Also das Problem:
Ich besitze einen E36 Compact 316i Bj 1995.
So, seid ca 4 Wochen weiß ich 100%ig das Wasser einfach, nun ja... verschindet!
Wir dachten erst der Vorbesitzer war nicht schlau genug zum entlüften.
Fehlanzeige.
Das Wasser im Ausgleichbehälter wird ständig weniger, jedoch NUR!
Wenn ich stehe!
Fahre ich eine Strecke bleibt es bei der Menge die ich reingefüllt habe( 2 striche über max). Nach ca 4-24Stunden wird das Wasser auf den Punkt reduziert wo ich diesen Pinüppel unten sehen kann.
So,
wir haben die Kopfdichtung mal als schlimmstes Ohmen aussen vorgelassen und überprüften die Schläuche.
Der übergang zum §ten Kreislauf war defekt bzw kaputt. Ergo: Neuen eingebaut!
Doch das Problem bleibt bestehen!
Würde eine Wasserpfütze unter dem Wagen zu sehen sein, wäre das ja schonmal was, is aber nicht.
Also doch die Möglichkeit das die Kopfdichtung hin ist.
Jedoch sieht diese recht neu aus( wir haben den Kopf NICHT demontiert, dieses Urteil machten wir von äusserlicher betrachter an der stelle wo sie sichtbar ist).
Desweiteren kamm uns die Ventilschaftdichtung in den Sinn.
Aber:
- Das ÖL zeigt KEINE weissen Schlieren bzw Modder
- Alle 4 Zylinder haben Kompression im berreich von 10Bar +/- 0,5-1Bar.
Zy 1 = 10
Zy 2 = 9,8
Zy 3 = 9,5
Zy 4 = 9,1
Und wir wissen einfach nicht mehr weiter....
Deshalb suche ich hier Rat bzw. Denkanstöße weil wir nicht den halben Motor ausbauen wollen um dann zu sehen FUCK doch net die Kopf oder die Schaftdichtung!
Achja:
Der Zylinderkopf sieht im vergleich zum restlichen Motor recht "Neu" aus bzw. das er mal ersetzt und gemacht wurde....
vllt waren die Vorbesitzer auch nicht in der Lage den Kopf Planzuschleifen( muss man doch kein kopf wechsel oder?)
Danke im vorraus
Zany
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 17:21:38