Moin,
nachdem ich vor kurzem erst das komplette Kühlsystem durchrestauriert habe, wird nun die nächste Schwachstelle fällig: Das Fahrwerk. Der Wagen hat aktuell 145.000 runter, 25.000 davon in meinem Besitz. Vor etwa 4000 km hat er damit angefangen, mit der HA an Gullideckeln zu versetzen. Mit Sommerreifen wurde es nicht besser.
Jetzt fängt auch die VA bei Querfugen und Gullideckeln an, zu versetzen, schwingt nach. Bereifung Sommer wie Winter 205/60/15, VA 2,5 bar, HA 2,8 bar.
Auf guter Straße fährt er sich relativ normal. Beim Bremsen, sobald der Wagen zum Stillstand gekommen ist, schwingt die ganze Karre 3 bis 4 mal deutlich nach. Da ich keine Lust habe, zwanzig Mal an dem Wagen rumzuschrauben und die Stoßdämpfer wohl hin sind (äußerlich trocken), werde ich wohl folgendermaßen verfahren:
- Stoßdämpfer VA und HA neu
- Domlager VA und HA neu
- Querlenker VA komplett neu (Meyle)
- Koppelstangen STabi VA neu, sind definitiv im Eimer, klackert manchmal Buchsen gerissen.
- eventuell Längslenkerlager HA neu.
Spurstangen sind ok, Koppelstangen vom HA-Stabi sehen auch noch gut aus. Die Gummilagerböcke von den Stabis werde ich auch drin lassen, klemmen ja nur den Stabi fest, sind nicht verformt und nicht rissig.
Werde den Wagen wegen anderer Projekte leider Gottes noch etwa 3 Jahre halten müssen, laufen wird er während der Zeit etwa 45.000, eher mehr.
Ich möchte keine Unsummen ausgeben für Koni, Sachs & Co. und möchte auch nicht tieferlegen, Seriencharakteristik soll erhalten bleiben.
Was ist von Stoßdämpfern von Meyle, Al-Ko oder Gabriel zu halten, die ja ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten? Meyle scheint noch nicht lange Stoßdämpfer anzubieten, zumindest finden sich nur wenig Erfahrungswerte (meist positiv). Gibts außer den genannten Fabrikaten und Bilstein noch andere weniger bekannte Hersteller von Stoßdämpfern mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, die empfehlenswert wären?
MfG