@ MartinSHL:
Habe gerade im Schaltplan gesehen, daß die Ansteuerung des Zusatzlüfters beim Vierzylinder etwas anders funktioniert, als beim Sechszylinder, daher vergiß das mit dem Zusatzlüfter.
Probiere am besten mal folgendes aus:
1. Unter/hinter dem rechten Frontscheinwerfer sitzt die Trocknerpatrone der Klimaanlage. An der Patrone sitzen zwei Druckschalter, jeweils mit einem zweipoligen Anschlußstecker. Leitungsfarben einmal schwarz/braun und blau/schwarz und eimal schwarz/grau und braun. Trenne die Steckverbindung mit der schwarz/braunen und der blau/schwarzen Leitung und miß mit einem Durchgangsprüfer oder Meßgerät ob die beiden Kontakte, die zur Trocknerpatrone führen Durchgang haben. Ist dies der Fall, dann stimmt der Druck im Kältekreislauf, ist kein Durchgang vorhanden, dann ist der Druck entweder zu hoch oder zu niedrig (vermutlich zu niedrig), es könnte auch der Druckschalter defekt sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn der Druckschalter keinen Durchgang hat, dann lasse die Füllung der Klimaanlage prüfen. Für einen Test des Systems kannst Du den Schalter (bzw. den kabelbaumseitigen Stecker) überbrücken und die Klimaanlage KURZZEITIG einschalten, dann müße der Kompressor anlaufen.
2. Unter
http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf findest Du einen Schaltplan, in dem recht weit vorne eine Übersicht der Relaisbelegung im Sicherungskasten abgedruckt ist, dort kann man sehen, wo das Kompressorrelais der Klimaanlage sitzt. Überprüfe, ob beim Einachalten der Klimaanlage (bei laufendem Motor) das Relais schaltet. Man kann dies normalerweise bei geöffnetem Sicherungskasten hören und auch fühlen, wenn man die Hand auf das Relais legt.
Wenn das Relais nicht schaltet, dann zieh das Relais heraus. Es hat 4 Kontakte, die mit 30, 85, 86 und 87 bezeichnet sind. Nimm ein Stück Draht und stecke dies (bei laufendem Motor) so in den Relaishalter des Sicherungskastens, daß es die beiden Kontakte überbrückt, in denen normalerweise die Kontakte 30 und 87 des Relais stecken. ACHTUNG! Anhand des Relais genau nachsehen, welche Kontakte dies sind. da eine falsch gesteckte Brücke u.U. das Motorsteuergerät beschädigen könnte. Jetzt sollte der Komressor anlaufen.
Da die weiteren Schritte stark davon abhängig sind, welche Ergebnisse die bisher beschriebenen Schritte mit sich bringen, arbeite die Liste bitte ersteinmal ab poste hier die Ergebnisse.