Absterben des Motors nach dem Anlassen
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Mitglied seit: 11.06.2009
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 540 iger, Bj. 11/98, Motortyp M62TUB44, Laufleistung 104000Km. Nach Betätigen des Zündschlüssels springt der Motor zwar sofort an, stirbt aber nach einigen Sekunden wieder ab. Auch etwas Gasgeben kann das Absterben nicht aufhalten. Das Problem tritt nicht immer auf, allerdings in letzter Zeit häufiger. Nach mehrmaligen Startversuchen läuft er dann plötzlich tadellos. Wenn er dann läuft, ist von dem Problem nichts mehr zu spüren. Seidenweicher Leerlauf und 100% Motorleistung. Verbauch ist auch ok, bewegt sich zwischen 12 - 13,5 l auf 100km. Wäre für eure Hilfe dankbar.
Grüsse
Jörg
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Hallo spekulant,
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Gruß
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Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
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303 Beiträge
Passiert dies auch wenn der Motor schon warmgefahren wurde oder nur im kalten Zustand? Wenn´s nur im kalten Zustand passiert könnten es die Lambdasonden sein bzw. deren Heizung. Evtl. auch ein Kurbelwellensensor. Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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Mitglied seit: 11.06.2009
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Gotttobi,
Das Problem tritt bei kaltem und warmen Motor gleichermassen auf. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, werde das dann aber schnellstmöglich tun.
Muss dazu noch sagen, das beim letzten Ölwechsel durch den Vorbesitzer was schiefgelaufen ist. Es wurden sage und schreibe 5,5 L zuviel Öl eingefüllt, was ich nach dem Kauf sofort bemerkte und abgesaugt habe. Das Fahrzeug wurde in diesem Zustand laut der Kilometerangabe der Werkstattrechnung ca. 100Km bewegt. Sollte ich vor dem Auslesen den Fehlerspeicher resetten, damit in diesem Zusammenhang aufgelaufene Fehler das Bild nicht verfälschen?
Grüsse
Jörg
Bearbeitet von - spekulant am 12.06.2009 08:40:55
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
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303 Beiträge
Ohh, da kann auch schon bei "nur" 100km schon viel kaputt gegangen sein.
Bei soviel Öl zuviel steigt der Öldruck im Motor enorm. Is natürlich für die Dichtungen etc. nicht so gut. Fahr am besten mal zu BMW zum Auslesen.
Ich würde selbst nichts löschen bzw. reseten.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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Mitglied seit: 11.06.2009
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
Könnte der Zündschlüssel die Ursache sein? Das Problem trat zum ersten Mal nach dem Schlüsselwechsel auf. Momentan benutze ich wieder den alten Schlüssel, und es gibt keine Probleme mehr. Auch wenn es sich unsinnig anhört, bitte nicht lachen. Die Schlüssel bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre haben doch einen Chip, könnte Dieser die Ursache meines Problems sein?
Gruss
Jörg
Mitglied seit: 09.06.2009
Rieneck
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1 Beitrag
hey Spekulant...
also ich hatte das mal bei nem 523i ob warm oder kalt der motor sprang mal an und mal ging er nach ein paar sekunden aus. Aber bei mir war das der kurbelwellen sensor. Das hat mein bmw händler nicht durch die auslesung von felhern gefunden zu diesen zeitpunkt war nämlich alles ok. Ne er hat es zufällig bei einer probefahrt gemertk. Also es könnte sein dass der fehler nicht ausgelesen wird. Also bei mir war nach dem austausch des kurbelwellen sensors alles wieder ok.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
guten tag, hast du einen nach 9/98 ist dein Luftmassenmesser defekt.
grüße Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 11.06.2009
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
danke für eure Tips. Melde mich wenn ich genau weiss, was der Fehler war.
Gruss
Jörg
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem, entweder startet der 530D E39 gar nicht, oder der Motor geht sofort wieder aus, ab heute abend weiß ich hoffentlich mehr.
Mein Zündschloß war mal defekt, es gab den Schlüssel nicht frei, nach 2 Tage ging er wieder raus, vielleicht ist das Schloss kaputt.
Gruß
Spyder