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Mitglied seit: 18.09.2007
Querfurt
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hallo liebe sydikat gemeinde.
an meinem e46 m3 is das innenleben im Kat locker. hab von bmw nen kostenvoranschlag von 1800€ bekommen um den zu ersetzen. Dies hab ich auf arbeit meinen Werkstattmeister erzählt und der sagte wir räumen den kat leer. Ohne das meine BMW Werkstatt von meinem "Vorhaben" wußte sagten die schon ich soll nich erst gar nich daran denken mein kat leer zu räumen, nicht nur wegen der AU sondern danach soll das auto nicht mehr laufen.
Stimmt das oder ist das nur panik mache damit ich denen 1800€ in den allerwertesten pumpe.
würde mich um ne antwort freuen.
MfG
Stefan
Die besten Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben
Mitglied: seit 2005
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Hallo snickers1912,
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Gruß
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Ich versteh nicht das leuet wie DU , die Technisch völlig unbedarft sind , solche Ideen entwickeln , dein M3 hat eine D4 abgas eintragung , somit hat er Lambdaregelsonden ( vorkat ) und Monitorsonden nach kat ( die Messen den O²gehalt im abgas) machst du den Kat raus geht deine Abgasleuchte an auto läuft im Notlauf ( keine leistung etc ) also eher sinnlos,
Wie wäre es wenn du dir von einem Auspuffbauer eine KAt anlage bauen lässt das kommt nicht sehr viel teuerer als das BMW angebot.
Noch eine kleine provokative überlegung wenn du das geld nicht hast einen M3 zu unterhalten fahr halt keinen .........
Gruß Pat
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Mitglied seit: 18.09.2007
Querfurt
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14 Beiträge
so erstmal gibt es ja foren für dummer leute wie mich, oder nicht? wenn jeder alles weiß kann man diese seite ja offline stellen. und wer sagt den das ich mir nen m3 nicht leisten kann. hab eben mein auto aus der werkstatt geholt mit neuen drosselklappengehäuse, drosselklappenpotentiometer, lambdasonden und LMM. um dann zu erfahren das angeblich der Kat das Problem ist. Hab eben keine lust bmw noch mal sinnlos 1800€ zu schenken und dann sind es vielleicht de pleuel oder es steuergerät oder was den sonst noch einfällt. und falls du auch mal richtig gelesen hättest wär dir aufgefallen das es nich meine blendende idee war den kat leer zu räumen. war die idee von meinem werkstattmeister und ich dacht der hat nen bissel ahnung immerhin schraubt der auch am slr mclaren amg vom chef rum, hatter aber anscheinend nich. trotzdem danke für deine antwort auch wenn se nen bissel unfreundlich war
Die besten Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
also ausräumen bringt leider nichts, ausser du könntest die monitor sonde
so manipulieren, das sie denkt es wäre einer drin. das könnte dann sogar
ein paar ps mehr bringen.
oder wenn du bmw nicht das geld in den a... schieben willst, besorg dir
2 stk 200-400 zeller kats und lass die alten rausflexen und die neuen
anschweißen wenn diese zu kurz sein sollten, halt noch n stück rohr einsetzen.
kommt sicher billiger als die 1800 euro.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Sorry snicker s das war nicht beabsichtigt ich wollte dich nicht als dumm dastehen lassen!!
Aber im ernst wenn deine werkstatt meister das zu dir sagt ( der der auch am MC laren rum schraubt ) dan ist er relativ ahnungslos , oder er wollte dich nur schnell abbügeln.
Das was du oben geschriebn hast klingt eigentlich auch nach Planloser suche nach einem Fehler.......
Lass dich von dem vermeintlichen Meister besser nicht beraten , ich glaube das er vielleicht am MC Laren räder wechseln kann aber zu mehr sollte man Ihn nicht heran ziehen.
Selbst eine freie werkstatt kann dir den Kat wechseln für weniger geld.
Aber der M3 hat an sich einen sehr Robusten Metallkat, der sich selten löst , evtl sind es auch nur die Hitze blech um den Kat.
Ist den Sichergestellt das die Diagnose stimmt?
Ausser dem gibt es noch gut gebraucht kats ( im Teile handel)
Gruß PAt
Kann Pat nur zustimmen, dein Meister hat wohl er wenig Ahnung was den E46 M3 angeht. Leerräumen geht nicht, siehe Pats post. Welches Bj und Km hast du den? Kommt mir alles sehr komisch vor. Wie kommt er oder ihr den drauf das der Kat def. ist?
Mfg Mathias
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.09.2007
Querfurt
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14 Beiträge
also bj ist 07/2004 und hat jetzt 100tkm runter. ich hab eban folgendes problem. wenn ich zw. 3000 und 4000 u/min zuviel gas gebe stottert der motor als ob einige zylinder nich mehr mitmachen. nehm ich es gas weg oder schlat in einen anderen drehzahlbereich ist es weg. bekomm ich das stottern nich gleich mit und ich gebe weiter zuviel gas leuchtet die abgaskontrollleuchte und der motor macht was er will. da denkste der springt dir gleich vorne raus. bei der fehlerauslese bei bmw is rausgekommen das de lambdasonde LMM und drosselklappenpoti defekt sein sollen. hab das alles machen lassen bei bmw. Beim wechseln der lambdasonde musste der mechaniker den kat ausbauen und hat da gemerkt das es innenleben eben locker ist. gesehen hab ich es nicht, wurde mir nur gesagt. Is das normal das ein lockerer Kat so derart probleme auslöst oder kann es auch an der zündung liegen? Ich hab mir jetzt schon angebote eingeholt und ein erstzkat neu würde mich 419€ kosten. ich weiß nicht wo die 1800€ bei bmw herholen. grenzt ja schon an abzocke.
PS: und räder gewechselt hat mein werkstatt meiter schon am slr mclaren, hab ich mit eigenen augen gesehn. Naja mercedes und bmw is wahrscheinlich nen himmelweiter unterschied. vielleicht klappt das leer machen ja beim benz ;)
Bearbeitet von - snickers1912 am 31.05.2009 18:53:50
Die besten Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben
Ich habe das gleiche Problem. Mein KAT innen ist locker.
Wie kann ich es günstig beheben, hab da neue bei Ebay gesehen diese kommen aus den USA und kosten 150,00€ neu und auch bei der AU soll alles klappen.
Ist das empfehlenswert ?
Oder hat jemand einen KAT für den 325Ci / 192PS ?