328i Geräusche ('Rumpeln') an der VA
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Moien alleguer,
zu meinem problem, das mich mittlerweile seeeehhhr nervt.
Geräusche von der VA. Nicht so einfach zu beschreiben, ein 'rumpeln', eher bei langsamer fahrt, beim einlenken und beim lastwechsel.
Ab zu meinem KFZler des Vertrauens. Probefahrt, Geräusch weg, Vorführeffekt, und das macht es schwierig, denn es ist wirklich manchmal da dann wieder weg. Extrem fällt es auf wenn ich eine zeit lang gefahren bin. Mal von meinem KFZler auf die Bühne nehmen lassen (und er kennt sich wirklich aus, KFZ-Meister, Sachverständiger und lange Jahre bei BMW geschraubt, jetzt mit ner freien Werkst. selbstständig). Er meinte dass er nix konkretes feststellen kann, nur dass die Stabi-Lager und die Pendelstützen nicht mehr so toll aussehen. Also beides erneuert. Geräusch immernoch da. Sch***.
Nächster Gedanke: Querlenker. Auch nix zu sehen, aber trotzdem erneuern lassen, also die kompletten Querlenker inkl. aller 3 Lager. Geräusch immernoch da. Zum Verzweifeln.
Was bleibt denn noch? Nächster Gedanke: Federbeinstützlager. Hab mal von oben auf jeder Seite fest an den Domen gewippt (und das ist beim Bilstein B14 wirklich kraftraubend ;-) ) und man konnte ein Geräusch hören, aber eher ein klappern. Aber vllt entsteht das ‚rumpeln’ nur beim fahren. Naja, nächste Woche lass ich auch noch die Domlager machen. Bin echt genervt. Was könnte es denn sonst noch sein? Irgendwas an der Lenkung? Aber man hört es ja auch bei geradeausfahrt :-/
VG
vale
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2009 12:59:33
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
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Hallo vale46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Geräusche ('Rumpeln') an der VA"!
Gruß
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Also ich würde auch stark auf die Domlager tippen.
Überprüf evtl. das Radlager.
Gruß
Mitglied seit: 20.08.2004
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Hast du ne Domstrebe? Vllt ist die nicht mehr ganz fest.
<-- see on the left side
.
Bearbeitet von - powertech328 am 05.06.2009 21:27:13
das sind die dämpfer. das was du da hörst ist das losbrechen des kolbens im dämpferrohr. das ist bei bilstein auch so. liegt einfach an den harten dämpfern. mach die musik an oder fahr was schneller. oder du wechselst auf ein weicheres fahrwerk. wenn du langeweile hast bau die dämpfer doch mal um dann hast du gewissheit.
T.D.
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danke schonmal für die antworten (@ powertech328: was soll bitte"."???)
-*quote* "schon mal an die Pendelstützen gedacht": die sind ja wie geschrieben neu gemacht worden.
-@ kiese: nein, domstrebe ist keine drin, und die 3 muttern des domlagers hab ich auch nachgezogen bzw die waren fest.
-*quote*: "das sind die dämpfer. das was du da hörst ist das losbrechen des kolbens im dämpferrohr. das ist bei bilstein auch so. liegt einfach an den harten dämpfern." das wäre ja der hammer :-( das ist also ein bekanntes 'problem'/ phänomen bei bilstein???
*quote*: "mach die musik an oder fahr was schneller." genau das hat mein KFZler auch gesagt ;-)
hätte auch prinzipiell kein problem damit, aber teilweise sind die geräusche so laut, dass sich die leute auf der straße raumdrehen, nach dem motto "oh je, dem sein auto fällt gleich auseinander" :-(
VG
vale
PS: kommenden di. lass ich die domlager machen, dann gibts nochmal ein update...
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bei mir sind die Pendelstützen auch neu reingekommen und eine war defekt, was aber dann erst zu dem Geräusch geführt hatte, d.h. wenn dein Geräusch immer noch da ist wie vorher, dann können die es zu 99% nicht mehr sein! Sorry, hatte ich überlesen, dass die schon gemacht wurden.
Bist du sicher, dass das Geräusch von vorne kommt? Ich frage deswegen, weil ich auch noch einen Fall hatte, da war der Haltestift aus dem Bremsankerplatte gerissen und der Stift, samt der Feder und der Scheibe flogen in der Trommel rum. Das hatte aber richtige Schläge gelassen.
T.D.
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456 Beiträge
update:
die neuen domlager sind drin.
das rumpeln scheint weg zu sein, bitte bitte bitte.
bin bisher aber erst ca. 150km gefahren und nix mehr zu hören.
das die domlager nicht mehr topfit waren, steht fest. hab zwar noch nicht mit meinem KFZler gesprochen, wie die alten aussahen, aber mit den neuen steht mein touring auf der VA min. 1cm, wenn nicht fast 2, höher als vorher.
Drückt mir die daumen, dass es an den domlagern gelegen hat ;-)
VG
vale
PS: update dann nochmal nach ein paar 100km...
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Zitat:
Drückt mir die daumen, dass es an den domlagern gelegen hat ;-)
ja mach ich, genug Geld für nichts hast du ja schon ausgegeben, aber
somit kannst du dir auch sicher sein, daß in nächster Zeit erstmal nichts
kommt, Spurstangen noch und gut ist.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Mitglied seit: 11.04.2007
Deutschland
456 Beiträge
***update***
das rumpeln ist weg :-))))))
es waren die domlager!
@Hecktrieb06: danke fürs daumendrücken ;-)
VG
vale
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
vale46???
is das nur ab und zu gewesen das rumpeln? Hab nämlich momentan auch so ein komisches Geräusch und zwar hauptsächlich in Rechtskurven und teilweise auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn. Aber dann auch meist erst nach ner Rechtskurve und meist is es dann wieder weg wenn der Fahrbahnbelag wechselt.
Von den Reifen kommts nicht, vom Gefühl her eher irgendwas an der Karosse (gehören ja die Domlager dazu). Querlenker inkl. aller Gummilager und der Pendelstützen sind schon neu (Meyle). Allerdings muss ich noch schaun obs von vorne oder von hinten kommt, hab ich noch nicht feststellen können. Wie gesagt merk ichs eher über die Karosse bzw. den Sitz, am Lenkrad merkt man keine Vibrationen weshalb ich die Reifen schon mal ausgeschlossen hab.
Was würden denn noch für Symptome auftauchen wenn es denn die Domlager sind?
El perro loco
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