Hallo allerseits,
Bei meinem BMW 328i touring Bj. 97 (E36) gibt es folgendes Problem:
Der Vorbesitzer hat vor 3 Jahren bei 85000km erst die Servopumpe austauschen lassen und dann das Lenkgetriebe. Es wurde in einer Boschwerkstatt gemacht und irgendein neues Zubehörlenkgetriebe eingebaut. Die Servolenkung ging schon beim Kauf vor 2 Jahren etwas schwer (da hatte er 90000km). Jetzt hat die Lenkung sich vor 4 Wochen gemeldet, indem die Pumpe laut gepumpt hat, worauf ich festgestellt habe, dass ca 200ml Servoöl nachgefüllt werden mussten. Danach ist jetzt über 4 Wochen nur noch ein geringer Verlust festzustellen. Aus anderen Forenbeiträgen konnte ich herauslesen, dass das Lenkgetriebe wohl jetzt schon wieder hinüber ist, da leichte Ölspuren an den äußeren Enden der Gummimanschetten zu erkennen sind und wenn man auf die Gummimanschetten drückt, dann hört man ein quatschendes Geräusch und es hört sich so an, als würde da Luft durch das Lenkgetriebe hindurch auf die andere Seite gedrückt werden...
1. Jetzt ist die Frage, ob ich mir eher ein originales, gebrauchtes Ersatzteil hole oder ein neues nicht originales von ebay oder so. Da das nicht originale ja das letzte mal auch nur 40000km gehalten hat, tendiere ich eher zu einem originalen, gebrauchten.
2. Dann ist noch die Frage, ob mir jemand etwas dazu sagen kann, warum das so schnell kaputt geht??? Liegt da vielleicht ein anderes Problem zu Grunde, welches man auf jeden Fall beseitigen sollte, weil sonst immer wieder Lenkgetriebe getauscht werden müssen oder liegt das vielleicht an der Bereifung von 225ern, die das Lenkgetriebe zu stark beanspruchen???
3. Welche Lenkgetriebe passen denn bei mir? Alle 3er BMW E36 oder nur die von den 6-Zylindern???
Vielen Dank im Voraus!!!