Ein Hoch auf DTS E36 60/40 Fahrwerke
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 04.06.2009 um 14:18:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.So Leute, habs gewagt und mir bei DTS-Tuning ein Fahrwerk aus der besseren Serie um ca. 300€ bestellt.
(Randinfo DTS sitzt im gleichen Ort wie KW und der Firmengründer ist ebenfalls identisch... dazu könnt ihr jetzt denken was Ihr wollt!)
Schon beim auspacken war ich sehr überrascht. Federn sauber beschichtet, die Dämpfer sind von AL-KO (werden ebenfalls von KW verbaut) und das Gutachten ist vorbildich und sehr ähnlich zu einem KW Gutachten.
Beim Verbauen war alles sehr passgenau und ich hatte keinerlei Probleme.
Habe alles zusammen mit neuen Unterlagen, Domlagern und Anschlagelementen (M-Fahrwerk) von BMW verbaut. Auch die Koppelstangen zum Stabi hab ich gleich mitgewechselt.
Habe den direkten vergleich zum KW-Gewinde in meinem Cabrio. Es ist ein straffes, sicheres und gutes Fahrwerk das in der 60/40 Version eine schöne Keilform hat.
Würde es jederezit wieder kaufen.
Wohl gemerkt. Es gibt zwei Serien von DTS und ich habe die teurere bestellt!!! Über die billige kann ich absolut nichts sagen.
Bilder vom Auto folgen die nächsten Wochen mal in ner neuen Fotosorie. Die Tieferlegung entspricht im wesentlichen der von meinem Cabrio (-10mm). Story könnt Ihr euch gerne anschauen.
PS: Für ein Cabrio wäre mir das DTS Fahrwerk fast zu straff.
Und um gleich all denen den WInd aus den segeln zu nehmen die jetzt was über langzeitqualität ablassen wollen: AL-KO ist erstausrüster, die wissen wie man Dämpfer baut.
Bearbeitet von - angry-playboy am 04.06.2009 14:18:14
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Hallo ragtop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ein Hoch auf DTS E36 60/40 Fahrwerke"!
Gruß
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Storie ist online... Bilder zeigen da Fahrzeug nach ca. 1000 Km mit dem DTS Fahrwerk. bin immernoch top zufrieden!!!
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Hallo zusammen:)
nachdem man ja genug infos über die überraschend gute qualität des dts gw- fahrwerks im inet und im forum lesen kann, wollte ich mal fragen wies mit dem sportfahrwerk aussieht.
habe mal bei dts angerufen und nach dem hersteller gefragt, der nette herr am tel. hat aber nur gesagt dass die fahrwerke ebenfalls von einem renommierten hersteller in deutschland hergestellt werden, mehr gab es dazu nicht zu sagen:(
hab es mir dann einfach bestellt, der preis ist ja unschlagbar - klar kein bilstein oder h und r aber für den alltag sollte es doch ( hoffentlich) reichen.
meine frage, habt ihr schon erfahrungen mit dem dts sportfahrwerk??
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Eins versteh ich aber nicht, was heisst das teuerere von den beiden? gibt nur noch eins, silverline heisst des?
hat niemand erfahrung??
Zitat:
wer lesen kann ist klar im vorteil sag ich da nur. hättest du dir die zeit genommen die überschrift zu lesen hättest du gesehen dass es hier um das sportfahrwerk geht. und davon gibt es sehr wohl zwei varianten.
es geht hier um das angeblich bessere (da teurere) dts sportfahrwerk, aber es gibt definitiv nur noch eins und das heisst silver line!und das kostet um 235 - 245 euro, also nach der rechnung dann das billigere wenn seins um 300 gekostet hat, nur gibt es das teurere dann scheinbar nicht mehr und ja ich hab den thread komplett gelesen, die suche benutzt und getan was ich konnte um infos über das silverline zu bekommen, hab aber keine erhalten. hat jmd. vllt. nen link von dem teureren SPORT-(nicht GW) Fahrwerk dann muss ich mich entschuldigen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2009 07:13:51
wow das muss ja wirklich eilig sein!!
PS:
Das hier ist kein Chat!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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wer lesen kann ist klar im vorteil sag ich da nur. hättest du dir die zeit genommen die überschrift zu lesen hättest du gesehen dass es hier um das sportfahrwerk geht. und davon gibt es sehr wohl zwei varianten.
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es geht hier um das angeblich bessere (da teurere) dts sportfahrwerk, aber es gibt definitiv nur noch eins und das heisst silver line!und das kostet um 235 - 245 euro, also nach der rechnung dann das billigere wenn seins um 300 gekostet hat, nur gibt es das teurere dann scheinbar nicht mehr und ja ich hab den thread komplett gelesen, die suche benutzt und getan was ich konnte um infos über das silverline zu bekommen, hab aber keine erhalten. hat jmd. vllt. nen link von dem teureren SPORT-(nicht GW) Fahrwerk dann muss ich mich entschuldigen.
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Hi,
hab grade geschaut. Die bieten wirklich nur noch das billigere an.
Jetzt hast du folgende Möglichkeit. Schau die vorderen Dämpfer von deinem Fahrwerk an. Wenn da ne Prägung AL-KO Sport drauf ist hätte ich keine Bedenken es zu verbauen.
AP gehört ja auch zu DTS bzw. KW. habe die Vermutung dass die Qualitativ hochwertigeren Fahrwerke jetzt unter dem Namen AP vertrieben werden.
Über das biligere DTS Fahrwerk sagt dass ja aber nichts aus. Schreib auf jeden Fall mal wenn dus verbaut hast wie das Ding ist und ob die Dämpfer ebenfalls von AL-KO sind.
Gruß
Ragtop
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hey habs verbaut,auf den dampfern steht nur eine nummer sonst nichts, mein erster eindruck ist aber sehr positiv,bin mit 55mm aber einen tick tiefer gekommen als ich dachte,aber sieht top aus! die federn sind von ap ,steht drauf und gutachten auch von ap.man hat auch guten restkomfort, straff aber dennoch angenehm, kurven lassen sich schoen nehmen. was mir aber aufgefallen ist das das auto auf der ha beim draufstemmstoßdampfer test nicht ganz so straff wirkt wie an der va. also ichk kann hinten das auto tiefer mit kraft runterdrucken als vorn.vllt gehort das ja so?habauf jeden fall gutes fahrverhalten und wenn uberlegt dass ich nur 170 euro gezahlt?i und laut dts alles made in germany ist ist das schon super. ,mal sehen wies in 5000km aussieht oder was der tuv im dezember sagt. sry wegen schreibfehler hab mit my ps 3 geschrieben gruss belnino
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Dann sind vermutlich die gleichen Federn wie bei mir. Meiner ist mit 55 / 20 (Angabe Lieferschein) auch sehr sehr tief gekommen.
Die Dämpfer sind dann andere. Musst jetzt einfach mal testen wie lange des hält.
Dass hinten weicher als vorne ist ganz normal.
Aber du solltest nicht erst im Dezember zum TÜV. Ein Fahrwerk muss immer eingetragen werden. Lass das lieber machen. Wenn was passiert bist sonst unter Umständen nicht versichert. Bzw. in ner Kontrolle kanns Punkte geben. Kost ja nur 30-40€ so ne Eintragung!
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nene ich mein nich im dez zum tüv wegen eintragen, sondern wegen der plakette und ob die dämpfer dann noch fein sind:) selbstverständlich lass ich des eintragen, hab selbst schiss deswegen in teufels küche zu kommen:)
mein fw ist ang. 55/30 tiefer.
noch was, hab nen "schönen" negativen sturz auf der va feststellen können, man kanns gut mit blossem auge sehen. spureinstellung wird next week natürlich auch gemacht, aber ich meine der sturz lässt sich nur um max. 1grad verstellen? ist das auch normal beim tieferlegen??
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Gut so!!!
Den Sturz kannst vorne nicht einstellen. Ist nur über ander Domlager vom M3 möglich (findest zu Hauf hier in der Sucher).
Würds aber nicht machen. Fahr an meinen beiden e36 sehr tief und hab keine großen Probleme wegen den Reifen. Wenn die Spur stimmt geht das schon.
Kleiner Tipp wegen Eintragung:
Mess vorher deine Scheinwerferunterkante. Die ist mit den Federn vermutlich bei 46-47cm ein strenger TÜV trägts dir net ein weil 50cm Vorschrift ist.
Wenn aber was schweres in Kofferraum legts geht er vorne merklich hoch. gewinnst locker 2cm was dann in der Tolleranz liegt.
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