Zitat:
Ich hab am Donnerstag einen Probefahrttermin mit einen 335d Touring (bj.: 2010, 54000km). Gibt es irgend welchen Dinge auf die ich unbedingt achten sollte, die auch mir als Leihe auffallen? Die SuFu hat nur allgemeine Problemchen ausgespuckt. Sachen die mehr mit dem Fahrzeugkonzept an sich zu tun haben (el. Fensterheber ungünstig im Auto positioniert, usw.).
(Zitat von: Cobi)
Servus
Beim 335d ist unbedingt darauf zu achten, das er ungechipt ist und es auch nie war. Vor allem die Lader laufen ziemlich an der Grenze dessen, was der Motor langfristig verträgt. Da ist auch der Grund, warum die 220 und die 230kw Variante des Motors in den heutigen Modellen andere Lader bekommen haben.
Ansonsten die übliche Geschichte:
- manuell in den höchsten Gang schalten - der Motor muss aus dem Drehzahlkeller linear unter Last hochdrehen, es darf keine Ruckler, keine kurzen Ausssetzer und keine Drehmomentsprünge geben.
- der 335d wird nur selten von Leuten gekauft, die diese Leistung nicht auch öffters Abforderung. Das dies einen höheren Verschleis bedeutet, ist daher selbstredend.
- Wenn es ein Touring ist und dieser über das Panoramadach verfügt, dieser bitte in alle Richtungen mehrfach öffnen und schließen; von oben in die Laufschienen nach Verschmutzungen sehen, prüfen ob es ruckfrei und ohne Schleifgeräusche sich Öffnen und Schließen läst.
- Parkplatz oder so: auf niedrige Geschwindigkeit (10-15 km/h) beschleunigen, Lenkrad loslassen, Fahrstufe N (Leerlauf) während des Rollens einlegen, Lenkrad loslassen und dann das Fahrzeug mit der Handbremse herunterbremsen: zieht er in eines Richtung?
- 50-80 km/h fahren, automatik auf Leerlauf (N), einige Meter Rollen und dann während der Fahrt wieder D einlegen. Je nach Getriebeart: Drehzahl bleibt in der Regel auf Leerlauf, dann leicht gasgeben, Drehzahl erhöht sich und muss sauber bei erreichen der Durchschaltdrehzahl anschließen und bei Gaswegnehmen auch halten.
Ander ausgedrückt:
* 80 km/h, Drehzahl ist auf 1500 Umdrehungen
* N rein, Drehzahl fällt auf 600 Umdrehungen
* D rein, Drehzahl bleibt bei 600 Umdrehungen
* Gas geben bis 1500 Umdrehungen (Anschlussdrehzahl), Gas wegnehmen, Drehzahl muss bleiben, Motor muss auf Schub gehen)
Fällt trotz Erreichen der Anschlussdrehzahl diese wieder ab, kann es bald sehr sehr teuer werden.