E36: umbau von 320 auf 325
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2009 um 09:23:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
und zwar möchte ich mein 320 coupe auf einen 325 umbauen, und ich weis jetzt nicht so recht was ich da für einen Motor nehmen kann, wegen der Wegfahrsperre Kabelbaum usw.
zu meinen Motor:
-EZ:
1994-kennbuchstabe an der Karosse:
206S2-Steuergerät: von
siemens(5WK9 002)Soweit wie ich das jetzt weiß kann ich ja, was die anbauteile(klima, Lima, servo...) alles beibehalten oder?
Über ein bisschen hilfe würde ich mich echt freuen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2009 09:23:01
Wer später bremst ist länger schnell!
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Hallo bmwdriver86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36: umbau von 320 auf 325"!
Gruß
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Nimmst am besten den M50B25tü, MKB 256S2.
Einen anderen Motorkabelbaum, da der 325 ein Bosch Steuergerät verbaut hat, und die Stecker nicht passen.
Ein Bosch Steuergerät.
Einen 80mm LMM (320 hat 70mm) und einen Luftfilterkasten mit Faltenbalg.
Abgasanlage, Differential, die beiden Antriebswellen.
Anbauteile wie KLima, Lima und Servo kannst Du beibehalten.
Bremsanlage ist auch identisch.
Habe den umbau auch gemacht.
MFG Mario
Bearbeitet von - Mario325iK am 23.05.2009 00:48:36
No hope Left!
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ich dachte bzw habe gehört das die a.wellen und das diff auch gehen?
danke erstmal für deine antwort.
Wer später bremst ist länger schnell!
Das stimmt, nur kannst Du da eventuell Probleme beim TÜV bekommen.
Hat was mit dem Abgasverhalten zu tun.
Ich musste damals von 3.45er Diff auf 3.15er Diff umbauen, sonst hätte ich den Motor nicht eingetragen bekommen.
MFG Mario
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haha alls klar.und wi sieht es mit der kupplung aus?
ich wollte ja eigentlich getriebe und diff behalten wegen der beschleunigung und so:)
mfg
Wer später bremst ist länger schnell!
Kupplung kannst Du auch nehmen.
Fahre jetzt schon fast zwei jahre mit der Original Kupplung.
Und davon 1 Jahr mit Kompressor, und sie hält immer noch ;-).
OK, vieleicht achtet der Prüfer nicht auf das Diff.
Ansonsten nimmst Du nur das Typenschild vom 3.15er Diff und tauscht es einfach mit dem vom 3.45er Diff ;-).
MFG Mario
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ah von dieser variante habe ich auch schon gehört;)
sollte ja gehen, so ein schildchen bekommt man ja von fast jedem schrott in zeiten der abwrackprämie, genau wie so nen motor.
der 320-325 umbau soll ja mit der unproblimatischste sein. oder?
und wegen dem 1 ps bau ich mir nicht nen 328er ein, abgesehen von den NM.
Wer später bremst ist länger schnell!
Stimmt.
Ist ja alles "nur" Plug and Play.
Wäre aber auch auf 328 kein Problem, man muss dann halt zusätzlich an der Hinterachse auf innenbelüftete Scheiben umbauen.
Bin aber völlig zufrieden mit dem 2,5er.
MFG Mario
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hast du nach deinem umbau auf 325 einen starken leistungszuwachs gemerkt oder hättest du dir´s mehr vorgestellt?
sorry bin noch nicht in nen 325 mitgefahren und kann mir deshalb kein bild machen.
das schlechteste was ich bisher erlebt habe war ein e46 316 "um gottes willen"
das ding ging ja gar nicht.
Wer später bremst ist länger schnell!
Das ist ein großer Unterschied meines Erachtens.
Der 2,5er hat wesentlich mehr Druck von unten heraus, nicht so träge wie der schwachbrüstige 2 Liter.
Vor allem die Verbindung 2,5er mit nem 3.45er Diff macht schon Laune.
Alles in einem: mehr Druck, mehr Leistung, mehr Spaß ;-).
Vom Verbrauch tuen die beiden Motoren sich auch nicht viel.
Gut halt mehr Steuern, und etwas mehr Versicherung.
Was sich aber auf jedenfall lohnt.
MFG Mario
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naja ich würde dann eh in den 325 nen kaltlaufregler einbauen, das hat ja mein2.0 nicht und der kostet mich 302€.
Was mir gerade einfällt ist noch das meine innenraumlüfftung nur auf stufe 4 läuft. kann das der wiederstand sein? wenn ja wo sitzt denn der?
Wer später bremst ist länger schnell!
Zitat:
naja ich würde dann eh in den 325 nen kaltlaufregler einbauen, das hat ja mein2.0 nicht und der kostet mich 302€.
Was mir gerade einfällt ist noch das meine innenraumlüfftung nur auf stufe 4 läuft. kann das der wiederstand sein? wenn ja wo sitzt denn der?
(Zitat von: bmwdriver86)
Da ist der Gebläsewiederstand kaputt, richtig.
Dafür musst Du das Handschuhfach ausbauen, sitzt dann links daneben.
ist bei mir auch :-(.
Mit euro 2 zahlst Du für den 2,5er 184 euro Steuern.
MFG Mario
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cool, das ich das jetzt auch weis da kann ich das wenigstens erstmal beheben.
Mehr leistung, beschleunigung und dann noch viel weniger steuern! na wenn das mal nicht was ist. genau so habe ich mir das vorgestellt.;)
Sag mal hast du deinen kompressorumbau selber gemacht oder hast es machen lassen?
Wie teuer?
Wer später bremst ist länger schnell!
Zitat:
cool, das ich das jetzt auch weis da kann ich das wenigstens erstmal beheben.
Mehr leistung, beschleunigung und dann noch viel weniger steuern! na wenn das mal nicht was ist. genau so habe ich mir das vorgestellt.;)
Sag mal hast du deinen kompressorumbau selber gemacht oder hast es machen lassen?
Wie teuer?
(Zitat von: bmwdriver86)
Für den 2 liter mit euro 2 wären es 146 euro.
Also zum Kompressorumbau.
Den habe ich zusammen mit Turbotechnik-Nord gemacht.
Der User Looki hier im Forum hatte die Firma mal.
War von Anfang bis Ende mit dabei, da ich ihn persönlich kenne.
Mit ihm habe ich auch den 2.5er komplett revidiert und eingebaut, ca ein Jahr später folgte dann der Kompressorumbau.
Zu den Kosten mache ich nach Absprache mit Looki keine angaben, nur soviel: ist nicht ganz billig.
Aber es lohnt sich.
MFG Mario
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Grüß dich maik.
sorry das ich dich nochmal nerven muss.
Wenn ich mir den kabelbaum von nem M50b25tü hole dann passt das wohl auch mit dem schraubstecker neben dem sicherungskasten, und die sensoren im block kann ich die auch übernehemen, weil du sagtest das die stecker anders sind?
danke
mfg
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Hallo, ich will in meinen e36 320i Baujahr 1994 auch einen Motor vom 325 einbauen. Was muss ich da nun alles mit tauschen?
Danke für eure Antwort.
seht aber zu das ihr nicht den M52 mit dem M50 verwechselt...ab 09/94 Produktionsdatum wurde vom M50 auf den M52 umgebaut!!
Zu erkennen an der Ansaugbrücke (beim M52 ziemlich gebogen) u an der Siemens Motronic!!
Habe einen der letzten M50B20TU aus 08/94...mein Umbauplan steht da ebenfalls schon..wird allerdings bisschen anders ablaufen!!
Wollte ebenfalls erst B25TU Plug and Play...da ich meinen M50B20TU aber vor etwas aber mit 51tkm gekauft habe u nun 95tkm aufm Tacho stehen habe, möchte ich den Block behalten...u werde mittels M52B28 KW auf 2.6l aufrüsten zusammen mit dem B20TU Kopf müsste das dann ziemlich Drehmoment lastig ausgehen!!
Kann mir jemand sagen wie lang die orig. M50B20TU Pleuel sind..??Finde dazu leider nichts...!!!
LG
Bearbeitet von - MasterofDisaster am 25.05.2009 22:08:19
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@libero50
Grüß dich, es kommt halt darauf an was du für Steuergerät,Motor, MKB usw hast.
Genauere daten bezüglich deines Autos wären da halt interessant.
Also wie schon gesagt:
-Motor (sowieso ;-))
-Motorkabelbaum (? kommt halt darauf an was de hast)
-Steuergerät (? ")
-Diff
-Antriebe
-Auspuffanlage
Die klima, Lima, Kupplung,Servopumpe, Getriebe usw kannst du beibehalten.
Ich bin twar selber kein Profi wenn es um den umbau geht, aber ich dürfte wohl nichts vergessen haben. wenn ja------- sorry.
Wenn du einen guten TÜV Prüfer hast kannst du das Diff auch behalten, kommt halt drauf an.
mfg bmwdriver
Wer später bremst ist länger schnell!
Zitat:
Grüß dich maik.
sorry das ich dich nochmal nerven muss.
Wenn ich mir den kabelbaum von nem M50b25tü hole dann passt das wohl auch mit dem schraubstecker neben dem sicherungskasten, und die sensoren im block kann ich die auch übernehemen, weil du sagtest das die stecker anders sind?
danke
mfg
(Zitat von: bmwdriver86)
Kein Problem, wenn ich helfen kann.
Den M50B25tü gibt es nur mit Bosch Elektrik.
Also sind die Stecker auch passend beim M50B25tü Motor.
Wenn Du dir nen motor holst, werden da auch die passenden Sensoren dran sein.
Der schraubstecker passt!
Son Motorkabelbaum kostet beim :-) über 600 euro!!!
Habe da nämlich mal nachgefragt.
Also holst Du dir nen Bosch Motorkabelbaum und das passende Bosch Steuergerät.
Dann wirst Du keine Probleme bekommen.
Wichtig: Verwechsel nicht, wie MasterofDesaster schon sagte, den M50 mit dem M52.
MFG Mario
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Alles klar jetzt weis ich bescheid.
Naje ich kauf mir alles gebraucht, bei un´s um die ecke gibts nen riesen autoverwerter der hat immer von a bis z alles da. Und der vorteil ist das es bei dem echt günstig ist, wenn du z.b nen motor kaufst kannst bei dem auch noch einiges einfach so mitnehmen, einfach klasse.
Naja wenn ich mir den motor hole seh ich ja gleich was es für einer ist, dir m52 hat ja nen alublock, stimmts?
mfg
Wer später bremst ist länger schnell!
Zitat:
Alles klar jetzt weis ich bescheid.
Naje ich kauf mir alles gebraucht, bei un´s um die ecke gibts nen riesen autoverwerter der hat immer von a bis z alles da. Und der vorteil ist das es bei dem echt günstig ist, wenn du z.b nen motor kaufst kannst bei dem auch noch einiges einfach so mitnehmen, einfach klasse.
Naja wenn ich mir den motor hole seh ich ja gleich was es für einer ist, dir m52 hat ja nen alublock, stimmts?
mfg
(Zitat von: bmwdriver86)
ja das stimmt.
Hast Du m50 oder m52?
Der M50 hat auch den Öleinfülldeckel hinten am Ventildeckel.
Der M52 vorne.
Vieleicht weist Du das ja aus dem Kopf.
MFG Mario
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