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Hallo zusammen!
Bei meinem 328i Cabrio, BJ 1996 (alle Inspektionen und notwendigen Reparaturen gemacht), scheinen sich jetzt mit 160tkm leider ein paar Verschleißerscheinungen bemerkbar zu machen. Hier mal der Auffälligkeit nach.
1) Heulen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, nachdem der Motor warmgefahren ist. Das Heulen ist sehr deutlich zu hören und verändert sich mit der Drehzahl. Über ca 2500 Umdrehungen wird es durch die Fahrgeräusche übertönt. Das Heulen nervt am meisten, da es zwischen 1500-2000 U/min sogar das Motorgeräusch übertönt. Lichtmaschine? Allerdings ist bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf auch beim Gasgeben von der Lichtmaschine nicht so viel zu hören... Was könnte das sein??
2) Leichtes Klackern im Leerlauf. Im Vergleich zum oben beschriebenen Heulen ist das Klackern eher nebensächlich, nervt aber trotzdem ein wenig. Tritt auch nur auf wenn der Motor warmgelaufen ist. Dazu werden im Forum häufiger die Hydrostössel genannt. Wie kann eindeutig festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um die Hydrostössel handelt?
3) Leichtes Quietschen beim Anfahren. Tritt nicht so häufig auf. Scheint irgendwo von den Umlenkrollen, Lichtmaschine etc. zu kommen.
Hat jemand eine Ahnung was die Geräusche verursacht und was an Reparaturaufwand anfällt??
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Hallo Grischei,
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Gruß
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das heulen könnte auch vom differential kommen. mal genau hinhören ob das geräusch vielleicht von hinten kommt. das klappern könnte an den hydros liegen. motorhaube aufmachen und gas geben und genau hinhören. das klappern wird auch mehr bei steigender drehzahl. bei kaltem motor hört man die hydros auch kurz bis die ölschmierung richtig einsetzt aber nach wenigen sekunden muss das klappern weg sein.
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Mitglied seit: 16.06.2009
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Danke für den Tip! Ich bilde mir ein es kommt von vorne, werd aber morgen nochmal genau hinhören. Hm, Differenzial hört sich nach einer teuren Sache an... eine Idee was der Spaß kostet?
neu nicht gerade billig ich meine da was von 1200 euro gehört zu haben. aber es muss ja nicht das differential sein. ich hoffe es zumindest für dich. lieber nochmal durchchecken lassen.
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Das heulen kommt definitiv von vorne. Steht damit die Lichtmaschine fest, oder kann noch was anderes in Frage kommen?
Könnte viele Ursachen haben, unter Anderem der Spanner von der Steuerkette oder wie Du schon erwähnt hast, das Kugellager der Lichtmaschine.
Tritt das Problem nur bei eingelegtem Gang auf oder auch im Stand bei 2000U/min?
Gruß
Wird die Lichtmaschiene sein. Ist so ein typisches E36 Problem. Kenne eigentlich keinen E36 der das nicht hat.
Selbst mein "neuer" 99er mit 84 tsdkm jammert,pfeift mit der Lima.
Was es an der Lima ist weiss ich allerdings nicht.
Bei meinem alten E36 ging die Lima halt irgendwann kaputt.
mal ne doofe Frage, das Hochdrehen des Viskolüfters meinst du nicht oder??
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@ Pimpf: Ich gehe davon aus, dass es kein Lüfter ist, der hochdreht, da das Heulen immer konstant zur Drehzahl bleibt und ausschließlich mit dieser hoch und runter geht.
@ lowspot: Ich hab das mit dem Gang mal getestet => egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht, das Heulen bleibt gleich. Ich habe den Eindruck, dass es nach 1-2 Tagen Standzeit leichter wird. Sobald aber ein paar Kilometer gefahren sind und der Motor mal hochgedreht wurde, ist das Heulen wieder deutlich zu hören. Neulich hat es lange geregnet und es war ziemlich warm. Offensichtlich hat sich genügend Feuchtigkeit gebildet, dass das Heulen kurze Zeit mal kaum mehr hörbar war.
Darum die Frage: Lässt sich das "wegölen" und wenn ja, wo sollte geölt werden? Oder macht es Sinn auf alle Fälle die Lichtmaschine auszutauschen?
Ich habe es bisher nicht geschaft. Könnte bei dir aber auch sein das einen Spannrolle oder Führungsrolle vom Keilrippenriemen nen Lagerschaden.
Die hören sich aber eher mahlend an als heulend.
Tippe auf Lima. Entweder neu oder solange fahren bis kaputt.
Wenn du es behoben hast gib bescheid. Meine beiden hören sich auch so an.
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Ganz beheben hat sich das Geräusch nicht lassen. Es wurde deutlich besser mit einer neuen Lüfterkupplung. Eines der anderen Aggregate im Riementrieb macht aber immer noch leichte Geräusche. Ich vermute die Servopumpe. Aber damit kann ich leben. Entweder man tauscht dann einfach alles was in Frage kommt und hofft das richtige Teil zu erwischen oder man findet sich damit ab, daß ein altes Auto einfach ein paar "Geräusche" macht. ich habe mich für Letzteres entschieden. Außerdem plagt mich im Moment etwas ganz anderes, als Geräusche vom Riementrieb... (siehe separaten Thread...)
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Des Rätsels Lösung zumindest von einem Geräusch:
Im Kaltbetrieb nach dem Anlassen hat der Riementrieb gequietscht, nach 5-10 Minuten warmfahren war es weg. Alle Rollen und Lager gecheckt. Keilriemen abgenommen und selbst die Rillen der Rollen gesäubert. Kein Erfolg!
Nun zur Rätsels Lösung:
Die Servopumpenaufhängung ist ein Teil zusammen mit dem Ölfiltergehäuse. Offensichtlich hat die Befestigung der Servopumpe am Ölfiltergehäuse Risse bekommen und lag damit nicht mehr ganz in der Flucht des Keilriemens. Im kalten Zustand hat er darum gequietscht. Sobald sich der Gummi des Keilriemens erwärmt hatte, war das Quietschen weg. Der Schiefstand der Servopumpenrolle war kaum zu sehen. Aufgefallen ist es erst, als mir die Halterung der Servopumpe im morgendlichen Berufsverkehr plötzlich abgerissen ist!
Also, ich hoffe die Auflösung hilft dem ein oder anderen bei der Suche nach ominösen Geräuschen aus dem Motorraum! Mir blieb dagegen nichts übrig als das gesamte Ölfiltergehäuse tauschen zu lassen... Dafür ist das Quietschen nach dem Starten jetzt weg.
Bearbeitet von: Grischei am 04.04.2012 um 20:21:37
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Komisch bei meinem auto ist es anders
wenn mein Auto Warmgelaufen ist und ich Z.b D gang mache dann quitscht es vorne imm motorraum... mache ich wieder auf P dann ist das quitschen weg kann das denn das gleiche problem sein ? .. habe auch manchmal das gefühl im leerlauf das es bisschen klackert ...
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Da scheint die Ursache doch eher im Automatikgetriebe zu liegen, als im Riementrieb. Dazu solltest Du vielleicht besser einen neuen thread aufmachen.