Motor wird nach Thermostatwechsel noch heißer
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Hy Jung`s!
Ich weiß, das Thema wurde schon oft genug behandelt, aber ich habe heute mein Thermostat gewechselt (Motor ist ein 316i M43 Mit Thermostat im Kunststoffgehäuse) da die temperatur immer kurz vor dem roten stand! Dann habe ich entlüftet, aber im warmen zustand als die temperatur noch über mitte war! Alles gemacht wie im Handbuch und nun steigt meine Temperatur in den roten! Habe mein Auto natürlich stehen lassen und gleich noch ne Wasserpumpe bestellt! Gequalmt hat mal nichts im Motorraum, habe ja sofort den Motor wieder abgestellt!
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es besser ist, wie hier im Forum beschrieben, den Motor zu entlüften wenn er kalt ist oder ob es an dem Thermostat liegt das neu rein gekommen ist! Oder liegt es doch an der Wasserpumpe?
Habe auch schon beide Sensoren am Zylinderkopf gewechselt! Kann es sein das ich da evtl. nen Stecker vertauscht habe?!!
Weil die Temperaturanzeige im Cockpit immer schon über dem blauen ist bevor ich den motor auch nur eine sekunde laufen habe!
Hoffe um hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
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Hallo tattoo28,
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Gruß
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Da keiner antwortet, nehme ich an das ich mit meiner Vermutung recht habe ...!
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Mitglied seit: 20.01.2005
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entlüften musst bei kaltem motor.
ist das thermostat richtig rum eingebaut?
ich weiß zwar nicht, ob es andersherum überhaupt einzubauen geht aber könnt ja sein.
Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
-Entlüftungsschraube auf
-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen
-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet
-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
Ersteller dieses Themas
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Also, habe heute alles neu eingebaut (Thermostat und Wasserpumpe - beide funktionsfähig) und alles so gemacht wie beschrieben - also das entlüften! Kühlwasser kam schön gleichmäßig aus der Entlüftungsschraube raus! Dann entlüftungsschraube zugedreht und Kühler bis oben hin voll gemacht! Dann kühlerdeckel drauf und laufen lassen bis motor warm! Hätte ich den Kühlerdeckel dabei auflassen sollen?!!
Auf jeden fall viel mir auf das die Temperaturanzeige von strich zu strich hüpft, und nicht normal ansteigt ...! Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich evtl. die zwei Stecker von den beiden Fühlern am Zylinderkopf vertauscht haben könnte - wäre das ne Möglichkeit warum es nicht passt?
Weil die Temperatur geht bis kurz vor den roten und bleibt da stehen ...! Geht auch nicht in den roten rein ...!
Soll ich die beiden mal umstecken und schauen was passiert?!!
Danke für Antworten!
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Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
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passen die beiden stecker überhaupt anders?
der kühlerdeckel muß zu, zum warmlaufen.
ich könnt mir immernoch vorstellen, dass du luft im system hast..
drückt dein kühler denn wasser raus wenn er heiß wird?
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wie wasser raus drücken? Am einfülldeckel?!! Ne, da nicht! Nur wen ich die entlüfterschraube leicht öffne läuft ganz kontinuierlich das wasser raus! Wie gesagt, es kommt sogar richtig warm aus der heizung wenn ich auf warm drehe, also passt das ja auch! Ja, die Stecker kann man vertauschen! ;-)
selbst wenn der visko läuft und mein auto im stand steht und läuft - und das ne ganze weile - bleibt er knapp vor dem roten stehen ...!
Und wie gesagt, die anzeige macht so sprünge von markierung zu markierung!
Habe vorher nach ner halben stunde stadt und landstraßen-fahrt mit nem thermometer die temperatur gemessen, 92° ist doch ok oder?
Denke stecker oder Anzeige!
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Mitglied seit: 29.12.2006
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was passiert eigentlich wenn ich die beiden stecker tausche? Hat da jemand Erfahrung drin?
Und noch was, kann es sein das meine Temperaturanzeige einfach spinnt?
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kennt sich da keiner aus?
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Mitglied seit: 20.01.2005
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kann dir da so leider nicht weiter helfen..vielleicht liegts ja auch am temp. fühler..
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
na... fehler gefunden, oder nicht ? natürlich ist da etwas faslch,
wenn die anzeige schon in der mitte steht, bevor die maschine eine
minute gelaufen ist und ja, es kann sein, dass die anzeige defekt
ist ... haste jetzt schon umgepolt ? die beiden anschlussstecker
getasucht ? kann nicht viel passieren ... einfach probiern - wenn
das nicht helfen sollte, dann wirds wohl das anzeigeinstrument sein
...das kann man aber glücklicherweise seperat tauschen... good lack
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Ist definitiv ein Fehler in der Bordelektronik.
Musst mal die Temperatur seber messen vom Kühlwasser.
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194 Beiträge
Freitag werde ich die stecker tauschen, mal schauen was passiert! Temperatur des Kühlwassers oben am Kühler beträgt knapp über 92 Grad!
Wenn am Freitag nichtmal Stecker-wechsel was nützt dann werde ich das anzeigeinstrument - also den tacho - mal wechseln und schauen was dann geht!
p.S.: ich habe beide Fühler gegen neue getauscht
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So, habe heute die stecker gewechselt und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei!!!!!!!!!!!
Trotzdem danke für all eure Antworten und Comments ...
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