Handbremse zerfallen&schleift *mit Fotos*
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Hallo Leute...
ich habe folgendes Problem mit meinem 320er. An der Hinterachse hat nach dem Winter irgendwas geschliffen. Daraufhin hab ich ihn in eine Werkstatt gefahren und (eigentlich) machen lassen. Zuerst gings eigentlich ganz gut, ab und zu bei Bodenwellen hat er noch Geräusche gemacht. Jetzt ist es soweit das er richtig richtig lärm macht...quietscht und schleift.
Hab eben mal den Reifen abgezogen um an die Bremse zu kommen. Erstens ist die eine Schraube welche die Bremsscheibe hält NICHT (!!!) vorhanden. (Hat wohl die Werkstatt nicht für nötig befunden die wieder reinzudrehen)
Nachdem ich den Bremssattel und die Bremsscheibe ab hatte sieht er aus wie auf den Bildern unten, sprich alles extrem schief.
Jetzt die Frage an euch, was muss ich da alles tauschen??? oder könnte es sein das es so schief sitzt weil die eine Schraube fehlt?
Wäre nett wenn ihr mir da Tips geben könntet wie ich weiter verfahren kann.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2009 12:33:43
I`ve got 99 Problems and the bitch ain´t one...
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Hallo bmw_mikele,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Handbremse zerfallen&schleift *mit Fotos*"!
Gruß
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also erstmal ist die schraube nur zum zentrieren gut, sie hällt im grunde nicht viel. das übernehmen die radbolzen.
das es so schief hängt, kann eigentlich nur an einer fehlenden oder ausgeleierten feder liegen.
hier nummer 8,9 und 10
ich bin eine butterblume
also was Du da jetzt alles machen musst kann i nich sagen, aber wenn Du das in einer Werkstatt hast machen lassen, warum bist denn da nich wieder hingefahren nachdem die Geräusche angefangen haben?!
Ansonsten erstmal auseinderbauen und schauen,
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Danke schonmal für die schnellen Antworten
@Doedelhai
ja genau die Nummern hab ich mir auch aus ETK rausgesucht. Du meinst diese nicht vorhandene Schraube zentriert bloß?! Weil ich konnte die Bremsscheibe in sich komplett drehen als der Reifen weg war!normal?
Seh ich das richtig das diese Bolzen (11) den "Ring" hinten halten?
@325iqp
Ich wollte selber nachschauen was ist...vorallem wenn man sieht das ne Schraube fehlt fährt man nicht wieder zur gleichen Werkstatt sondern versucht das mit ach und krach selber ;-)
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ja sollen sie. und wenn du die scheibe drehen kannst, wenn das rad ab ist, is normal. die schraube fehlt ja ;)
wenn das rad drauf is, halten die 5 radbolzen die scheibe fest, dadurch nur halb so wild.
am besten du zerlegst mal die bremse und schaust nach was fehlt.
gib mir ma deine email, dann schick ich dir eine bebilderte anleitung zu.
ich bin eine butterblume
Kuck dir auch mal das Ankerblech an, also da wo die Backen befestigt sind.
Wenn das altert reissen die Haltebolzen #11 aus, und dann hast du den Salat.
Mit viel Glück kann man da den Riss wieder schweißen, meistens läuft es aber darauf hinaus das Blech zu ersetzen.....dafür muss die Radnabe ab und darauf hinaus muss dann auch das Radlager neu, das geht beim abziehen der Nabe kaputt!
Oder man friemelt das Blech anders drauf (aufschneiden oder so), für diese Methode leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer!
MfG
PS:
Audi hat zum Teil gar keine Zentrierschrauben an der Bremsscheibe verbaut.
Die kleine Schraube ist nämlich nur dazu da....was soll das Pipi-Ding denn bitte halten!?
Die Bremsscheibe bei ner Bremsung bestimmt nicht.
Bearbeitet von - Airborne am 26.05.2009 23:26:07
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@doedelhai
ja da bin ich ja beruhigt. War bloß etwas aufgeregt als ich mich kurz mal an der Bremsschreibe halten wollte und es mich hingelegt hat weil sie sich gedreht hat. ;-)
Ich zerleg mal alles morgen und schau mal wies aussieht...dennoch wäre es ganz nett mir die Anbauanleitung mal per email zu schicken (
bmw_mikele@yahoo.de) Brauch ich da irgendwelches Extra-Werkzeugs?
@airborne
beim Ausbau schau ich mir dann auch mal das Ankerblech an. Aber vom Grunde her seh ich das richtig das der "Ring" durch diese zwei Bolzen hinten gehalten werden?! Ich hoff wirklich das die Dinger nicht ausgerissen sind, da hätt ich grad irgendwie kein Bock drauf mir das was einfallen zu lassen ;-)
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Soooo....also der Tag heut steht unter dem Motto "einmal und nie wieder"
Heute morgen mal schnell bei BMW den Rep.-Satz geholt und mich direkt nachm arbeiten dran gesetzt. Also die Handbremse ohne dem Spezialwerkzeug wie den Federnspanner rauszubauen mach ich definitiv nicht mehr.
Fazit:
Das Ankerblech war tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen worden, sprich eine von den beiden Aussparungen war "geweitet" und hält somit nicht mehr ganz so gut. Die andere Seite ging problemlos am Ankerblech rein. Eine Seite steht somit direkt am Ankerblech an und die andere mit der schlechten Befestigung steht ab....
...kann mir diese Tatsache Probleme bereiten?????
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Spezialwerkzeug!???
Sowas heißt bei mir Wasserpumpenzange, Schraubenzieher und starke Finger! :-D
Wenn die Öffnung nicht schon extrem beschädigt ist kannst du versuchen die wieder in den Ursprungszustand zu drücken, musst halt kucken wie du da rankommst.
Und hinter das Blech etwas unterlegen, damit du es nicht verbiegst.
MfG
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Da ich aber von Haus aus relativ DICKE Finger habe und die einzelnen Federn sehr filigran gearbeitet sind hatte ich doch schon Probleme mit die einzuhängen ;-)
Ja ich habs probiert das Blech etwas zu verbiegen, aber das Loch ist zu groß das der Bolzen noch hält. Wie gesagt einseitig kein Problem da hängt die Bremsbacke bombenfest am Blech bloß von der anderen ist das nicht wirklich ideal.
Positiv ist allerdings dass nichts mehr schleift, quietscht und knarrt. Und vorallem nicht mehr so aussieht wie zuvor. Frage ist halt ob er auch so hält und nicht irgendwann die Handbremse beim Fahren mal zumacht...
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Ich hebel die Federn immer mit einem Schraubendreher rein. An der Radnabe abgestützt und plupp ist sie drin.
Zum reparieren könnte man versuchen eine etwas augeschlitzte Unterlegscheibe von hinten ranzuhalten und dann die Federfixierung damit zu befestigen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Wenn du das Ankerblech nur hinbiegst, dass der Stift so einigermassen wieder hält, fällt er dir recht schnell wieder ab. Ich schweiss da immer gleich eine Naht zur Verstärkung ums Loch, denn das ist ne echte Schwachstelle.
Hab schon mal den Tip gelesen, dass die Stifte mit den Unterlegteilen von VW unterlegt werden, was ich auch für eine gute Idee halte. Allerdings ist der Platz hinten recht gegrenzt und man muss die ganze Schose unter Spannung halten und dann reinpfriemeln und verdrehen!
T.D.
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Ja das wäre auch ne Möglichkeit mit den Teilen von VW...weißt du zufällig wie das bei VW heißt das Teil oder noch besser ne Teilenummer?
Hab anfangs probiert mit nem Sprengring hinten dran zu kommen und diesen dann zusammenzudrücken jedoch ist hinten wie schon gesagt wenig Platz. Lockere ich die Schrauben vom Ankerblech komm ich gut dran aber dann kann ich die Schrauben ja nicht mehr festziehen sobald der Bolzen eingerastet ist.
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würde einfach mal auf dem Schrott schauen, da wimmelts ja jetzt auch dank AWP von neueren VW´s oder beim VAG Händler mal beschreiben: Sicherungsscheibe für Haltestift Beläge im Bremsankerblech vielleicht?
T.D.