316i Compact auf 3 Zylindern + weniger Verbrauch
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Servus,
seit gestern läuft mein 316er Compi beim Starten die ersten 5-10 Sekunden nur auf 3 Zylindern, wenn man ihn dann über 2000 dreht, läuft er wieder ganz normal. Dann hat er auch ganz normal die volle Leistung.
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Benzinverbrauch von 9,0l auf 8,4l laut BC zurückging trotz selber Fahrweise!
Vll. kann man das mit dem Laufen auf 3 Zylindern in Verbindung bringen?!
Was könnte außer defekten Zündkerzen die Ursache für mein Problem sein?
Bitte um zahlreiche Ideen, damit ich am Freitag dann umgehend das Problem beseitigen kann...
Gruß
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Hallo Millencolin.,
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Gruß
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Zitat:
Servus,
seit gestern läuft mein 316er Compi beim Starten die ersten 5-10 Sekunden nur auf 3 Zylindern, wenn man ihn dann über 2000 dreht, läuft er wieder ganz normal. Dann hat er auch ganz normal die volle Leistung.
(Zitat von: Millencolin.)
Ist ein typisches Zeichen das evtl die Kopfdichtung defekt ist bzw anfängt kaputt zu gehen, höchstwahrscheinlich zwischen Wasserkanal und Brennraum am 4. Zylinder.
Wieviel Km hast du?
MfG
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Hab jetz bisschen über 159tkm.
Kopfdichtung wurde erst bei 131tkm gewechselt inklusive Kopf planen.
Allerdings saut der Block an der Kopfdichtung doch ein wenig...
Ein Kompressionstest müsste den Defekt absichern können, oder?
Wenn es wirklich die ZKD ist, dann leg ich mir gleich nen ATM zu, da ich im Winter oder Anfang Frühjahr eh auf was größeres umbau und jetz kein Geld mehr in den Motor steck...
Ja, lass mal Kompressionstest und nen CO-Test (letzteren im kalten Zustand) machen, um sicher zu gehen.
Auch mal die Zündkerze ankucken wie die ausschaut, wenn die "sauber" ist, also ZU sauber, dann kanns sein das da Wasser in den Brennraum läuft.
So wie ich das Symptom kenne ist das meist die Kopfdichtung, hatte genau das gleiche auch an meinem alten 316.
Lief beim Kaltstart wie Sack Nüsse, einmal kurz draufgetreten war Ruhe.....aber die Dichtung war platt.
MfG
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Hab grad im ETK geschaut, die Dichtung + Schrauben ect. kostet ja alles zusammen nicht mal nen Hunni...
Werd mir das ganze Geraffel bestellen und gleich wieder alles neu machen...
Motorblock ist eh ölig unterhalb den Kopfes...
Wie das Problem nach nicht mal 30tkm erneut auftreten kann, ist allerdings komisch...
Kanns eigentlich Folgeschäden geben, wenn ich jetzt noch 1,2 Wochen so rumfahr? Brauche mein Auto eigentlich eh selten...
Aber wenn immer genügend Wasser und Öl drin is, dürfte sich da nix fehlen, oder?
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Hab jetzt ne neue Dichtung + Zubehör bestellt, aber was mir nicht einleuchtet, wieso der Motor nach paar Sekunden, bzw. bisschen Gas geben wieder normal läuft?!
Zudem befindet sich kein "Schleim" am Öldeckel innen und das Kühlwasser ist auch normal...
Falls es wirklich die ZKD ist, lässt sich das normal so erklären.
Wenn du den Motor abstellst, läuft noch Wasser vom Wasserkanal in den Brennraum, willst du dann wieder starten findet aufgrund des Wassers im Brennraum einfach keine richtige Entzündung des Luft/Benzingemisches statt.
Wenn er dann bisschen läuft und du aufs Gas drückst drückts das Wasser raus und der 4. Zylinder läuft wieder mit.
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Das dachte ich mir auch so.
Aber einen Wasserverbrauch habe ich nicht feststellen können.
Vll. ist dieser nur ganz gering?
Naja, das Zeug kommt am Montag, dann setz ich mich mal Donnerstag und Freitag hin und mach den Motor neu...
Wasserverbrauch konnte ich damals bei meinem ZKD-Schaden auch kaum feststellen, da es mir Abgase ins Kühlsystem gedrückt hat und somit der Kühlwasserstand sogar höher war als normal, bzw. es hat mir das Kühlwasser aufgrund des Überdrucks am Deckel rausgedrückt.
Hast scho mal geguckt ob du Druck aufn Kühlsystem hast, z.B. steinharte Kühlwasserschläuche nachdem du nen Stück gefahren bist ?
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Nein, hab ich noch nicht geschaut.
Werds morgen mal ausprobieren, aber die ZKD ist eh durch, also was solls :)
Ölverbrauch hab ich auch ein wenig... Also nach außen...
Wär ja langweilig, wenns nix zum Basteln gäb :o)
Ölverbrauch hast ja wahrscheinlich vorne am Steuerkettenkastendeckel, bzw wurde die Dichtung da scho mal erneuert ?
Falls du auch den unteren Deckel vom Kettenkasten abmachst, mach auch gleich noch den Kurbelwellendichtring mit der fängt beim M43 auch mal gern das siffen an.
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Es wurden vor 1,5 Jahren alle Dichtungen ab Zylinderkopf aufwärts erneuert. Es saut auch genau unter der ZKD ca. am 2. Zylinder, wenn ichs recht in Erinnerung hab...
Erneuern werd ich sowieso wieder alle Dichtungen ab ZK aufwärts, wenn ich ihn schon herunten hab...