur handwäsche mit frischen,sauberen schwämmen empfehlen und "abledern" mit weichen microfasertuch.
wie gesagt: verdammt geile farbe, aber pflegeintensiev wie sau.
mein e30 wird übrigens mit "alter" farbe lackiert, also nicht mit wasserlack. das ergebnis im motorraum sieht schon weitaus satter und tiefer aus, als bei meinem zetti...und das liegt am satteren farbauftrag.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hi,
habe seit 6 Wochen einen uni schwarz und die Farbe ist echt sehr empfindlich. Habe bereits einige Kratzer auf der Hinteren Stoßstange auf der Oberseite (beim Kofferaum). Auch auf dem Kofferaumdeckel sind schon deutliche Spuren zu sehen.
Ganz ehrlich, ich würde eher mein Geld für eine andere Lackierung verwenden, sollte ich nochmals vor der Entscheidung stehen.
Hoffe der Erfahrungsbericht hat Dir weitergeholfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2009
Halle
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37 Beiträge
ja, danke (:
und welchen lack würdet ihr mir dann empfehlen?
ich mag schon etwas dunkeles haben
saphirschwarzmetallic oder graphitgraumetallic?
oder geht da der ärger von vorne los^^
polizistenduzer ;)
Zitat:
also von einer höheren farbrillianz zu sprechen, wenn die oberfläche strukturierter ist un der klarlack eher dünn, kann schonmal nicht korrekt sein.
(Zitat von: nordschleifer328)
Vielleicht hat meiner ne Sonderbehandlung bekommen (Fotofahrzeug). Mein Lack sieht jedenfalls absolut genial aus. Da meinst Du, Du kannst reinfassen wenn er frisch gewaschen ist und in der Sonne steht.
Ich bin pro Wasser- und Pulverlack. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 19.06.2009
Birkenwerder
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10 Beiträge
hallo, also ich bin seit 10 jahren fahrzeugaufbereiter bei BMW und ich muß sagen, das sich die lacke in dieser zeit enorm verschlechtert haben, halt durch die "umweltfreundlichen wasserlacke", wie es halt schon gesagt wurde.
nochmal zum thema vogelkot: es reicht bei bmw jetzt schon, wenn der kot 8 stunden drauf ist, dann ist es schon zu spät, eingebrannt. kurioserweise kriegt man sie aber manchmal noch rauspoliert, aber wie gesagt, nur manchmal.
so, was würde ich für ne farbe empfehlen, tja, ist ne gute frage, alle lacke zerkratzen irgendwann, nur das man es bei den dunklen autos eher sieht. ich würde dir vielleicht platingrau oder tiefseeblau empfehlen, sind noch ganz angenehme farben und in der pflege auch nicht so sehr kompliziert. was natürlich ne richtig geile farbe ist, ist carbonschwarz, aber die gehen meistens als neuwagen schon, genau wie schwarz II zerkratzt raus
Zitat:
hallo, also ich bin seit 10 jahren fahrzeugaufbereiter bei BMW und ich muß sagen, das sich die lacke in dieser zeit enorm verschlechtert haben, halt durch die "umweltfreundlichen wasserlacke", wie es halt schon gesagt wurde.
(Zitat von: 6inReihe)
Der Klarlack ist kein Wasserlack, sondern eingebrannter Pulverlack. Wasserlack ist *nur* die Farbe mit der Umwelteinflüsse *nicht* in berührung kommen.
Vogelsch*** greift auch Holz, Edelstahl und sogar Granit an. Daß Autolack dem nicht standhalten kann war *schon immer* so. Mein E39 hatte auch zwei Flecken auf dem Dach. Einen von Vogelkot und einmal hat mir der Marder draufgek... Der war Baujahr 97. Der ist sogar 12 Jahre alt... Der Lack hat das auch nicht ausgehalten. Ich weis nicht, wie lange das draufgelegen hat, aber so wie ich mich kenne allerhöchstens über Nacht. ^^
Bearbeitet von - Stefan177 am 01.07.2009 18:12:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 27.03.2008
Mayen
Deutschland
70 Beiträge
Zitat:
Bei dunklen Farbtönen, wie Schwarz, Blau, etc. muss man generell sowieso mehr aufpassen als bei Silber oder so. Meiner ist Orientblau und diese Farbe ist alles andere als Pflegeleicht, man sieht jeden kleinsten schiss, Kratzer, etc. sofort.
da kann ich nur zustimmen wenn man ne fahrt über die autobahn macht und paar fliegen mitgenommen hat und die nicht direkt weg macht dann kann es sein das man schon ma paar flecken hat
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Schwarz II bei meinem E91 war extrem schlecht.Würde ich nicht noch einmal nehmen
Ich hatte schon 3 E30 und auch 2 E46 in Schwarz II,aber beim E90ff ist der Lack extrem schlecht
Mein jetziger in LeMans ist um Längen unempfindlicher