s38 b36 im e30 vfl (325iausgangsbasis)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.06.2009 um 19:51:37 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.hallo ich wollte meinen 325i(4 türer) nun auch nen 3,6l m5 motor verpassen nur wollte ich es diesmal so wie der sunshinedriver machen ölwanne umschweißen! bei meinem anderen hab ich die achse tiefer gelegt aber da dann das ganze ölwannen/achs gedönse dem boden noch näher kommt find ich nicht optimal!!!
ich denke ich werd meine ori. 325i kardan kürzen und wuchten lassen als krümmer werden wohl auch die vom m88 herhalten müssen! bremse werd ich irgendwas um 320mm nehmen da ich meine bbs lm in 17 zoll drauf lassen möchte (4loch) muss ich bei den normalen radnaben bleiben!!! hat sonst jemand tipps oder vorschläge die noch nicht verbreitet sinde???
gruß chris rs1
Bearbeitet von - LatteBMW am 10.06.2009 19:51:37
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Hallo chris rs1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "s38 b36 im e30 vfl (325iausgangsbasis)"!
Gruß
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achse tiefer legen, oder ölwanne schweißen.. ist eine glaubenssache... habe beides schon probiert.. am ring sogar... kein unterschied in sachen fahrdynamik.
wichtiger sind das du VA härtere federn verbaust, da der motor viel schwerer ist als der m20
aufpassen mußte beim kühler.. die e28 535i kühler die viele verwenden sind viel zu dünn in sachen netzstärke.. das heist im stadtverkehr kannste immer schön heitzung anmachen :)
kardan gehört gekürzt, schaltgestänge auch.
m88 fächer würde ich nicht nehmen... da ein s38 krümmer nur an kleinen modifikationen bedarf...
achja.. ich bzw. ein bekannter von mir hat sein cabbi bei mir stehen.. der kriegt umbau von s38 sauger auf turbo.. der hätte komplette auspuffanlage passend für e30. s38 fächer. s38kats, e36 m3 ESD von schnitzler
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 10.06.2009 19:45:25
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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also mir gin es im grußen und ganzen darum welche krümmer ich am besten nehme und ob das mit dem umschweißen der ölwanne ein großes ding ist da der waagen fürn alltag sein soll(sommeralltag)! das mit dem federn und sonstige sachen ist mir schon kla der umbau sollte möglichst alltagstauglich sein da ich auf sportluftfilter o.Ä verzichten will!!!
@Pilot ich baue grade meinen weißen 2 türer vfl auf turbo um dort habe ich die achse für den s38 tiefer gelegt ich habe da noch ein paar fragen wegen des turbos ich schreib dir ne pn (fotostory kommt bald hab noch keine fotos)!!!!
an dem hatte bis jetz einen extra angefertigten fächerkrümmer+sportkats und einen einzelangefertigten reuter esd (rohrdurchmesser vom M5 optik E30 ;-) da mir der fächer aber zu blächern klingt wollte ich ein ori. bmw teil einbaun!!werde dann den vom m5 e34 nhemen
Zitat:
baue grade meinen weißen 2 türer vfl auf turbo um dort habe ich die achse für den s38 tiefer gelegt ich habe da noch ein paar fragen wegen des turbos
(Zitat von: chris rs1)
verstehe ich nicht.. du baust den vfl um auf turbo.. ok.. aber du hast die achse für den s38 tiefer gelegt.. wie jetz? s38 turbo?
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hab ein bisschen durcheinander geschrieben ich hab einen vfl denj ich bereits auf s38 umbaute wobei ich die achse tieferlegte. nun bin ich dabei diesen e30 auf turbo umzubauen!!! bei meinem 4 türigen will ich auch nen s38 einbauen aber ohne achstieferlegung
achso... aber merk dir den spruch "auf 2 hochzeiten tanzen ist ungesund" :)
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ja ich weiß :-) ich werde sowieso erst mal den motorumbau fürn alltags e30 machen und dann in ruhe das mit dem turbo ich denke das wird mehr zeit in anspruch nehmen als der "motortausch"!!! hast du ne bestimmte adresse an der hand wo du die ganzen turbo teile bekommst???? schein ja alles aus den staaten zu sein oder??
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Zitat:
also mir gin es im grußen und ganzen darum welche krümmer ich am besten nehme und ob das mit dem umschweißen der ölwanne ein großes ding ist da der waagen fürn alltag sein soll(sommeralltag)! das mit dem federn und sonstige sachen ist mir schon kla der umbau sollte möglichst alltagstauglich sein da ich auf sportluftfilter o.Ä verzichten will!!!
@Pilot ich baue grade meinen weißen 2 türer vfl auf turbo um dort habe ich die achse für den s38 tiefer gelegt ich habe da noch ein paar fragen wegen des turbos ich schreib dir ne pn (fotostory kommt bald hab noch keine fotos)!!!!
an dem hatte bis jetz einen extra angefertigten fächerkrümmer+sportkats und einen einzelangefertigten reuter esd (rohrdurchmesser vom M5 optik E30 ;-) da mir der fächer aber zu blächern klingt wollte ich ein ori. bmw teil einbaun!!werde dann den vom m5 e34 nhemen
(Zitat von: chris rs1)
Was mich mal interessieren würde ist an der Stelle wie man das halbwegs kostengünstig abgenommen bekommt? Du willst den Wagen ja sicher auf der Straße bewegen. Ich kenne da die Regelung, dass maximal 20% Mehrleistung abgenommen werden, bevor man mit so einem Riesenaufwand von knapp 3000 Euroten bei der DEKRA antanzen darf. Aber selbst mit dem kleinen M5 ist man da weit über E30 M3 Niveau. Vielleicht hast du da ja nen guten Tip, weil ich schon die ganze Zeit an dem Gedanken hadere, das auch zu machen. Aber ich wollte nicht mit 3000 Euro alleine wegen der Abnahme rechnen!
nene.. hab nur paar teile aus den staaten... sonst hab ich andere firmen in übersee
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also denmotorumbau habe ich beim tuv einzelabnahme eingetragen ohne probs
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was du meinst mit 20% mehr leistung ist darauf bezogen wenn du ein motor umbaust oder die leistung steigerst und die originale bremse lässt die ist bis max. 20% mehr leistung geeignet
Mitglied seit: 08.05.2006
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Zitat:
was du meinst mit 20% mehr leistung ist darauf bezogen wenn du ein motor umbaust oder die leistung steigerst und die originale bremse lässt die ist bis max. 20% mehr leistung geeignet
(Zitat von: chris rs1)
Na mir wurde das so erklärt, dass sich das auf die Karosse und Achse bezieht. Hab das ja bei meinem Motorumbau auch durch. Und da hieß es mehr geht schon nicht im Compact. Was mich dann auch wundert wie die M Maschinen da abgenommen wurden. Das ist doch ein Gemache. Jeder nimmt das anders ab. Da muss ich mich noch mal kundig machen, würde ich meinen.
Ich denke das da entweder Vitamin B im Spiel ist oder bei euch viele weniger offene Prüfer unterwegs sind.
Mir fallen einige Compacts ein die nen S50 drin haben und alle mit TÜV. Hab aber von keinem gehört das da 3000€ fürs TÜV gelöhnt wurden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..