Limo: maximales kanten ziehen sinnvoll/ möglich??
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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Servus,
bevor der erste schreit thema gibts schon... ist möglihc aber ihc hab die suche benutzt und nicht direkt gefunden was ich suche.
ich mlöcht für nächste saison größere und breitere felen und würde gerne einfach mal eure erfahrungswerte hören was auf der VA und HA bei der e46 limo "sinnvolle" Breiten und ET´s sind auf 19zoll
also VA mind. 8x19 und HA 9x19
max. 9x19 und 10x19 denke ich mal?
wie weit müsste ich z.b. ziehen bei 9x19 ET 30-35 und 255 reifen auf der HA.
ich sag mal kante anlegen + 2cm ziehen? oder mehr
schießt einfach mal los was ihr fahrt und was ihr machen musstet
ich dank euch.
p.s. für bild erund links bin cih auch dankbar!! am besten mit mehrteiligen felgen :P
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Hallo Metallsau,
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Gruß
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was ich nicht verstehe ist, warum so eine frage vorher eine rolle spielt?!
ich such mir felgen aus, verbaue sie und seh dann zu das ich so arbeite das sie passen. was nützt dir vorher zu wissen wieviel du ziehen musst wenn du noch nicht mal felgen (maße) hast?
also ich kann die frage schon verstehen.
bei meinen felgen konnte ich die ET nämlich selbst raus suchen, von daher gab es viele varianten.
also ich fahre jetzt 8,5x19 ET25 mit 215/35
und 9,5x19 ET35 mit 245/30
musste nur bei meiner limo die radläufe hinten die kanten anlegen lassen.
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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Zitat:
was ich nicht verstehe ist, warum so eine frage vorher eine rolle spielt?!
ich such mir felgen aus, verbaue sie und seh dann zu das ich so arbeite das sie passen. was nützt dir vorher zu wissen wieviel du ziehen musst wenn du noch nicht mal felgen (maße) hast?
(Zitat von: angry-playboy)
interssiert mich desswegen, da wie du schon sagst ich nicht weiß was ich für felgen möchte! und eine zu starke aufweitung finde ich optisch nicht schön und das risiko das ich lacken muss wird mit jedem mm. größer. genau deshalb? ist doch verständlich oder
Da gibt es echt viele Faktoren die du beachten musst!
Such dir Felgen aus, die du fahren willst und dann poste die Daten!
Je nach felgen Breite musst ein schmaleren oder breiteren Reifen fahren.
Willst du den Federweg erhalten oder darf auch ne Federwegsbegrenzung eingebaut werden?
Also ich an deiner Stelle, würde mir ne Felgen/Reifenkombination aussuchen, kaufen und dann im Winter die Kotis auf die Felge anpassen lassen.
Ansonsten hast du das Problem, du lässt die Kotis bearbeiten und dann passt es doch nicht, weil zuviel bzw zuwenig gezogen wurde!
Wobei zuviel kann man mit ner Distanzscheibe ausgleichen..... zuwenig ist dann echt schlecht!
@ Beamer-Driver
Komisch nur, das man bei ner 19er M3 Felge die Kotis bei einem Coupe, die ja breiter sind als bei der Limo, ca 1,5-2cm ziehen muss
und du legst nur die Kante an?! Das sind nur 7mm weniger als bei einer M3 Felge! Wieviele Federwegsbegrenzer hast du auf deinen Dämpfern?
Also ich musste gute 2cm die Kotis hinten weiten lassen!
@Hardcore-Performence
Das sich die Kotflügel beim bördeln leich weiten ist ja auch klar.
aber der, der die kotflügel bearbeitet hat, hat gesagt er hat nur die kanten angelegt und es sieht ach net wirklich gezogen aus.
und du musst auch bedenken das meisten auf den m3 felgen 255er fahren und nicht wie ich 245er...
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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also sehr interessant finde ich die - wie fast jeder xD - die votlec T6
warum ich mittlerweile auch nach anderen suche ist einfach der fakt das die 8x19 zu wenig tiefbett haben und die 9x19 dann rundrum wieder auf der VA und HA gleihc wäre was ich nicht mehr möchte
einzige alternative sind die
T6 8,5x19 / 5x120 ET 16 VA mit 225
T6 10x19 / 5x120 ET 18 HA mit 245/55
was meint ihr wär da extremes ziehen notwendi?
also vorne würdest du mit geringen arbeiten hin kommen wenn du besser noch 215er nehmen würdest.
aber hinten ist viiiel zu extrem! grad mit der ET kommst du gar net hin!
da ist schon richtig viel umbauarbeit angesagt!
Was ist den so das maximum an ET und breite ohne das man was machen muss?
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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Zitat:
also vorne würdest du mit geringen arbeiten hin kommen wenn du besser noch 215er nehmen würdest.
aber hinten ist viiiel zu extrem! grad mit der ET kommst du gar net hin!
da ist schon richtig viel umbauarbeit angesagt!
(Zitat von: Beamer-Driver)
ich will ja ne breitere spur also vorne 1cm und hinten 2-3 cm is sogar gewollt und tortzdem komme ich mit den 10x19 wegen der ET18 einfach ned hin oder?
barracuda müsste die selben abmaße in ET 35 rausbringen das wär geil
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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interessiert mich noch immer!
postet doch mal ein paar erfahrunen
Naja da mit dem maximalen ziehen im vorraus ist echt doof. Such dir erstmal schöne Felgen und lass erst dann umbauarbeiten durchführen, bzw. spreche mit deinem Felgenhändler ob das überhaupt machbar ist.
Aber du bekommst ohne arbeiten vorne normal 235/35/19 bei ner 8x19 ET38 drauf. Ist sogar noch Platz.
Hinten habe ich z.B 265/30/19 bei ner 9x19 ET38 drauf. Da muss man Kanten legen und minimal ziehen. ggf. Stoßstange im Radlauf leicht bearbeiten. Ist aber nix großes. Breitere Bereifung würde ich nicht empfehlen.
Aber ne 10x19 mit 235 bzw 245 sollte auch passen. Allerdings besteht da ganz leicht die Gefahr, dass du deine Felgen aussen zerstörst. Der Aussenand der Felge steht dann ziemlich weit raus.
PS: Habe grad gesehen hier gehts um so ne kleine ET. Da steht dir ja die Felge zu weit raus. Da ist einiges an arbeit angesagt.
Bearbeitet von: roca_xx am 23.07.2009 um 12:45:51
Mitglied seit: 28.03.2008
Braunfels
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Also ich fahr:
VA 9,5x18" ET 44 mit 25 mm Spurplatten
HA 11x18" ET 27 mit 20 mm Spurplatten
Dabei sind die Kotflügel hinten schon recht maximal gezogen. Ist ja bvei der Limo etwas schwieriger, wegen den Hecktüren.
MfG
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Zitat:
Also ich fahr:
VA 9,5x18" ET 44 mit 25 mm Spurplatten
HA 11x18" ET 27 mit 20 mm Spurplatten
Dabei sind die Kotflügel hinten schon recht maximal gezogen. Ist ja bvei der Limo etwas schwieriger, wegen den Hecktüren.
MfG
(Zitat von: Tiefflieger81)
@ all habe bilder von Tiefflieger geshen und muss sagen das echt extrem aber richtig gut gemacht und die felgen sind wunderschön!!!
11x18 ET 7 auf da HA mit 255 reifen
zum vgl ich möchte 10x19 ET 18 mit 235-255 reifen fahren je nahcdem was der reifenhersteller freigibt
er hat 4cm gezogen allein durch die ET hätte ich 1cm weniger + dünnere reiefn + ein zoll kleinere felge also dürfte ich dohc mit 2cm ziehen hinkommen oder?
auf der VA sind es 8,5x19 ET 18 mit 215 reifen dürfte mit leichtem bördeln getan sein oder?
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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neues zu dem thema ich bin mir mittlerweile sicher
es sollten 8,5 und 9,5x19 ET 35 Emotion Wasabi sein mit
215 und 235 reifen, da sollte es mit kantenanlegen hoffentlich getan sein.
wie sieht es den mit 8,5 x 18 ET 35 mit 215/40 und 10x18 ET 35 mit 245/35 aus?
ich möchte auf keinen fall ziehen da ich meine kotis nicht lacken will is mir zu kostpielig aber ich sag mal durch kanten anlegen und bördeln kann ich ja sicher can die 2cm rausholen oder? wie weit ist bördeln eig. "sicher" das kein lack reißt wenn es von nem guten Fachbetrieb gemacht wird?
mfg
Zitat:
wie sieht es den mit 8,5 x 18 ET 35 mit 215/40 und 10x18 ET 35 mit 245/35 aus?
Vergiss es - Da reicht Bördel nicht mehr!
Selbst bei den 9,5X19 Zöller ET35 mit 235er Bereifung wird es eng! Könnte aber noch gehen.
Wenn richtig gebördelt wird und der Lack zuvor gut erwärmt wird reißt da nichts....
Gehe zu jemanden der das öfters macht...
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
also ich weiss ja net, was hier manche an ihren autos gedreht haben...
aber die dimensionen sind zum teil ja richtig utopisch...
ich hab bei mir auf der HA 225/35 R18 auf 8" ET35... Mit 5er Spurplatten (also ET 30) passen die gerade noch so drunter...
Oder sind hier alle so "schlau", sich 10 Federwegsbegrenzer auf die HA-Dämpfer zu clipsen, um dann durch die Gegend zu hoppeln ?
Sorry, aber bei solchen Leuten fass ich mir immer an den Kopf... Zum Teil mit 10"-Schlappen durch die Gegend fahren, aber aufgrund vom fehlenden Federweg nen Fahrverhalten wie ne Schubkarre...
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 16.09.2009 um 13:26:24
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Ich fahr seit jahren 9x19 Et 48 mit 5er Spur-Plättchen (also effektiv ET43) mit 235/36-19
Radhausinnenblech ist leicht angelegt, aber nicht komplett.
Gezogen wurde bei mir nichts und ich hab auch keine Federwegsbegrenzer drin
Tut einwandfrei - ein Bleistift geht grad noch so zwischen Radhaus und Reifen
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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ja bei den 10x18 hab ich halt ne sehr schmale flanke und ncoh gut reifen im gegesatz zu 19 zöllern, was kleineres holich mir nicht,also sollte ihc ziehen müssen, dann gleich noch spurplatten dazu... aber mal hand aus der hose die kotflügel teilzulackieren kostet doch sichdr pro seite 200 mücken oder? reicht das
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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also bin mittlerweile um eine information reicher, die ich mit euch teile.
ich war bei DZ Exklusiv in NÜrnberg und habe mir die DZ 1 drauf schnallen lassen, die felgen habens mir total angetan und sind meine aktuelle
Nr.1 für die näcshte saison.
Nr.2 sind gebrauchte BBS Le Man vollpoliert mit vergoldeten schrauben, eig. zwar klar nr.1 aber die DZ haben mehr tiefbett, sin noch mind. 250€ teurer und dazu müsste ich das geld jetzt schon haben, da die die ich im sinn habe nich bis nächstes jahr available sind :D
Nr.3 Emotion Wasabi, sin aber halt 19 und somit ich kann ic nicht so breit gehen.
aaalso montiert war
8.5x 18 ET 30 mit 225/40 R18 reifen und auf der HA
10 x 18 ET 20 mit 245/35 R18 reifen
Fazit: Vorne, massig platz und ich werde 215 reifen mit spurplatten fahren.
Fazit HA: optisch einfach nur BRUTAL, kotflügel deckt genau lauffläche des reifen ab und dann kommt noch die rießige flanke und dann erst das felgenhorn sieht sehr brutal aus. dazu müsste die kante angelegt werde und evlt. mit der bördelmaschine ncoh ein bischen geweitet werden aber nicht direkt ziehen!!! und ich werde wohl auf ET 30 gehen und ggf. noch spurplatten verbauen. damit der kotflügen nicht auf die flanke aufgehen kann, muss zwar eine ferderwegsverkürzer rein aber für die optik kein thema, da ich die meiste zeit ja eh ohne heckpassagiere verbrine.
ein wurde mir durch die 18 zöller klar.
zb. bei 9.5 x 19 mit et 35 und 235 reifen, muss mehr gemacht werden als bei
10x 18 ET30 mit 245 einach aus dem grund, da größere felge, und somit weniger reifen, der ein flanke bilden kann vorhanden ist somit ist der kotflügel näher an der felge und muss wesentlich mehr geweitet werden, aber das finde ich eig. optisch nicht schön, da ic ja eine breite spur haben will und kein verbreitertes auto, bei dem dann die optik bzw. verhältnis zwischen reifen/kotflügen wieder genau gleich ist. Viel genaler fin ei hes wenn die felge richtig krass rausteht sieht einach brutaler aus.
kalr 19 sind edeler aber ich habs lieber aggresiv ^^ :DDD
so jeztt hab ic hausgelabert