97er 320i mit 170tkm Motor takern
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Hallo,
habe einen BMW 320i E36 170T km Baujahr 97 Öl 5W40 Ölwechsel besteht bevor.
habe vorhin mit schrecken festgestellt, das ich so ein klackern habe. Habe Lüftung und Radio ausgemacht. Habe dann die Motorhaube geöfnet, dann wuste ich wo es herkommt.
Habe jetzt schon mehreres im Forum gefunden.
Vanos, Kettenspanner, Hydros
Der Motor hat richtig so schläge, wenn ich oben den Deckel anfasse, so wie der Rythmuß des tackern ist. Kenne jetzt nur den warmen zustand, ob es im kalten auch ist kann ich nicht sagen. Leistungsverlust bemerke ich nichts.
Kann das ganze irgendwann schädlich sein für den Motor?
Mir geht es darum wie schnell ich reagieren muß mit reparieren oder selber machen.
Gruß
Martin
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2009 10:49:36
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Hallo Martin1277,
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Gruß
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Also wenn du das Klackern schon fühlen kannst, solltest du ganz schnell
was machen lassen. Nach deiner Beschreibung würde ich auf die Hydros tippen.
UND: jedes seltsame Geräusch kann schädlich für den Motor sein ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
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Mitglied seit: 10.06.2009
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
habe heute morgen im kalten zustand nochmal Motor laufen gelassen.
Ölstand ist auch Ok.
Habe mit dem Schraubenzieher das klopfen lokalisiert.
Vanos ist es nicht.
Wenn ich auf die Schrauben des Ansaugkrümmers gehe ist es auch sehr dumpf und leise.
Bei den Einspritzdüsen hört man es sehr deutlich und laut, könnten diese es sein?
Am Nockenwellengehäuse habe ich auch nicht wirklich groß was gehört.
Das klopfen das man fühlen konnte, das ich gestern erwähnte, waren glaube ich nur die Vibrationen die sich auf den Ansaugkrümmer übertragen hatten und mir deshalb so schlimm vorkam.
Gruß
Martin
Ich bin nich ganz so der Profi in Sachen Motor, aber bei den
Einspritzdüsen sitzen die Ventile und wenn die klackern
is das kein gutes Zeichen. Solltest du schnell machen lassen!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
Ich weis jetzt nicht wie das bei denn 6 Zylindern ist.
Aber bei den M40 Motoren war das im alter ein typisches geräusch weil die Hydros kaputt gehen und leken.
Die muss man auch nicht sofort wechseln.
Also da wär ich ganz vorsichtig. Das die Hydros mal auslaufen können
weiß ich, aber die Teile bewegen sich ein paar tausend Mal pro Minute
in einer sehr heissen Umgebung und dann ohne oder mit wenig Öl?
Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet kein Profi, aber ich kann mir
vorstellen dass das auf Dauer nich gut sein kann.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
Also kaputte Hydros kann man bei denn M40 motoren leicht erkennen.
Wenn der Wagen kalt ist und das Meiste öl in der Wanne, dann Klackern die beim Motorstart für 1-3 sec.
Und der Motor hört sich an wie eine Nähmaschiene.
Das dies nicht gut für den Motor ist steht ausser frage. Aber er wird nicht all zu schnell einen Totalschaden bekommen.
Aber Aussnahmen bestätigen die regel :D
vor kurzem hier gelesen das bei nem 320er die Steuerkette bei ca 170tkm gerissen ist.
mein kleiner M43 hat schon 215tkm runter und läuft noch. aber im WInter merke ich das meine Hydros auch nimmer so dolle sind -.-
Das mit dem klackern beim kalten Motor is mir auch bekannt, aber wenn
ich Martin richtig verstanden habe, hat er das Geräusch auch bei warmem
Motor.Also ständig. Es mag sein dass es keine direkten Auswirkungen
auf die Lebensdauer des Motors hat, aber ich könnte bei sowas nich
mehr entspannt fahren.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
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6 Beiträge
Hallo,
mich läßt das ja auch nicht mehr ruhig, dieses Geräusch.
Habe nur leider dieses Wochenende nach München fahren müssen, 250km
eine Richtung.
Bin gut angekommen, Geräusch hat sich nicht verschlechtert.
Sonntag geht es wieder zurück.
Montag werde ich mal gleich in der Werkstatt vorbei fahren und dort
mal fragen. Hoffe das ganze wird nicht zu teuer ausfallen, da ich noch Kupplung, Bremsen vorne und Spurstangenköpfe machen lassen muß.
Gruß
Martin
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Nimm das Geräusch doch mal auf damit man in etwa weiß wie es sich anhört so kann es vieles sein.
MfG
Stonecold
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Mitglied seit: 10.06.2009
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
ich war letzte Woche ja bei meiner Autowerkstatt.
Der sagte mir, beim 6. Zylinder wären die Ventile ein wenig laut.
Er würde immoment noch nichts machen, nur beobachten ob es schlimmer
wird. Bei den km auch ein wenig normal. Habe auch schon mal beim
Zyndkerzen wechseln gesehen, das an diesem Zylinder wohl ein wenig Öl
verbrannt wird.
Werde versuchen die nächsten Tage das Geräusch auch mal als file hochzuladen.
Gruß
Martin