Hallo,
zu diesem Thema habe ich in der Suche nichts gefunden.
Ich würde gerne das Serienmäßige Zweimassenschwungrad gegen ein Einmassenschwungrad austauschen (lassen). Geht das???
Die Probleme sind das träge "Nachlaufen" beim Gaswegnehmen, dementsprechend auch bei der Gasannahme. Bei Schaltvorgängen schaffe ich es nicht die Drehzahl dem nächsten Gang anzupassen (ob Rauf- oder Runterschalten) und der Einkuppelvorgang ist irgendwie komisch, durch die Zweimassen irgendwie verfälscht/ "eierig"
Aber geht das Überhaupt?
Im Bereich Dreier (E46?) haben das viele gemacht. Auch bei 323i, die nehmen dann eine Einmassenschwungscheibe von irgendeinem anderen Modell (320), die passt oder greifen zur FIDANZA Schwungscheibe und Sachs-Sportkupplung.
Der 523 ist aber bei FIDANZA nicht als möglich angegeben und der Händler aus USA hält sich auch lieber zurück.
Kennt jemand eine Alternative für den E39 523i? Oder muss ich wieder das (doppelt so teure) ZMS von BMW nehmen und eine normale Kupplung verwenden? und mit den oben beschriebenen Lästikeiten leben? Würde nämlich gerne die Motorleistung steigern (lassen) aber das macht in meinen Augen nur Sinn wenn es insgesamt bißchen sportlicher zugehen könnte!
Viele Grüße,
Oliver
Bearbeitet von - Oliver_2009 am 01.06.2009 10:31:05Bearbeitet von - Oliver_2009 am 01.06.2009 10:33:20Bearbeitet von - Oliver_2009 am 01.06.2009 12:21:37Bearbeitet von - Oliver_2009 am 01.06.2009 12:35:52