M3 E30 GFK umbau wer hat erfahrung?
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hallo!
hat von euch mal jemand erfahrung mit den umbau von gfk teilen bzw seitenteilen bei einen e30?ich möchte mir einen e30 auf m3 optik umbauen mit gfk teilen!
da ich kein karosseriebauer bin(und der umbau mit original teilen sehr kompliziert ist)kann ich keine originalteile verwenden sondern werde es mit gfk probieren!muss ich dabei die originalen seitenteile abschneiden oder bleiben die stehen?und die kotflügel vorne?werden die seitenteile verschraubt und verklebt oder nur geklebt?hat vielleicht jemand eine bauanleitung?und weiss wo ich den bausatz noch bekommen kann?ich kenne bis jetzt nur die firma ahrens was den satz noch hat!gibt es noch andere firmen?bzw hat vielleicht jemand schon ein fertiges fahrzeug und möchte ihn vielleicht verkaufen?
wäre toll wenn mir mal jemand weitehelfen kann....
mfg rick
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Hallo speed2,
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Gruß
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salzburg
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1 Beitrag
hat keiner von euch ahnung wie man das macht?
ich würds mir eher aus abs kunststoff holen :P
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Hmm, wenn du zwei Materialen wie Blech und GFK miteinander verbunden hast dehnen sich diese bei Temperatureinwirkungen unterschiedlich aus - Das Ergebnis sind Risse im Lack.
Gut weiterhelfen kann dir der bmw pilot austria der ist sehr fit auf dem Gebiet.
Ich würde an deiner Stelle lieber den Umbau in Blech machen oder einen echten M kaufen.
Mitglied seit: 18.02.2006
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Also wenn du was dauerhaftes möchtest wäre es sinnvoller das ganze mit originalteilen aus blech zu machen. Gfk ist zwar eine günstiges alternative...auf dauer wird dir aber wenn du pech hast der Lack reißen.
Zum Umbau mit GFK teilen selbst...die Seitenteile brauchst du nicht weg schneiden, die Radhausverbreitungen werden auf geklebt und dann verpachtelt.
Die Kotflügel vorne werden wenn es halbwegs ne gute Qualität ist normal verschraubt wie die Serien Teile.
Ist bei dem Umbausatz auch die C-Säule dabei ? Und die Türen darfst du auch nicht vergessen..die sind auch anders wie beim normalen E30. Genau so die Schweller und der Kofferaumdeckel.
Alles in allem ein sehr aufwendiger Umbau...ich würds mir 2mal überlegen ob du das machen willst.
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warum sind die türen anders???bei den kit hab ich bis jetzt nie andere türen gesehen?
ja das geld für einen echten m3 hab ich leider nicht und aus original teilen das kann nur jemand der sich sehr gut auskennt und eine gute werkstatt hat...das geht ins geld....ich hatte vor ca 10jahren schon ein solchen m3 gfk und die risse haben sich in grenzen gehalten bzw nur an den vorderen koflügeln...
es soll ja nur ein spassmobil werden zum crusen und für besuche von treffen...kann da leider kein vermögen investieren....
ps.hat vielleicht noch jemand einen brauchbaren e30?nur 6zyl,cabrio oder coupe wenn möglich unter 200.000km und zu einen leistbarren preis?blechschäden oder so wären in diesen fall kein problem....technik sollte noch gut sein!!!
mein jetziger eignet sich nicht mehr dazu:-(
Mitglied seit: 18.02.2006
Attnang-Puchheim
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Türlich sind die Türen anders.
M3
Serie
Der M3 hat ja keine Seitenleisten wie der normale E30
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ja stimmt!hab aber bei den kit nie etwas gesehen das es da einen aufsatz oder so dazu gibt?oder genügt es vielleicht die leisten zu demontieren??
Zitat:
Hmm, wenn du zwei Materialen wie Blech und GFK miteinander verbunden hast dehnen sich diese bei Temperatureinwirkungen unterschiedlich aus - Das Ergebnis sind Risse im Lack.
(Zitat von: VB_Compact)
Das Metalle auf Temperatur reagieren ist klar, aber dass GFK nach dem Aushärten auf Temperatur reagiert bzw. sich ausdehnt, ist mir neu.
Wenn die Materialstärke gegeben ist, ist GFK durchaus stabiler als ABS. Aber da die meisten Firmen, die solche Billig-GFK-Kits verkaufen meist nur 4-5 Lagen Matte á 450g/m² nehmen, kann da nicht viel und auf die Dauer Stabiles bei rauskommen. Wenn man will, dass sowas hält, dann kauft man sich das und laminiert noch 3-4 Lagen von innen ein. Aber ladde..
Bearbeitet von - s4t am 17.06.2009 08:28:25
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erstens... einen GFK bausatz zu verbauen ist nicht recht einfacher als mit originalteilen. denn auch das GFK zeug gehört angepasst da diese nur P mal daumen passen.
Aus ABS hab ich noch nie einen bausatz gesehen.. wirds auch nicht geben. da der auwfand mit ABS weitaus höher ist.
Türen:
ja die m3 türen sind anders als bei der normalen limo. beim m3 sind nicht nur die löcher der zierleiste weg, gegenüber der limo, sondern der falz, bzw. die kante ist bei der m3 tür viel größer. das wissen die meiste nicht. sieht man erst wenn man zugeschweiste limotüren in di em3 karrosse einsetzt. passt 0 komma josef zu kotis und seitenwände.
wenn der umbau einigermaßen vernünftig aussehen soll muß auch der heckscheibenrahmen geändert werden. die m3 scheibe sitzt ja flacher als bei der limo.
auch die ganzen halter für die stoßstangen sind beim m3 anders als bei der limo.
ob GFK auf temperatur reagiert kommt auf das harz an das verwendet wird. hab schon schlecht gemachte türen gesehen die nach einiger zeit wellen geworfen haben
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salzburg
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also einen ABS kit hab ich auch noch nie gesehen??bzw kenne ich nur diese eine firma was die kits noch macht und eine tschechische aber für die gibt es kein tüv!
kennt von euch jemanden der noch einen solchen gfk m3 hat?
ich kenn keinen....
google mal nach vink motorsport. der hat auch gfk bausätze.
von der tschechei gibts eiinen anbieter. hab aber gehört das die qualitativ sehr schlecht sein sollen
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vink hab ich gefunden danke!
aber keinen bausatz für m3 optik...:-(
für die tschechischen bekommt man kein tüv leider:-(
hast du erfahrung mit den gfk umbau weil du dich so gut auskennst damit?
Bearbeitet von - speed2 am 17.06.2009 11:35:05
ich habe beruflich sowie privat erfahrungen mit faserverbund, ja.
und gfk ist auf lange sicht im KFZ bereich nur im rennsport einsetzbar, wo es nicht so genau geht.. meine meinung jetzt.
gfk m3 umbausätze hab ich noch nie mit gutachten gesehen. da ausgedehnte gutachten erstellt werden müssen, in sache splitterfestigkeit etc...
wenns ein m3 sein muß.. such dir die seitenwände irgendwo von einem schrotter, neue m3 kotflügel kostet bei bmw das stück um die 180 euro, die ganzen spoiler gibts eigentlich noch oft gebraucht zu kaufen.
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naja wegen der genauigkeit...es soll ein spassmobil werden und kein showfahrzeug!und wie gesagt ich hab nicht wirklich die möglichkeit das ich da jetzt mit den original teilen karosserie technisch etwas mache!da eher gfk!eine bauanleitung oder so wäre toll....
Hinweis:
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Mitglied seit: 16.12.2009
Koblenz
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Also ich hatte mal so einen M3 mit Ahrens Bausatz, ich hab da wie schon jemand sagte noch ein paar lagen reinlaminiert auf meine Arbeit. Nach der Montage sah es wirklich super aus. Ich hatte auch eine Originale Leder-innenausstattung, die C-Säule, Heckscheibe und Heckklappe (normal nicht im Ahrens Bausatz) von einen echten M3 verbaut und angepasst. Zu den Türen kann ich sagen, die leisten entfernen alleine reicht, es is trotzdem viel Arbeit sie mit den Seitenteilen und Kotflügeln an zu passen. Nachdem das Fahrzeug täglich benutz würde, traten wirklich nach längere Zeit die ertse Rissen im GFK auf. Da ich in eine Lackiererei und Karrosseriewerkstatt gearbeitet hab, war es keinen großen aufwand das zu beseitigen, allerdings kamen immer wieder welche Rissen wieder neu dazu, ich hab es mir dann wirklich zu Winterpausearbeit gemacht die alle zu beseitigen und jedesmal das Auto neu zu lackieren. Also ich war zwar so sehr mit der Optik zufrieden, aber es war halt eine menge Arbeit jedes jahr um die optik so zu halten. Ich hab ihm dann irgendwann (wegen Nachwuchs) verkauft.
Fazit: Jetzt wird gespart bis Geld für einen Echten BMW E30 M3 vorhanden ist. (Als Harz IV dauerd das Sparen halt etwas Länger, aber es geht)
Ein toter Mercedes ist ein guter Mercedes!