Koni Dämpfer mit M- Federn
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Hi Leute habe vor Koni Dämpfer in verbindung mit den M Federn die ich schon drinnen hab zu kombinieren. Da die Konidämpfer ja in der Härte verstellbar sind und ich nicht vorhabe meinen Wagen tiefer zu legen wollte ich mal so allgemein in die runde fragen was ihr davon hält.Ich will nur ein strafferes Fahrwerk da ich ja 18 Zoll Felgen drauf will ich aber eben nicht besonder tiefer will also was sagt ihr.
bmwwwweeeeee
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Hallo Rolando is,
schau mal hier
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Gruß
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Hmm, dann ist er aber wie beim M-Fahrwerk typisch, der Abstand Rad zu Bördelkante hinten kleiner wie vorne, d.h er ist hinten tiefer wie vorne, oder?
Greetz, Berni
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Du meinst das er Hinten höher ist als vorne...hmmm wäre mir noch nicht aufgefallen eher im gegeteil finde das der E36 eh eine leichte Keilform hat...
bmwwwweeeeee
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Check mal die Fotostory von Sib. Der hat z.B. ein originales M-Fahrwerk drin; und ich finde da sieht man es recht schön das der Abstand an der Vorderachse doch ein gutes Stück größer ist als an der Hinterachse. Und das meinte ich.
@Sib: Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich dein Auto als Beispiel genommen habe...? Hast ja jetzt eh deine 60/30 Federn *g*
Greetz, Berni
Ihr könnt auch gerne mal in meiner Fotostory nachgucken. Mein Wagen hat Werksseitig ein M-Fahrwerk. Da ist nix mit Keil.... der ist vorne 20mm tiefer und hinten auch 20mm tiefer.
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output///M
Zitat:
Check mal die Fotostory von Sib. Der hat z.B. ein originales M-Fahrwerk drin; und ich finde da sieht man es recht schön das der Abstand an der Vorderachse doch ein gutes Stück größer ist als an der Hinterachse. Und das meinte ich.
@Sib: Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich dein Auto als Beispiel genommen habe...? Hast ja jetzt eh deine 60/30 Federn *g*
Greetz, Berni
noch sind die Federn nicht drin :)
keine Ahnung, ob die je rein kommen... bin noch am Überlegen.. zumindest liegen sie schonmal hier.
Aber vorne im Radkasten ist echt jede Menge Luft...
Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: n\a
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Wieviel Luft werd ich noch haben bei 8,5x18 ET 35 und 225/45/18 ich will den Wagen eigentlich nicht so tief legen wenn überhaupt,wenn dann nur minimal.Da ich mir eben überlegt hatte ob ich Koni Dämpfer den M-Dämpfer vorziehen soll denn die M Habe ich ja schon drinnen aber das das Fahrwerk etwas härter wird
bmwwwweeeeee
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Du könntest hinten das Schlechtwegepaket von BMW reintun. bringt ca. 1,5 cm Höhe.
Problemloser Einbau, TÜV frei und 2 Stück kosten ca. 15 Euro.
Das würde dich in Richtung Keil bringen...
Greetz, Berni
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Hi Leute also ich glaube ihr habt mich falsch verstanden ich will keine Keilform oder meinen Wagen teifer ziehen ich woll euch fragen was ihr davon haltet Koni Dämpfer mit den M-Federn zu verbauen und da hätten mich eure meinungen interssiert was ihr davon so haltet. Da ich ja vor habe mir 18 Zöller rein zuu werfen und ichmir gedacht habe da kann ich mir gleich auch Koni Dämpfer verbauen das das Fahrwerk a weng besser bzw härter wird. MFG ROLI
bmwwwweeeeee
Zitat:
Hi Leute also ich glaube ihr habt mich falsch verstanden ich will keine Keilform oder meinen Wagen teifer ziehen ich woll euch fragen was ihr davon haltet Koni Dämpfer mit den M-Federn zu verbauen und da hätten mich eure meinungen interssiert was ihr davon so haltet. Da ich ja vor habe mir 18 Zöller rein zuu werfen und ichmir gedacht habe da kann ich mir gleich auch Koni Dämpfer verbauen das das Fahrwerk a weng besser bzw härter wird. MFG ROLI
bmwwwweeeeee
Naja gute Frage, M-Federn und Koni-Dämpfer sind verschiedene Hersteller!
Ob das was ausmacht bezüglich Fahrverhalten weiß ich leider auch nicht!
Mit den 18Zöllern hast dann aber eh schwer zu schleppen! Kein wunder das du auf 2,1Liter umbauen willst! *g*
Warum ziehst du auf den 18Zöllern nicht einen Reifen auf damit du beim Seriendurchmesser bleibst? So etwa 225/35/18??? Zu unkomfortabel?
318is(t) supi!!!
Mein BenzinbruderPS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
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Naja Alex im prinzip kann man ja nach dem nicht gehen das es verschiedene Hersteller sind denn ein Konifahrwerk mit Weitec Federn (zb) werden ja auch verkauft. Aber eine gute überlegung alle mal.
Wie meinst du das mit dem 225/35 18 gummi hatte eingentlich vor mit einen 45 oder so drauf zu machen denn da hast du recht bei einen 35 ist nicht mehr viel von Komfort überig aber erklär mal wäre interessant.
bmwwwweeeeee
naja ich zum bsp hab 225/45/17! das kommt ungefähr auf den serienraddurchmesser hin!
das heißt Gesamtübersetzung bleibt gleich! Kommt ja auch auf den Raddurchmesser an!
Wenn du jetzt bei deinem 225/45/18 raufgibst ändert sich der Raddurchmesser um einen Zoll sprich 2,54cm. Dadurch wird die Gesamtübersetzung länger! Und da 18" ziehmlich schwer sind wirst du sicher einiges an Beschleunigung einbüßen!
Aber wenn du eh Umbau auf 2,1Liter vor hast und event. Kompressor dann wird sich das eh relativieren! *ggg*
318is(t) supi!!!
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Bearbeitet von - alextc318is am 19/02/2004 18:50:47
Habe gerade rumgerechnet:
Deine Gesamtübersetzung wir um 4% länger! Das bedeutet auch ca. 4% Drehmomentverlust am Rad! Zurückgerechnet auf max. Motordrehmoment wäre das so wie wenn du ca. 7Nm weniger hättest bei Serienbereifung!
Dazu kommt noch das große Massenträgheitsmoment dei 18 Zöllern!
Ist das irgendwie nachvollziehbar? *ggg*
318is(t) supi!!!
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Nachvollziehbar ja,und du meinst mit einer 35er bereifung ist das nicht so sehr der fall? Denn ich hatte eben vor mir die berreifung mit ca 40 oder 45er Gummi aber eine Gewichtszunahme ist sicher da ob man das dann so stark merkt weiß ich nicht.ICh werde die35er berreifung sicher in erwägung ziehen das ist auf jedenfall klar danke auf jedenfall.
bmwwwweeeeee
Ja 35 wäre besser! Muß ich mal nachrechnen!
Ich weiß ja nicht was du bist jetzt gefahren bist aber der Umstieg von 15" auf 17" im Frühjahr is schon deutlich spürbar! Leider. :(
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225/40/18 wäre ideal!
Abweichung Raddurchmesser zu 225/45/17 +3,6mm! also fast nix!
318is(t) supi!!!
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Naja Alex dann wird es eine 40er Berreifung (bleibt der mini Komfort auch noch ein wenig erhalten). Passt ich danke dir,ich hatte mir eigentlich auch gedacht das ich mir 17er drauf schmeisse aber die 18er passen einfach viel geieler und sehen besser aus finde ich natürlich gibt es nichts gegen schöne 17 zu sagen aber ich finde auf den E36 die 18er am geilsten.Wie sieht es eigentlich bei euch in Tulln (hoffe ich vertausch das jetzt nicht) aus hast du eigentlich alles eingetragen oder eher weniger. MFG ROLI
bmwwwweeeeee
Eher weniger! *g*
Kontrollieren tuns nix! Außer diejenigen die es darauf ankommen lassen!
und du?
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Naja Felgen usw lass ich schon eintragen aber Motortuning sicher nicht Typisiert dir in Österreich eh kein schwein schon gar nicht in Wien bei meinen CRX war fast alles eingetragen aber beim BMW hab ich noch nicht viel gemacht außer den Motor.
bmwwwweeeeee
Hmmm gerade Motortuning is heikel denk i ma!
Kommt drauf an was man sieht! Beim Aufbohren sollte man eh nix sehen oder? und bei nem Chip und NW sowieso net! *gg*
Also nichtsichtbare Motortuningteile würd i a net eintragen!
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Meine Rede an Kompressor der wenn du die Motorhauben aufmachst gleich in gegen springt des ist verständlich wäre ein bissal heikel aber solche tuningmaßnahmen egal....
bmwwwweeeeee