Sind Gewindefahrwerke auch IMMER straffer abgesti?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.05.2009 um 17:52:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Mahlzeit,
meine Frage sollte soweit klar sein ;-) Ist ein Gewinde FW immer etwas straffer abgestimmt???? Insbesondere etwas härter als das beim Coupe?
danke im voraus....Karol
Bearbeitet von - angry-playboy am 23.05.2009 17:52:35
Alles rund um Beleuchtung für euren BMW: Motolio.com
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Hallo Karol,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sind Gewindefahrwerke auch IMMER straffer abgesti?"!
Gruß
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Verdammt....und ich dachte, dass wäre ne easy Frage ;-)))
Alles rund um Beleuchtung für euren BMW: Motolio.com
Zitat:
Verdammt....und ich dachte, dass wäre ne easy Frage ;-)))
(Zitat von: Karol)
wäre nett wenn du dir solche spam- bzw push-kommentare sparen würdest in einem fachforum
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Denke mal das kommt auf den Hersteller und auf deine Einstellung, wie tief du das runterschraubst drauf an.
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Im vergleich zu was?
M-Sportfahrwerk?
Normales Komplett Sportfahrwerk?
Am besten sagst du noch, an welches Gewinde du speziel gedacht hast.
Es sind ja nicht alle gleich.
Hallo!
Die Haerte eines FW kommt in erster Linie von der Federhaerte.
Und da gibt es je nach Hersteller Unterschiede in der Philosophie.
Es kann in der Praxis gut sein, dass ein "konventionelles" FW mit Tieferlegungsfedern mit haerteren Federn ausgestattet ist als ein Gewinde-FW.
Im Motorsport wird auch nicht ausschliesslich mit Gewinde-FW gefahren.
Und was deine Frage betr. "...insbesondere etwas haerter als beim Coupe?" soll erschliesst sich mir nicht. Hast du ein Coupe mit Serien-FW? Tieferlegungs-Federn? Was hat das mit Coupe oder Limo zu tun?
Willst du ein haerteres, strafferes FW? Dann kauf dir ein Komplett-FW, egal ob Normal oder Gewinde.
Btw: waere nett wenn du mal bekanntgibst um welches Fz es sich handelt.
Gruss
Es gibt ja auch beim Coupe "normale" Dämpfer, und/oder M-Technik.
Da besteht dann schonmal n Unterschied. Und wenn das geklärt ist kannst du ja deine Frage nochmal stellen ;)
Ein Gewindefahrwerk ist nicht zwingend härter abgestimmt als ein "Standard"-Sportfahrwerk von der Stange. Ein H&R Gewinde z.B ist in der normalausführung relativ komfortabel zu fahren und wird mit zunehmender tiefe härter was auch sinn macht da es sonst ständig auf anschlag liegen würde. dann gibts ja noch die sogenannten härteverstellbaren bei denen aber meist nur die Zugstufe verändert wird.
Teil uns doch mal mit um welches Fahrzeug es sich handelt, dann kann man sicher auch helfen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Die Haerte eines FW kommt in erster Linie von der Federhaerte.
(Zitat von: CH-Cecotto)
so ein käse, die härte wird durch die dämpfer bestimmt. normale dämpfer mit irgendwelchen tieferlegungsfedern habenn immernoch den gleichen komfort.
habe noch nie härteverstellbare federn gesehn (im gegensatz zu härteverstellbaren dämpfern)
ich bin eine butterblume
Naja, Kaese ist wohl was Anderes.
Natuerlich ist auch der Daempfer, resp. seine Abstimmung fuer die gefuehlte Haerte massgeblich. Doch mit der Dempfer-Abstimmung machst du sozusagen die Feinabstimmung.
Doch auch wenn du's mit Milchprodukten gleichsetzt:
Zuallerst wird die Haerte des FW ueber die Federhaerte bestimmt. Kommt nicht von ungefaehr, dass du bei Gewindefahrwerken namhafter Hersteller verschiedene Federhaerten bestellen kannst.
Habe mich mit dem Thema umfassend beschaeftigt, da ich beim Kauf meines KW-Clubsport-Gewinde-FW (Zug-und Druckstufe separat verstellbar) eine passende Norschleifen-Abstimmung haben wollte. Habe einige Telefonate mit dem entsprechenden Herrn bei KW gehabt. Und da gings ganz klar und einzig und allein um verschieden harte Federn die je nach Verwendungszweck empfohlen werden.
Dazu kommt dann noch die individuelle, weil auch fahrweise-bezogene Abstimmung der Daempfer.
Alles Mueller oder was? :-)
ist und bleibt milchprodukt.
die härte eines fahrwerks wird in erster linie vom dämpfer beeinflusst.
erst darauf wird dann die passende feder ausgesucht (was nämlich die feinabstimmung ausmacht)
gutes beispiel hier: bilstein mit ride-control. die kann man auf knopfdruck verstellen. entweder schön komfortabel oder sportlich hart.
frag mal becha, der hat das ding verbaut. und die federhärte wird durch die elektronik nicht verändert.
ich bin eine butterblume