Zitat:
Richtig, die N5x haben keine Entlüfterschraube, welche man zum Entlüften öffnen muss.
Allerdings besitzen die statt ner mechanischen Wasserpumpe eine elektrisch angetriebene, die erst ab ner gewissen Motortemperatur anspringt.
Weshalb der Trick mit dem zusammendrücken der Schläuche nicht unbedingt funktioniert, Anfangs jdnfls.
Und da sich hohe Temperaturen und Luft im System nicht unbedingt gut vertragen, hat sich BMW ne feine Entlüfteroutine ausgedacht:
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.
Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters schließen.
Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
1. Batterieladegerät anschließen.
2. Zündung einschalten.
3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
Stufe zurücknehmen.
4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
darf nicht gestartet werden.
5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
250 ml über max befüllen (siehe Bild).
7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
wiederholen.
Befüllung langsam durchführen.
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.
Alternativ kann eine Befüllung/Entlüftung per Unterdruck durchgeführt werden (was um einiges schneller geht), ich bezweifele aber das du das Equipment dafür zu Hause in der Garage hast.^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2009 13:21:13(Zitat von: Airborne)
Zitat:
woher hast du das??(Zitat von: mike-p)
Zitat:
ich fands beim e36 leichter
warum muss man batterie ladegerät anstecken??(Zitat von: mike-p)
Zitat:Zitat:
ich fands beim e36 leichter
warum muss man batterie ladegerät anstecken??(Zitat von: mike-p)
Ist halt so mittlerweile.....die Pumpe wird extra verspätet laufen gelassen, damit sich
das Kühlwasser schneller erhitzt (und somit der Motor auf Betriebstemperatur kommt).
Dadurch wird uA auch der Kraftstoffverbrauch etwas gesenkt, da ein kalter Motor mehr
verbaucht und ausserdem der Motor die Wasserpumpe
nicht über den Keilriemen mit antreiben muss.
Ein Ladegerät sollte man anklemmen, weil dir die dutzenden Steuergeräte, die dein
Fahrzeug verbaut hat, bei Zündung AN innerhalb von Minuten die Batterie stark entladen!
Unter Umständen reicht die Startleitung nach dem Prozedre auch
noch aus (hängt vom vorherigen Ladezustand der Batterie ab).
So oder so würde ich, wenn kein Ladegerät angeklemmt wird, mal
vorsorglich ein Fremdstartkabel bereitlegen und ne längere Probefahrt machen,
um die Batterie wieder ein wenig zu laden und sowieso zu testen ob der Motor kühl bleibt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2009 17:37:13(Zitat von: Airborne)
Zitat:
gott sei dank hab ich eins bis 90 ah
werds die tage mal probieren
spätestens am wochenende(Zitat von: mike-p)