Hallo
Hydros:
Das leise Tickern kommt von nicht ganz gefüllten Hydros. Bei dem flüssigen Öl wie du`s drinn hast bekommst du das auch nicht weg.
Ich würd mal auf 10 W 40 umstellen, sollte eigentlich genügen. Wenn nicht, dann halt Additiv... würd ich aber nur dann reinkippen, wenns laut Tickert.
Das er beim Start so 5 sec laut Tickert ist normal ( solange es aufhört bzw. leiser wird.)
Viskolüfter:
Das wird nicht die Viko sein sondern die Magnetkupplung der Klima.
Dreh mal von Hand am inneren Rad der Magnetkupplung. Macht das Geräusche ? Ev. ist s mit reinigen der Magnetkupplung behoben.
Klapper / Schleifgeräusch:
Könnte das Blech hinter der Bremsscheibe sein, das leicht schleift. Zurückbiegen und gut ist.
Kann auch an der Fehlenden Federklammer an der Bremszange liegen, dadurch schleift der Belag immer an der Scheibe, da er nicht zurückgezogen wird.
Lenkrad:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Schlag gegen die VA ( irgendwas an der Aufhängung / Sprustangen verzogen )
2. Sprustagen gewechselt und Spur nicht eingestellt.
3. Lenkrad gewechselt und schräg montiert.
Die Sachen prüfen, kann man aus der Ferne nicht genauer sagen.
Ruckeln zwischen 100 - 120
Da ist die VA dafür verantwortlich. Prüf ( oder lass Prüfen ) Querlenker , Druckstrebe, Kurvenstabi.
Wuchten kann auch eine Lösung sein, ( die BMW`s sind sehr heikel in dieser Sache, da verträgt`s nicht mal minimale unwucht )
Ganz weg bekommst du`s aber nicht wirklich auf Dauer. Früher oder später wirst du das wieder haben ( mehr oder weniger Stark )
Also Wegen Lenkrad würd sich ev. ne Achsvermessung Lohnen, wegen dem Ruckeln wird das nicht helfen.
Tür:
Verkleidung abbauen, Bowdenzug wieder einhängen und gut ist.
Klima:
Ja, das ist der Vorwiederstand. Es gibt 2 Modelle: erstens der "normale" Wiederstand, wenn du den hast einfach tauschen und weg ist das Prob.
Zweitens gibt es ein sogenanntes "Schwert" wo bei neueren Modellen der Wiederstand drinn verbaut ist. Das teil ist rar und neu sehr teuer. Sollte das der Fall sein, würd ich mal abwarten, nur noch Stufe 1 und 4 gehen, und dann halt tauschen.
Wasserpumpe:
Wenn die noch nicht getauscht wurde --> unbedingt machen ! Du spürst ob die Lager noch i.o. sind wenn du an der Welle ( wo auch die Visko drauf ist ) wackelst. Das lösen des Pumpenrades von der Welle kannst du aber nur in ausgebautem Zustand feststellen.
Achte beim Kauf der Ersatzpumpe dauauf das du ein "neues verstärktes Modell" bekommst. Da ist das Pumpenrad dann aus so Schwarzem " GFK Kunststoff" bei meiner alten Pumpe war das aus Weissem Kunststoff.
Pleuellager sind beim 525 nicht so derb anfällig das ich die auf Verdacht tauschen würde.
Wegen der Rechnung:
Ich würd da mal nachfragen was die denn gebastelt haben. In ein Getriebe gehört neues Öl und Dichtungen. Aber n Additiv mit den neuen Dichtungen würde mich auch stutzig machen.
Überigens in ein 525er Automatikgetriebe gehören 3 Liter Öl. ( Diff 1.7 Liter, Motor: 5.75 Liter )
Grx Phi