328i Wasserpumpe defekt, Motor heißgelaufen ?
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So liebe Leute, ich habe eine Riesen Frage wahrscheinlich für euch nichts besonderes bzw ich habe keine wirklich Ahnung von Autos darum hoffe ich von euch etwas hilfe zu bekommen.
So: Ich habe einen BMW 328i gefunden der mir gefällt, 1996 Baujahr mit ner Vollausstattung allem drum und dran, TÜV/AU neu Ölwechsel etc. alles neu 3. Hand nur Deutsche Vorbesitzer, 164Tkm gelaufen, Automatik so dieser Stand jedoch 4-5 Monate ohne bewegt zu werden ich habe Ihn Probegefahren und alles war super alles trocken Motor Defferenziale sehr sauber war mit einem Mechaniker vor Ort auch dieser Ehmpfahl mir das Auto, so ich kaufte dieses! Nach 30 km dann bin ich auf die Autobahn habe dann mal denn Kickdown gedrückt so dann ist folgendes Passiert: Wasserpumpe defekt gerissen was auch immer Motorteperaturanzeige auf ROT leuchtend, ich bin dann sofort von 200 kmh runterr auf 80 kmh dann nach cirka 1-2km sofort an Seitenstreifen, der Wagen wurde daraufhin von den Gelben Engeln abgeschleppt! Diagnose des ADAC Fachmannes ebenfalls WASSERPUMPE defekt habe mir eine neue Bereitsgekauft, jedoch wird diese erst am Dienstag verbaut.
Meine Eigentliche Frage wäe ob der Wagen nur durch die 1-2km fahren ohne Kühlung auf überhitztung Folgeschäden ausser der Wasserpumpe davon Tragen könnte? Wenn ja was für Welche?????? Er läuft jetzt ohne Problem hört sich auch noch normal an aus dem Auspuff normaler Rauch.
Bitte seit so nett und sag mir was ich machen kann um folge Schäde auszuschließen etc.
DANKEEEEEEEE
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2009 09:00:38
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Hallo 328iRaser,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
ausschließen kann man gar nichts, per Ferndiagnose schon gar nicht.
Bau die Pumpe ein und fahr.
Mach irgendwann einen Kompressionstest.
Schlimmstenfalls wird es die Zylinderkopfdichtung erwischt haben.
Übrigens: die drei deutschen Vorbesitzer können auch drei deutsche Vollgasidioten gewesen sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 01.06.2009
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Ja klar mit denn deutchen Vollgas Rasern hast du recht aber ich sage die ersten Zwei waren Ältere Herren und der letzte ist ein normaler gewesehen da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Wie macht man so ein Kompressionstest????
Das gleiche ist mir damals auch passiert bei meinem 325er 2 Tage nach dem ich Ihn hatte.
Bei bei mir hat es nichts gemacht. Ist jetzt schon fast 80 tsd km her.
Ich würde die Pumpe mal schnell erneuern (1 Stude Arbeit), dann Wasser auffüllen und probieren ob alles okay ist.
Wenn du Glück hast, läuft der Wagen gut und alles ist perfekt. Hast du Pech, springt er gar nicht mehr an, läuft nicht auf allen Zylindern oder verliert Wasser.
Der M52 Alumotor reagiert sehr sensibel auf Überhitzung. Die Schäden reichen von nichts bis hin zu verzogenem Kopf oder sogar Block, was schnell mal einen AT-Motor bedeutet....
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Boa macht mir mal keine Angst was ich dazu sagen muss wenn ich Ihn jetzt Starte ohne Probleme läuft richtig gut normal wie vorher halt, wie kann ich das denn dann merken ob alles ok ist bzw ob mehr gemacht werden muss als nur die Wasserpumpe?
Wenn er gut läuft, sieht es schonmal nicht so schlecht aus. Mach ´ne neue Pumpe rein und dann eine Probefahrt. So würde ich es machen. Natürlich kann man auch alle Möglichen Tests machen (Kompression, CO2 im Wasser, Kühlsystem abdrücken) aber wozu??? Die Pumpe muss eh neu und sie ist schnell und einfach zu wechseln. Sogar auf der Straße schafft man das in einer Stunde...
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Achso ok gibt es da irgendwo ne Anleitung zum selber reinbauen? Also kann ich das selbst garnicht Checken ob alles ok ist ja??? Kann es auch spät Folgen haben???? Man ich hoffe nur das ich da kein Fehlkauf gemacht habe !
Natürlich kann es auch Spätfolgen geben. zum Beispiel, wenn di Kopfdichtung vorgeschädigt wurde, kann sie später ausfallen.... Der Kauf war sicherlich kein Fehler... ABER du hättest den Motor SOFORT abstellen sollen, als der Anzeiger auf rot ging.
Ich habe nur eine englische Ausbauanleitung. Geht aber einfach:
- Ventilator lösen (SW36, linksgewinde)
- Ventilator und Lüfterzarge (2 Plastiknieten) entfernen
- Riemenscheibe lösen (4 Schrauben)
- Riemen entspannen und abnehmen (Kappe auf riemenspanner abnehmen und danach mit Inbus Spanner drehen und Riemen entlasten)
- Riemenscheibe abnemhen
- 4 Schrauben der Wapu lösen
- In die beiden kleineren M6-Bohrungen zwei Schrauben drehen und dadurch Pumpe aus dem Block drücken. Manchmal geht die Pumpe auch so raus.
- Neue Pumpe rein
- Alles wieder zusammensetzen
- Entlüftungsschraube am Kühler auf
- Wasser einfüllen bis es aus der Schraube raus läuft. Kommt nichts, dann ist es am einfachachsten in den Behälter zu pusten bis gleichmäßig Wasser kommt. Dann druck halten und Schraube schließen.
- Motor starten und warmlaufen lassen. Zwischendruch mal etwas Gas geben (2000 Umdrehungen halten). Heizung dabei auf Warm. kommt keine warme Luft wenn die Anzeige auf mitte ist, nochmal Schraube aufmachen und entlüften. Wenn Anzeige auf Mitte, Behälter schließen, eventuell Wasser auffüllen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Nur noch mal was zur Diagnose.
Bei mir war es jetzt so das die Wasserpumpe bei niedriger Drehzahl gefördert hat (Strahl vorhanden) und bei hoher Drehzahl nicht.
Ursache: Das Schaufelrad ist gerissen und hat auf der Achse wo es fest verbunden sein sollte nur bei niedriger Drehzahl halt bzw Grip. Bei hoher Drehzahl greift die Achse nicht und "springt" über.
Also auch mal das gesamte Drehzahlband bei einer Kontrolle testen.
Ps: Das Problem daran war bei mir das meine Tempanzeige wie immer in der Mitte war....
Hab es nur mitbekommen weil meine Gasanlage nicht mehr richtig lief, da sie für den Verdampfer einen Funktionierenden Wasserkreislauf braucht.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Mitglied seit: 20.06.2010
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Ich weiß nicht, ob bei meinem 328i die Wapu schon getauscht wurde. Gehn ja meist meist bei ~150tkm kaputt, bei nem Kumpel wars bei 190tkm. Ich habe jetzt 180tkm runter. Ich will sie jetzt nicht umsonst tauschen für den Fall das die schon getauscht wurde bzw. sie noch vollkommen in Ordnung ist.
Frage:
Wenn sie plötzlich kaputt gehen sollte, habe ich dann sofort einen Motorschaden zu befürchten ? Sprich, wie lange hat man Zeit zum reagieren ? Geht die Anzeige schon nach ein paar Sekunden in den Roten oder wie lange dauert das bis man merkt das sie kaputt ist ? Wie lang danach bis der Motor ersten Schaden nimmt ?
Gruß
Ja, wenn sie nimmer fördert dauert es nicht sehr lange bis die Kühlwasseranzeige in den roten Bereich geht. Das Wasser fliesst ja dann nimmer und wird sehr schell heiß.
Mein Tipp:
Tausch die Wasserpumpe. Das sind ca 100€ Kosten und ein wenig Zeit fürs schrauben. Würde auch gleich das Thermostat und das Thermostatgehäuse mit erneuern.
Sollte zusammen ca 150€ mit der WaPu kosten.
Das ist allemal billiger als einen Schaden am Motor zu riskieren der dann schnell mal das zehnfache kostet.
Und du musst dir dann erstmal ne ganze Zeit lang keine Sorgen um dein Kühlsystem machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 12.07.2006
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Hallo,
also ich stimme
stefan323ti@ vollkommen zu...
denn hatte auch vor jahren mir einen 320i gekauft als winterauto
gefahren ca.250km entfernt den wagen gekauft fürn guten preis und
aufm hause weg keine 5km später wasserpumpe kaputt gegangen...
Also abschleppen lassen das dies jenes wie schon gesagt ist es nicht wert.
Und glaub mir mußte auch im roten bereich fahren aber nix passiert
zum Glück ...Mach Wasserpumpe+Termostat+ Termostatgehäuse neu und gut ist...!!!
Denke nicht das da viel passiert ist..Hoffe ich auch sehr für dich..Mfg.
Tag endet der Hass nicht
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
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310 Beiträge
Zitat:
Ja, wenn sie nimmer fördert dauert es nicht sehr lange bis die Kühlwasseranzeige in den roten Bereich geht. Das Wasser fliesst ja dann nimmer und wird sehr schell heiß.
Mein Tipp:
Tausch die Wasserpumpe. Das sind ca 100€ Kosten und ein wenig Zeit fürs schrauben. Würde auch gleich das Thermostat und das Thermostatgehäuse mit erneuern.
Sollte zusammen ca 150€ mit der WaPu kosten.
Das ist allemal billiger als einen Schaden am Motor zu riskieren der dann schnell mal das zehnfache kostet.
Und du musst dir dann erstmal ne ganze Zeit lang keine Sorgen um dein Kühlsystem machen.
(Zitat von: stefan323ti)
Der Vorbesitzer hat den Motor revidiert, dh der war draußen (ganze Auto lackiert incl Motorraum) und viele Teile dran sind neu gekommen, Riemen, Spannrolle, Lima ... usw.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Wapu auch neu gemacht wurde. Sicher wissen tue ich das aber nicht ?! (Kann nicht mehr fragen, schon über 1Jahr her und alte Nr. nicht mehr vergeben).
Kann man das irgendwo sehn ob auch die Wapu neu gekommen ist ? (Will die jetzt nicht bei BMW tauschen lassen, obwohl die evtl schon neu ist)
Gruß
Mitglied seit: 12.07.2006
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70 Beiträge
Also ich verstehe immer noch dein Bedenken nicht..???
egal wer mir was erzählt sollte ich mir wieder einen e36 kaufen
wird sofort die wasserpumpe erneuert solange ich keine Rechnung
sehe das es gewechselt ist...!!!!!
außerdem sagst du doch selber laut ADAC-Diagnose
wasserpumpe kaputt....
also kauf dir eine wasserpumpe+termostat+ termostatgehäuse
und gut ist dein Kühlsystem ,...hast damit ruhe für immer :-)
Außerdem ist wasserpumpe wechseln beim e36 nix wildes kann jeder :-)
wünsche dir viel Glück mit deinem Bmw...Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht
Mitglied seit: 20.06.2010
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310 Beiträge
Zitat:
Also ich verstehe immer noch dein Bedenken nicht..???
egal wer mir was erzählt sollte ich mir wieder einen e36 kaufen
wird sofort die wasserpumpe erneuert solange ich keine Rechnung
sehe das es gewechselt ist...!!!!!
außerdem sagst du doch selber laut ADAC-Diagnose
wasserpumpe kaputt....
also kauf dir eine wasserpumpe+termostat+ termostatgehäuse
und gut ist dein Kühlsystem ,...hast damit ruhe für immer :-)
Außerdem ist wasserpumpe wechseln beim e36 nix wildes kann jeder :-)
wünsche dir viel Glück mit deinem Bmw...Gruß Okan
(Zitat von: Okan27)
Ich glaube du hast das was falsch verstanden. Mein Kühlsystem arbeitet einwandfrei. Ich wollte nur fragen, ob man von außen sehn kann, ob die Wapu schonmal getauscht wurde.
Mitglied seit: 12.07.2006
Dillenburg
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70 Beiträge
oh sorry das habe ich echt falsch verstanden :-)
Von außen kannst du es nicht sehn aber wenn du dir nicht
100% sicher bist würd ich sagen tausche es und hastn ruhiges
Gewissen statt mit Angst zu fahren würde ich sagen...
Habe schonmal gehört das die Wasserpumpen auch mal pfeifen
vorallem im kalten Zustand bevor Sie verrecken..???
Frag am Besten mal einen Mechaniker also bis dann
Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
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Es wurden ja soweit ich weiß 3 verschiede verbaut.
1. Weißes Plastik (schlecht)
2. Metall
3. Schwarzes Plastik
Weiß man, ab welchem Baujahr welche verbaut wurde ? Meiner ist irgendwas BJ 03/98.
Falls man doch tauschen wollte, welche Marke wäre zum Empfehlen ?
Febi Bilstein
SKF
Meyle
QH
Kosten alle so 30-40€
Gruß