Verdeck schließt nicht mehr nach Initialisierung
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Hallo,
ich habe letztens an meinem Cabrio gebaut und habe dabei versentlich den Notentriegelungshebel gezogen ohne es zu merken.
Das viel mir erst vorhin auf, nachdem ich versuch habe, das verdeck zu öffnen.
Aber die Motoren waren ausgeharkt. Nun habe ich Stundenlang gegoogled und mir div. Anleitungen durch gelsen und angwandt.
U.a. auch die aus dem TIS.
Habe es alles genauso gemacht wie im TIS. Alle Motoren ausgeharkt. Verdeck manuell geöffnet und in den Verdeckkasten gelegt. Dann die Motoren wieder eingeharkt. Verdeckkasten stand etwas offen.
Konopf verdeck öffnen gedrückt und gehalten dabei Schlüssel auf Stellung 1. Nach 10 sec ging der Kasten zu, laut TIS und div. anderen Anleitung sollte dann alles initialisiert sein.
Jedoch wenn ich dann auf Verdeck schließen drücke, geht es nicht hoch! Es bewegt sich überhaupt nicht. Ich habe es 3h lang praktiziert. Es passiert nichts.
Wenn ich jedoch via INPA das Verdeckmodul ansteuer und Verdeck schließen anwähle, schließt es ganz normal.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jmd einen Tipp für mich?
P.S.: Wenn ich das Verdeck beim initialisieren auf geshclossen habe, bzw schon entriegelt (habe das halbautomatische) dann faltet es sich ganz normal in den Verdeckkasten aber ich kriege es danach wieder nicht zu -.-
Bearbeitet von - Brainpool am 13.06.2009 18:17:35Bearbeitet von - Brainpool am 13.06.2009 21:17:26
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Hallo Brainpool,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdeck schließt nicht mehr nach Initialisierung"!
Gruß
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Wenn ich via INPA das Verdeck schließe und es anschließend via Knopf wieder öffne, funktioniert es Problemlos, ich kann es sogar auf halber Strecke wieder per Knopf schließen, aber sobald es sich in den Verdeckkasten gelegt hat, geht garnichts mehr. Der Verdeckkastendeckel bleibt einfach oben auf offener Position stehen und geht nicht runter. Kann das Verdeck danach auch nicht mehr via Knopf schließen
moin,
mitunter muß man mehrmals notentriegeln und neu initialisieren um Erfolg zu haben.
Stand der Deckel beim ersten Versuch zu weit auf?
Du hast den Notentriegelungshebel ganz zurückgeschoben?
Hast du den Deckel beim manuellen schließen auf der Beifahrerseite runtergedrückt,das der Mikroschalter kontaktet?
Sonst zieh dir noch mal das Verdeckkompendium rein, villt. hast' bei der TIS was übersehen.
Viel Erfolg
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Habe das Ding 3h lang initialisiert. Hab iwann aufgehört zu zählen.
Verdeckkopendium hab ich mir auch schon 3 mal durchgelesen.
Notentriegelungshebel hab ich samt Bowdenzüge ganz zurück gedrückt, sonst hätte die Motoren ja nicht einrasten können.
Ja, der Mikroschalter wurde auch betätigt, sonst hätte ich den Kofferraum ja nicht öffnen können.
Bowdenzug vom Deckelantrieb gerissen?
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Dann würde der Deckel ja garnicht auf bzw zugehen.
Wie gesagt, via INPA kann ich alles ansteuern und es funktioniert auf. Deckel auf, Deckel zu usw.
Nur via Knopf funktioniert es nicht -.-
Alle Bowdenzüge sehen heile aus.
hi,
dann hat sich wohl dein Verdeckschalter zerschossen und du brauchst 'nen neuen.
Einen hätt' ich noch, jetzt nicht gleich lachen, aber schließe mal mit deinem Zündschlüssel dein Kofferraumschloss um. Einfach von senkrecht auf waagerecht, oder umgekehrt.
Da befindet sich der Mikroschalter S5, und der ist an allen Funktionen des Verdecks beteiligt. Hat bei mir auch schon mal geholfen.
mfg
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Hmm...
Du meinst der Verdeckknop in der Mittelkonsole? Nein, warum sollte er aufeinmal kaputt sein.
Ich habe doch geschrieben, dass er in beide Richtungen funktioniert.
Sobald der Verdeckkasten aufgeht, schließt der Kofferraum automatisch. Oder was soll der Test mit dem Kofferraum bringen?
Einfach via Schlüssel Kofferraum schließen und dann funktioniert das verdeck wieder?
hi,
ich glaube wir reden hier oft aneinander vorbei.
Das Kofferraumschloss nur einfach umschließen, weil dadurch der Mikroschalter S5 angesprochen wird.
Dieser Schalter ist an allen Bewegungen des Verdecks beteiligt. Hat mir in einer ähnlichen Situation geholfen.
Was hast du denn am Auto gebaut? Irgendwas elektrisches? Sicherungen noch ok?
Sonst kannst du auch noch das ganze Auto resetten (Batterie abklemmen, ca. 30min), mach ich persönlich zwar ungern bei der ganzen Elektronik, soll aber schon geholfen haben.
mfg
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Ich glaub auch, dass wir ab und zu aneinander vorbeireden.
habe den Kofferraum mit dem Schlüssel abgeschlossen und das verdeck nochmal aufgemacht. Stand der Dinge: Genauso wie vorher. Klappe will nicht schließen.
Wenn ich neu initialisieren gehts nicht mehr hoch.
Habe nun die Batterie abgeklemmt. Hoffe das bringt den gewünschten erfolg.
Sicherungen sind alle heile. Kann aber die Sicheurng 49 im Kofferraum nicht finden kann :-\
Habe die Rückbank ausgebaut um ein Woofergehäuse in die Skisacköffnung zu setzen. Habe nichts an der Elektrik gemacht.
Naja, beim einsetzen bin ich halt mit der Hose am Notentriegelungshebel hängen geblieben :-\
Bearbeitet von - Brainpool am 15.06.2009 18:42:16
hi!mach mal folgendes:
ziehe nochmal die notentriegelung,halte den verdeckschalter gedrückt,die motoren laufen dann an bis zur endstellung!
dann hängst du die motoren wieder ein und versuchst es zu initialisieren!
bei mir hats geklappt!
was auch mal nicht schaden kann ist die batterie mal für so 10 min. abzuklemmen!ist wohl unwahrscheinlich das sich das cvm aufgehängt hat aber probieren kann mann es ja mal;-) !
mfg
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Also Batterie abklemmen hat keinen Erfolg gebracht.
Habe auch deine Variante ausprobiert mit dem aushängen der Motoren, sie laufen lassen und dann wieder einhängen. Gab aber auch keinen erfolg.
Aber was ich eins nicht verstehe ist:
Anleitung zum Neuinitialisieren ist ja so, dass man die Motoren aushängt, Verdeck in den Kasten legt, Kasten zudrückt, Motoren wieder einhängt und dann den Verdeckschalter in der Mittelkonsole drückt und den Schlüssel auf R dreht.
Nach 10 sec beginnt die inInitialsierung und die Verdeckklappe schließt sich.
Das passiert ja auch alles bei mir, aber dann sollte das Verdeck doch auch wieder zu gehen. Das tut es aber nicht. WARUM?!
Wenn ich den Schalter nach vorne drücke also auf Zu, passiert GARNICHTS.
Wenn ich ihn nach hinten drücke, also Verdeck öffnen, dann versucht er die Scheiben zu senken und die Motoren laufen an und wollen was am Verdeck machen bis sie merken, dass es schon im Kasten liegt.
Eigentl. sollte es doch problemlos wieder zugehen -.-
Bearbeitet von - Brainpool am 15.06.2009 20:29:34
Zitat:
Wenn ich ihn nach hinten drücke, also Verdecköffnen, dann versuht er die Scheiben zu senken und die Motoren laufen an und wollen was am Verdeck machen bis sie merken, dass es schon im Kasten liegt.
hi,
ich glaube, du hast mit deinem INPA Gerät die ganze Steuerung durcheinander gebracht. Das ist wohl ein Fall für den freundlichen zur Neueinstellung.
Die Sicherung 49 sitzt, in Fahrtrichtung, vor der Batterie. Sie ist aber nur für die Verdeckantriebsmotoren zuständig.
Den Fehlerspeicher würde ich auf jeden Fall auslesen lassen, villt. hat sich auch ein Mikroschalter zerlegt.
mfg
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Mit INPA hab ich lediglich das Verdeck angesteuert um es zu schließen und im Fehlerspeicher ist nichts.
Kann ich ja mit dem gerät auslesen. Das ist ja das Witzige -.-
Beim Freundlichen kostet es gleich wieder unsummen von Geld :-\
ich glaub', ich bin mit meinem Latein am Ende.
Laut meiner TIS kann das ja alles mögliche sein, Leitung unterbrochen, Steckerverbindung unterbrochen, Mikroschaltereinstellung ect,ect., oder doch 'nen kleiner Fehler beim initialisieren?
Lese dir nochmal den letzten Teil vom initialisieren im Kompendium durch. Villt. hast du mit dem Deckel doch was vergessen.
Bearbeitet von - Magger am 15.06.2009 21:42:58
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Ich bin auch schon verzweifelt.
Werde wohl demnächst zum teuren Freundlichen.
Bin trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar...
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Heute mit dem Freundlichen telefoniert. Neuinitialsierung pendelt wohl bei etwa 250 Euro. Das steht doch in keinem Verhältniss -.-
hi!mit dem preis kann was nicht stimmen!um das verdeck über den tester zu initialisiren wird das fzg. nur an den tester angeschlossen und über den pfad"initialisierung" neu initialisiert!
das dauert keine 20 min.!
denke mal das dies bei uns(bmw)so um die 50 euro kosten würde!
aber dein problem liegt nicht bei der initialisierung!wenn du es per hand nicht initialieren kannst dann geht es über den tester auch nicht!
wenn du wirklich selber nicht weiter kommst musst du halt mal den fehlerspeicher bei bmw auslesen lassen und das kostet so um die 30-40 euro!
falls da was drinstehen sollte kannst du dir ja immer noch vom meister nen kostenvoranschlag für die weitere fehlersuche geben lassen!
aber 250 euro???da passt was net!
ich würde dir raten einfach mal bei nem anderen bmw-händler anzurufen und da dein problem kurz zu schildern und dir nen kostenvoranschlag geben lassen!
mfg
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Ja, der Preis kommt mir wirklich seltsam vor.
Hier im Umkreis von 100km wird alles von B & K bundk.de als BMW Freundlicher bevölkert. Jede deren Werkstätten sagt mir so ziehmlich das gleiche und dann auch immer noch recht unfreudlich :-\
Habe wie gesagt schon selbst den Fehlerspeicher ausgelesen, dafür brauch ich keine Werkstatt und dort steht dummerweise nichts drin :(
Zitat:
Lese dir nochmal den letzten Teil vom initialisieren im Kompendium durch. Villt. hast du mit dem Deckel doch was vergessen.
moin,
da steht das du den Deckel am Anfang der Initialisierung auf der Beifahrerseite runterdücken mußt ( 2. Person ) damit der Mikroschalter kontaktet.
Habt ihr bei euch keinen Boschdienst oder 'ne freie Werkstatt wo du den FS (Diagnosegerät) auslesen lassen kannst?
mfg
Bearbeitet von - Magger am 16.06.2009 21:33:01
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Wie meinst du das?
Das heißt, ich muss erstmal notentriegeln, dann das Verdeck manuell in den Kasten legen, dann Motoren einhängen und anschließend muss eine 2. Person auf der Beifahrerseite den Verdeckkastendeckel runterdrücken während ich den Schalter in der Mittelkonsole betätige, Zündschlüssel auf R drehe und den Schalter fürs verdeck 10 sec halte?
Aber man kann den Verdeckkastendeckel doch garnicht mehr runter drücken bzw bewegen wenn die Motoren eingehängt sind :-\