Hohe Drehzahl ,Temperatur steigt zum roten Bereich
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Hallo, ich habe einen BMW 320I E36 (M52)mit Klima
Nun folgendes Problem.Wenn ich länger im höheren Drezahlbereich fahre , ca. ab 4000 U/min geht die Temperaturanzeige sehr nahe bis an den roten Bereich.Fahre ich dann langsamer ca.120-130km/h geht die Anzeige wieder runter auf den Mittelbereich.
Also angefangen hat alles damit das die Heizung erst nach ca. 20 Minuten wieder ging.Jetzt funktioniert sie wieder , allerdings braucht sie länger als sonst zum aufheizen und ist nicht ganz so warm wie sonst.Die Temperatur Anzeige steht dabei in der Mitte. Der untere Kühlerschlauch (grosser Kreislauf wird auch warm). Ich bin der Meinung dass der Viskolüfter nicht in die zweite Stufe übergeht. Vielleicht ist es ja auch die Wasserpume.Habe gelesen die tropf wenn Sie defekt ist.
Bin momentan etwas ratlos
gruss thomi3040
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Hallo thomi320i,
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Gruß
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Hallo, hatte mal das selbe Problem. Ich glaube das es im Grunde wohl am Kühlkreislauf liegt. Also habe ich etwas mehr Wasser beigemischt - Effekt: bei hohen Drehzahlen steht der Temp.-Zeiger mittig, bei kleinen Drehzahlen ca 1-2mm weiter links in Richtung kalt.
Ich weiß... jeder KFZ-Mechaniker würde mich dafür prügeln - aber bei ner ganz kleinen Menge Wasser wirds wohl nicht das Problem sein :)
Da fällt mir ein, ich hatte das früher aber auch schon mal gehabt, da kam die ZKD.
da würde ich mal versuchen, das Thermostat und die Leistung der Wasserpumpe zu checken und das schleunigst, denn sonst riskierst du unter Umständen Folgeschäden
T.D.
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Lünen
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45 Beiträge
kann mich nur anschließen, eine einwandfrei funktionierende WaPu und ein intaktes Thermostat lassen den Motor bei 4000 nicht heiß werden.
Solten diese Teile gegen jede Erwartung doch einwandfrei sein, wäre die Frage ob aus irgendeinem anderen Grund die ZKD schon einen weg hat...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
hört sich nach z u w e n i g wasser an ( bei kaltem motor anzeige
muss bei COLD stehen ) - oder auch LUFT im kühlsystem an - also was-
erstand prüfen ... entlüften (sehr einfach an der kreuz-schraube) -
und dann natürlich auch die vedächtigen der vorredner, wie WAPU,etc.
bei mir war kürzlich der ANSCHLUSS-Flansch (zylinderkopf) defekt/ge-
brochen und hab dies auch NUR BEMERKT, da die teile drumherum plötz
lich grünlich verfärbt waren, aber die TEMP-Anzeige "normal" war ...
also denn ... good lack
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
ich hatte vor kurzem das selbe problem, hab gesehen das mein kühler mittendrinne feine risse bekommen hatte, also zwischen den lammelen naja und hat dann nen durchhänger bekommen und war kurz vorm platzen! hab ihn ausgetauscht gegen nen neuen, kommplett nur mit kühlschutzmittel neubefüllt und ich hab keine probleme mehr!
mfg
Frontantrieb ist Hexenwerk!!!
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Mitglied seit: 10.06.2009
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Habe das Problem wohl gelöst.
Entlüftungsschraube rausgedreht.Grosser Kreislauf war auf und Heizung auch voll aufgedreht.Dann mindestens 10 Minuten bei ca.1500-2000 U/min entlüftet.Es kamen Luftblasen ohne Ende.
Das Mit dem Gasgeben 1500-2000U/min Stand in meinem BMW Buch , das man das bei nem 6 Zylynder so machen soll.
Jetzt macht die Heizubg wieder Safari Hitze und Temperatur stieg bis jetzt auch nicht höher,muss ich allerdings nochmal ausserhalb Ortschaft testen.
Vielen Dank das ich mich von dem blöden Lüfter abgebracht habt und für die vielen Tipps.
Gruss an alle thomi320i
noch ein Tip zum richtigen Entlüften:
Am besten, der Wagen steht nach oben, also z.B. in ner Einfahrt.
Stellt sich natürlich noch die Frage, warum war so viel Luft im System?
Würde den Fall weiterhin sehr gründlich beobachten.
T.D.
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Mitglied seit: 10.06.2009
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Also ich habe ca. alle 4-8 Woche ein bisschen nachfüllen müssen (kleine Tasse voll Wasser.Bestimmt schon über nen Zeitraum von einem Jahr.Undichtigkeiten sind allerdings keine zu finden.Es war aber auch so,das ich auf ner durchgehenden Strecke von 2 x 300 km gar kein Wasser nachfüllen musste.vielleicht hat es was mit den vielen Kurzstrecken zu tun.
Es wurde auch vor 2 Jahre mal der Thermosthat ersetzt.Alleridngs habe das nicht ich gemacht sondern ein Bekannter.Wie er danach entlüftet hat weiss ich nicht.
Beobachte die Sache auf jeden Fall weiter.Denke aber das die Luft im Kühlsystem die Ursache des Temperaturanstiegs im höheren Drehzahlbereich war.
Gruss an alle
thomi 320i
Ich hab ein sehr ähnliches Problem, weil bei mir in der garage mal eine kleine lacke ist und mal nicht! Also es ist sicher mal kühlwasser nur ich verstehe da nicht wieso da mal was rinnt und mal nicht! wenn ich kontrolliere wie der kühlflüssigkeitsstand ist dann mach ich mal beim kühler auf, entlürterschraube raus und dann nachfüllen was fehlt ( alles bei motor aus )
mach ich da was falsch? auser dass der frostschutz dann nicht mehr passt?
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Hast Du auch ne Klimaanlage in Deinem Auto? Wenn ja , dann ist das vollkommen normal das da mal was tröpfelt, das müsste Kondenswasser von der Klima sein da ist ein Kleiner Auslauf unten am Motor dafür.
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Musste schon wieder entlüften.Im Standgas macht die Heizung volle Hitze /(in ca 2 Sekunden ) wenn Moor richtig heiss ist und wenn er Drehzahl bekommt sackt die Heizleistung um einiges wieder ab.
Kenne das eigentlich nur umgekehrt.
Sobald ich entlüfte ist wieder alles O.K.
Habe mir mal ein Fläschchen Kühlerdicht gekauft und reingefüllt. Mal sehen ob das Problem jetzt endlich behoben ist.
Da muss doch irgendwo ein kleines Leck sein wo er die Luft reinbekommt.
Gruss an alle
thomi320i
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Hallo, Luft kommt wohl keine mehr rein, habe heute aber festgestellt das die Heizung nicht geht wenn nur der rechte Temperaturregler (klimaanlage mit 2 Reglern )hochgedreht wird.Beim linken Regler zieht die Heizung voll an.
Ich weiss nicht ob das so richtig ist.Also ob der rechte Regler vielleicht nur reagiert wenn der linke hochgedreht wird.
Die Regler selber werde ich mal mit der Klimaanlage testen wie dann damit so aussieht.
Gruss an alle
thomi320i
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Lüneburg
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Ncoh ne kleine Korrektur.
Die Heizung wird nujr mit dem linken Regler auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite warm.Die beiden Heizugsventile werden auch heiss , ebenfalls die beiden Schläuche die davon in den Fahrerraum gehen.
thomi
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35 Beiträge
Das mit der Heizung scheint normal zu sein.wenn der linke Regler etwas hochgedreht ist reagiert der rechte auch.Habe bis jetzt auch keine Luft mehr im Kühlersystem gehabt.Wurde wohl mit dem Kühlerdicht behoben.Heizung macht auch wieder Safariehitze , auch bei höherer Drehzahl.
Gruss an alle thomi
vorsichtshalber würde ich die wasserpumpe mal ausbauen und genauer ansehen.
INFO zur wasserpumpe
evtl. hat diese dadurch nicht mehr die volle leistung
Nu mal los....
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o.K , habe allerdigs gelesen wenn die defekt ist tropft da ein bisschen wasser aus der Öfnnung raus. Triztdem vielen Dabk für den Tipp.
gruss thomi320i
Es muss nicht unbedingt eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe zu sehen sein wenn sie defekt ist.
Bei mir war alles dicht, musste nie Kühlwasser nachfüllen.
Auf der Autobahn bei 200km/h hats mir die Wasserpumpe zerlegt und es hat auch gleich nen Schlauch zerrissen.
Die Folge war (jetzt nach gut 2 Monaten) das mein Zylinderkopf kaputt ist.
Wenn du immer wieder entlüften musst stimmt was nicht in deinem Kühlsystem. Entweder ist das Thermostatgehäuse undicht (ist relativ empfindlich gegen Haarrisse), die Wasserpumpe hat nen Treffer und zb der Gummi vom Ausgleichsbehälter ist undicht.
Man sollte das mit den Kühlsystem nicht unterschätzen, die Folgen können verdammt teuer werden. Wie ich am eigenen Leib erfahren habe :(
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..